Raum nur für Vocals fit machen?

• Ersteller Zebmaster
  • Erstellt am
Zebmaster
Zebmaster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.09.23
Kekse
10
Hi leute,

ich ziehe bald um und habe mich entschieden aus einem der Räume ein kleines Studio/Aufnahmeraum zu machen.
ich habe mich schon ein wenig reingelesen über Absorber und habe dazu noch ein paar Fragen.

1. Die Absorber (breitband) sollten eine Dicke von min. 14cm haben, stimmt das?
1.5. Dünnen Noppenschaumstoff der nur die Höhen filtert komplett weglassen oder in verbindung mit Breitbandabsorbern?
2. Bassfallen sind unbedingt anzubringen?
3. welche Absorber sind denn notwendig (sinnvoll) für einen reinen Vocal raum?
4. Wenn ich mir mit Mineralwolle Absorber baue, sind das dann Breitband absorber oder rauben die mir
auch nur die Höhen?
5. ich habe gelesen es sollten nicht mehr als 50% des Raumes mit Absorbern bedeckt sein, was davon ist sinnvoller?
- komplett eine hälfte des Raumes auszukleiden?
- eher wie auf einem Schachbrett? Mit Lücken?

ich hoffe ihr könnt mir helfen, vielen Dank
mfg

Eigenschaft

Hi @Zebmaster

ist keine Frage, die direkt mit Gesangsequipment zu tun hat, auch wenn du überwiegend in dem Raum singen willst. Daher schiebe ich dich mal in einen passenderen Bereich, wo solche Themen häufiger besprochen werden.

Zuletzt bearbeitet:
okay danke. hat jemand hier in dem Bereich eine Ahnung und könnte mir helfen?

Grundsätzlich viel zu wenig Informationen um irgendwelche fundierten Aussagen machen zu können.
Wie sieht der Raum aus? Wie groß ist er? Was steht drin? Was genau soll gemacht werden, nur Aufnehmen oder auch Abhören?

Je mehr Infos du uns gibst (Fotos auch), desto eher können wir dir helfen.

Vorher nur ein paar Sachen. Meines Wissens nach hat Mineralwolle einen Strömungswiederstand von ca. 12 kPa*s/m² und Basotect einen mittleren Strömungswiederstand von ca. 13-14 kPa*s/m². Material ist also,..relativ egal. Es kommt dann ganz einfach darauf an welche Frequenzen du mit welcher Dicke abdecken kannst. Noppenschaumstoff brauchst du nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi leute,

ich ziehe bald um und habe mich entschieden aus einem der Räume ein kleines Studio/Aufnahmeraum zu machen.
ich habe mich schon ein wenig reingelesen über Absorber und habe dazu noch ein paar Fragen.

1. Die Absorber (breitband) sollten eine Dicke von min. 14cm haben, stimmt das?
1.5. Dünnen Noppenschaumstoff der nur die Höhen filtert komplett weglassen oder in verbindung mit Breitbandabsorbern?
2. Bassfallen sind unbedingt anzubringen?
3. welche Absorber sind denn notwendig (sinnvoll) für einen reinen Vocal raum?
4. Wenn ich mir mit Mineralwolle Absorber baue, sind das dann Breitband absorber oder rauben die mir
auch nur die Höhen?
5. ich habe gelesen es sollten nicht mehr als 50% des Raumes mit Absorbern bedeckt sein, was davon ist sinnvoller?
- komplett eine hälfte des Raumes auszukleiden?
- eher wie auf einem Schachbrett? Mit Lücken?

ich hoffe ihr könnt mir helfen, vielen Dank
mfg

Abhör- und Aufnahmeraum sind von der Akustik her eigentlich gänzlich verschieden. Für Vocals braucht man aber keinen besonderen Raum, nur all zu arg hallen sollte es nicht. Ich würde dir also raten einen Abhörraum zu planen.

Um dir einen Plan zu erstellen brauchen wir zuerst einen detaillierten Plan deines Zimmers. Wesentlich ist die Geometrie, die Maße und Türen/Fenster bzw alles was nicht verstellt werden darf.

Nur kurze konkrete Antworten auf deine Fragen:
1: Je nach Grenzfrequenz, kannst du dir aussuchen
1.5: Noppenschaum ist super zum Stoßdämpfen beim Versenden oder in Cases. Akustisch würde ich es nicht nutzen.
2. Sehr hilfreich, weil sie sich auf die Nachhallzeit auswirken und Moden breitbandig dämpfen.
3. Antwort wie oben. Sowas wie einen "Vocal Raum" gibt es nicht. Es gibt Gesangskabinen, diese sind aber entweder sehr teuer oder eher kontraproduktiv.
4. Poröse Absorber sind immer Breitbandabsorber. Das Gegenstück wären Absorber, die auf eine bestimmte Frequenz gestimmt werden; z.B. Plattenschwinger oder Helmholtzabsorber.
5. Basstraps und Erstreflexionsabsorber bringen dich schon sehr weit. Dazu ein paar Regale und du solltest zufrieden sein. Aber genaueres wenn du einen Plan hochgeladen hast.

