R
rockon09
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 13.12.12
- Kekse
- 31
Hallo zusammen,
das Thema wurde schon ein paar mal besprochen und ich finde auch einige Beiträge zu der Thematik.
Ich würde meine Frage trotzdem gerne stellen, da wir einen Umbau in deutlich überdimensionaler Größe vorhaben.
Hier geht es darum, halbwegs kostengünstig einen super genialen Proberaum auszubauen.
Wir möchten uns eine Probehalle einrichten....
Ja richtig, eine Halle. ;-)
Wir haben das Glück, eine völlig autarke Halle mit einer sensationellen Grundfäche von >50qm mieten zu können.
Unser Problem ist, dass sich ca. 30 Meter von der Rückseite der Halle entfernt eine Wohnsiedlung befindet...
Für uns spricht, dass nur auf der, von der Siedlung abgewandten Seite ein Eingang (Holztor) ist.
Die Wände bestehen aus ca. 40 cm dickem Beton. Die Decke leider nur aus dünnen Steinen...gewellt wie wellble
Soviel kurz zu der Ausgangssituation, am besten schaut ihr euch die Fotos einmal kurz an.
Problematik: Wie bekommen wir die Decke am besten schalldicht gedämmt.
Wie auf die Fotos zu sehen, befinden sich ca. 40 cm hohe Holzträger unter der Decke, sodass eine
40 CM hohe Dämmung mit wenig Aufwand unter der Decke installiert werden kann.
Mal angesehen davon, dass deutlich über 50 qm Fläche zu dämmen sind...
Nun meine Frage, wir sind ca. 6-8 Mann (2 Bands).
Ist hier aufgrund der 40 CM dicken Wände (völlig autarker Bau) eine Raum in Raum Konstruktion nötig ???
oder reicht ein Dämmen der Schwachpunkte ( Tor und Decke) mit entsprechende Materialien aus?
Wir würdet ihr vorgehen ???
Ich bin der Meinung, dass ein solcher Proberaum nur sehr selten zur Verfügung steht,
deswegen sind wir bereit, den harten Weg des Ausbaus auf uns zu nehmen.
Wir sind für Tipps, Anregungen und kreative Vorschläge sehr dankbar.
Wie bekommen wir den Raum also schalldicht, sodass ein Proben auch abends möglich ist.
Speziell die tiefen Frequenzen sind sicher ein Problem.
Ich freue mich über Tipps von erfahren Leuten.
Viele Grüße
das Thema wurde schon ein paar mal besprochen und ich finde auch einige Beiträge zu der Thematik.
Ich würde meine Frage trotzdem gerne stellen, da wir einen Umbau in deutlich überdimensionaler Größe vorhaben.
Hier geht es darum, halbwegs kostengünstig einen super genialen Proberaum auszubauen.
Wir möchten uns eine Probehalle einrichten....
Ja richtig, eine Halle. ;-)
Wir haben das Glück, eine völlig autarke Halle mit einer sensationellen Grundfäche von >50qm mieten zu können.
Unser Problem ist, dass sich ca. 30 Meter von der Rückseite der Halle entfernt eine Wohnsiedlung befindet...
Für uns spricht, dass nur auf der, von der Siedlung abgewandten Seite ein Eingang (Holztor) ist.
Die Wände bestehen aus ca. 40 cm dickem Beton. Die Decke leider nur aus dünnen Steinen...gewellt wie wellble
Soviel kurz zu der Ausgangssituation, am besten schaut ihr euch die Fotos einmal kurz an.
Problematik: Wie bekommen wir die Decke am besten schalldicht gedämmt.
Wie auf die Fotos zu sehen, befinden sich ca. 40 cm hohe Holzträger unter der Decke, sodass eine
40 CM hohe Dämmung mit wenig Aufwand unter der Decke installiert werden kann.
Mal angesehen davon, dass deutlich über 50 qm Fläche zu dämmen sind...
Nun meine Frage, wir sind ca. 6-8 Mann (2 Bands).
Ist hier aufgrund der 40 CM dicken Wände (völlig autarker Bau) eine Raum in Raum Konstruktion nötig ???
oder reicht ein Dämmen der Schwachpunkte ( Tor und Decke) mit entsprechende Materialien aus?
Wir würdet ihr vorgehen ???
Ich bin der Meinung, dass ein solcher Proberaum nur sehr selten zur Verfügung steht,
deswegen sind wir bereit, den harten Weg des Ausbaus auf uns zu nehmen.
Wir sind für Tipps, Anregungen und kreative Vorschläge sehr dankbar.
Wie bekommen wir den Raum also schalldicht, sodass ein Proben auch abends möglich ist.
Speziell die tiefen Frequenzen sind sicher ein Problem.
Ich freue mich über Tipps von erfahren Leuten.
Viele Grüße
- Eigenschaft