LG lightsrout

• Gefällt mir
Danke für die Antworten. Wenn ich später Zuhause bin erstelle ich Mal einen kleinen Plan des Raumes.

Infos vorweg:
- da ich leider nicht noch einen Raum zur Verfügung habe werde ich darin auch abhören. Falls es nicht möglich ist beides Akkustich so hinzukriegen werde ich mir gescheite Kopfhörer zulegen.

- außer ein Schreibtisch mit PC, Keyboard und Monitoren wird außer dem Microfon nichts drin stehen. (Leider auch Platz bedingt also keine Möglichkeit durch Regale oder sonstiges den Schall zu brechen.

Mfg

hier ist mal eine grobe Zeichnung
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
So jetzt aber
15073970245681491431966.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Zuletzt bearbeitet:
Wie lange sind denn die Wände und wie hoch ist der Raum? Was bedeuten die Striche über dem Schreibtisch?

habe leider noch keine Daten über den Raum. ich gehe aber heute vorbei beim Vermieter, dann kann ich auch mal vermessen. Die striche sollen zeigen in welche Richtung die Lautsprecher spielen
mfg

Alles klar, mach das. Dein Schreibtisch wird allerdings um 180° gedreht werden müssen. Was du in einem Abhörraum vermeiden willst sind in erster Linie Erstreflexionen. Das sind Schallwellen die vom Lautsprecher über die Wand zu deinen Ohren reflektiert werden und innerhalb der ersten ~15ms nach dem Schallereignis bei dir ankommen. Dies kann den Sound verändern und so die Qualität des ganzen Systems verschlechtern. Zur Orientierung: Schall braucht ca. 3ms um sich einen Meter weit auszubreiten.
Das nächste No-No ist alles was danach passiert. Du kannst dir vorstellen das Musik in einem Raum der sehr viel hallt nicht gut klingt. Es gibt Spezifikationen für die Nachhallzeit in Studioräumen aber für dich werden 300-500ms Nachklingzeit schon ausreichend sein.

Bei der Planung meines Raumes hat das ganze so ausgeschaut: https://drive.google.com/drive/folders/0B_1eCinKdLSiVDh3WmM0anhLMEE?usp=sharing
Ziel war hier einen schönen Abhörraum zu schaffen in dem man auch overdub-recorden kann. Schlagzeug hab ich da drinnen allerdings nie gespielt da die hintere Seite nach wie vor "leer" war und sehr gehallt hat.

LG lightsrout

PS: Wenn ich in meinem Raum einen Sänger aufnehmen würde wäre es auf der Sitz-Seite des Tisches so dass er noch unter dem Deckenabsorber ist.

also der Raum ist wirklich kleine konnte den jetzt nicht wirklich abmessen, aber in der Länge ca 2 Meter Breite dann ungefähr 3 Meter und auch ca 2.5 Meter hoch

Gut dann werde ich den Schreibtisch an die Wand stellen damit der Schall ein wenig mehr Raum hat bevor er an der Wand angelangt.

Dann noch eine Frage zu Bassfallen. die sind ja meistens so zwischen 30cm und 100cm. stell ich die in die Ecken auf den Boden oder in Höhe von dem Microphon?

mfg

edit: hab mal auf ebay Kleinanzeigen in meiner nähe geguckt. da verkauft einer 4 Kisten Basotec Platten , teilweise ganz teilweise verschnitten. für 35 Euro. Denkt Ihr ich kann mir daraus was basteln für den kleinen Raum? Reicht das Basotec mit Basstraps. Oder würdet ihr dazu auch noch eigene Breitbandabsorber bauen?

mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Raum ist viel zu klein um ihn vernünftig herzurichten. Sobald du Absorber reinstellst kannst du dich nichtmehr bewegen auf 6m²!

Basstraps stellt man in die Ecken eines Raumes weil dort das Druckmaximum ist. Schallwellen werden an Wänden reflektiert und überlagern sich dort, deshalb Druckmaximum. Ecke = zwei Wände, also noch mehr Druck. Deshalb füllt man meistens die ganze Ecke aus wenn man Basstraps baut. Das ganze funktioniert auch in den Ecken zwischen Wand und Decke bzw. Wand und Boden.

Ich weiß gerade nicht was Basotec für einen Strömungswiderstand hat aber um 35€ kannst du fast nichts falsch machen. Schau halt das es nicht schimmelt.

Na gut gehen wir jetzt mal davon aus ich Baue mir Absorber die 14-15 cm dick sind. Pro Wand 2 Große dann habe ich noch genügend Platz. ich meine es gibt wesentlich kleinere Gesangskabinen. Der Einzige Unterschied ist, dass da noch ein Schreibtisch mit Lautsprechern drin steht. Na dann muss ich einfach mal testen wie ich das am besten mache. Trotzdem danke für die Hilfe. Meinst du Diffusoren sind unbedingt notwendig oder reichen Absorber und Basstraps?

mfg

Absorber und BT reichen. In so einem kleinen Raum ist es wahrscheinlich eh besser ihn recht tot zu machen. Diffusoren brauchen etwas Platz um wirken zu können (d.h. direkt davor hast du nicht den gewünschten Effekt). Falls der Raum am Ende zu dumpf klingt kannst du dünne Sperrholzplatten vor ein paar Absorber stellen um die Höhen weniger zu bedämpfen. Tiefe Frequenzen gehen trotzdem noch vorbei. Für deine Absorber reichen im schlimmsten Fall auch 10cm.

• Gefällt mir
Ich habe jetzt mal angefangen einen Absorber zu Bauen, bzw der erste ist fertig. 14 CM dick.
Noch eine Frage. Da die Ecken wirklich alles andere als rechtwinklig sind in diesem Raum wollte ich fragen ob es reicht eine runde BT einfach zusammenzurollen (Selbes Dämmmaterial wie die Absorber und mit stoff oder pappe ummanteln) von unten bis zur Decke in alle 4 Ecken zu stellen.

Die Form ist bei Absorbern egal aber vor der Abhörposition und seitlich von dir sollten die Absorber symmetrisch sein damit du auf beiden Seiten den gleichen Effekt hast. Pappe wird nicht funktionieren weil es Luftundurchlässig und damit Schallundurchlässig ist (um ganz genau zu sein: ausgenommen tiefere Frequenzen die die Pappe in Schwingung versetzen oder sich drum herum biegen). Auch sehr dichte Stoffe funktionieren nicht. Beim zusammenrollen solltest du auch noch darauf achten das du das Material nicht komprimierst, sonst steigt ja der Strömungswiderstand.

Falls ich mich für rollen entscheide ( da Dreieckig Basstraps fast unmöglich sind). Hast du eine Idee wie ich das umsetzen kann? Reicht es das Dämmmaterial mit Stoff zu ummanteln.

2. Muss vor dem Schreibtisch also quasi Hinter meinem PC Bildschirm auch ein Absorber? Hab ich schon ganz oft gesehen. Obwohl ja der klang der Boxen in die genau andere Richtung geht.

Mfg

Also für meine Basstraps hab ich ein Gestell aus Holz gebaut in das ich dann die Steinwolle gestellt hab. Der Stoff vorne ist auf einem eigenen Rahmen und wird nachträglich davorgeclipst. Ich würd mir nicht zuviele Gedanken darum machen. Was ich bei meinem Design übersehen habe ist, dass das Gewicht der oberen Steinwolle die untere zusammendrückt. Das nächste mal werde ich also mehrere Fächer machen um nicht das ganze Gewicht am Boden abzustellen.

Wegen dem Absorber hinter dem Bildschirm hab ich eine lustige Lösung. Es ist schon richtig das dort ein Erstreflexionspunkt ist, wenn auch nur für tiefere Frequenzen die nicht so stark gebündelt werden (also nach vorne abgestrahlt werden). Ich habe jahrelang mit einem 15" Laptop gearbeitet und hab mir immer gedacht das das sicher auch einiges ausmacht. Vor einem Monat habe ich mir dann einen 27" Monitor zugelegt und siehe da: es klingt tatsächlich anders und besser als mit dem kleineren Bildschirm da ich offenbar erfolgreich diese Reflexion abschotte. Meine Lautsprecher stehen in dem Fall auch ca. 20cm hinter dem Lautsprecher, d.h. es kommt da nicht wirklich zu Reflexionen am Bildschirm.

Für deine Zwecke würde ich dir allerdings raten dort einen Absorber hinzuhängen da sonst die vordere und hintere Wand parallel und ungedämmt sind und sicher ein Flatterecho erzeugen (ganz viele Echo-wiederholungen schnell hintereinander). Einfach mal in den Raum gehen und klatschen(singular), dann hört man das Echo direkt nach dem Klatscher. Am Ende hilft genau sowas am besten um Probleme zu finden die ich auch nie übers Internet finden könnte. Also einfach ausprobieren! :)

Cool danke für die Tips. Momentan habe ich ein 26 Zoll Monitor :D.

Sind deine Bass Absorber Rund oder Dreieckig?
Und würdest du sie in alle 4 Ecken aufstellen?

Und ja du hast Recht die Decke ist Recht hoch am besten ist es eine kleine "Zwischenwand" Einzubauen.

So jetzt noch Mal mein größtes Problem links und rechts neben meinem Stuhl (Abhörposition) sind jeweils eine Tür (da ist keine Tür deine nur der Eingang zum Raum) und rechts ein Riesiges Fenster. Welche Ideen hättest du dazu?

Der Boden bestehst aus Laminat, lohnt es sich für mich einen Teppich dort reinzulegen um noch etwas die Höhen in den Griff zu kriegen oder hälst du es für sinnlos.

Vielen Dank für die tatkräftige Unterstützung.
Mfg