Raum in Raum für Drumset

• Ersteller Jojovoss
  • Erstellt am
J
Jojovoss
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.13
Kekse
0
Hey Leuts!

Folgendes Problem:

Ich hab mein Drumset bei mir im Zimmer stehen und will das jetzt so einrichten, dass ich um das drumset ne art schallabsorbierende Wand hab!
Das ganze müsste/könnte/dürfte ich aber nur OHNE Rahmen machen!!!
Hat da jemand ne Idee!
Wenn ihr euch den Plan meines Zimmers anguckt fällt die Lösung EUCH vllt leichter:
Zimmer I.png:D
Und um das Drumset soll dann was drumherum was den Schall wenigstens ein bisschen absorbiert!

Danke im Voraus! :great:

Eigenschaft

Vergiß es. Ernsthaft. Geht nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Warum...ich mein...es muss ja nicht 100%ig schalldicht sein! Wenn es schon 40% wären wäre das schon über meiner erwartung!
Irgendwie müsste das doch machbar sein?!

Das ist ein einer Mietwohnung? In einer oberen Etage?

Was heisst 40%?
Schlagzeug erreicht locker über 100 dB.

Was genau willst du erreichen? Dass man im Zimmer nebenan nichts hört? In Zimmerlautstärke hört? Oder auch in der Wohnung drüber, daneben oder darunter?

Was du machen kannst:
dein Schlagzeug vom Boden entkoppelt austellen. D.h. eine Konstruktion von Verlegeplatten und Schwingungselementen (Sylomer, halbe Tennisbälle etc.).
Türen rundherum(! - auch unten) wirklich luftdicht machen.
Falls Türen leichte Wohnungsinnentüren, dann diese ersetzen oder verstärken. Z.B. MDF-Platten und oder Gipskartonplatten drauf. Allerdings sind die Türbänder dann meist nicht für so schwere Türen ausgelegt.

Ansonsten bräuchtest du einen wirklichen Raum-in-Raum aus mindestens 2, besser 3 Gipskartonplatten. Und die brauchen logischerweise ein Ständerrahmenwerk.

Irgendwelche Ideen mit Schaumstoff kannst du vergessen. Die Dämmung von Schaumstoff ist nur wenige dB. Du bräuchtest schon einem Meter dicken Schaustoff um akzeptable Dämmwerte zu erreichen.

Ok! Ähm....also erstmal hab ich mein Zimmer im Keller und das stellt sich mir die frage wie viel das Set leiser werden soll wenn man es auf ein Podest stellt
Naja und dann is die frage: wie viel würde das wohl kosten und wie viel bringt das???
Ich will ja schließlich nur, dass man das drumset eine etage hörer nicht mehr sooo arg hört wie jetzt!!!

Also: Auch wenn mir persoenlich diese Fragen langsam arg aufn Nerv gehen weil die sich langsam aber sicher wiederholen hier die massgeschneiderete loesung fuer dich, is aber nicht sooo billig:

Du baust dir ein Podest. Und zwar kein Europalettenscheiss sondern was gescheites. 8cm Kanthoelzer quadratisch, 32mm MDF oder sperrholz und dick teppich drauf. kostet je nach optik und groesse 100 bis 200.
Das entkoppelt vom Boden und auch von den Waenden (wenn dus ned grade genau dranstellst...) und dann geht schonmal weniger schall nach oben.

Die waende machste dann noch mit Isomatten voll und nen dicken molton, besser zwei oder drei schichten davor.

Falls das immernoch zu leise sein sollte das ganze an der decke
Und als ultima ratio diese durchsichtigen waende vom thomann, die kann man mit kreativitaet auch an der decke -freischwingend- befestigen.

Dann schnappste dir diese bassdrum daempf matten und wenn das immernoch nicht hilft biste wohl im arsch. sollte aber locker die hael;fte schlucken.<

Und 100 euro loesungen wo man 30cm daneben schlafen kann GIBTS NICHT.

Du baust dir ein Podest. Und zwar kein Europalettenscheiss sondern was gescheites. 8cm Kanthoelzer quadratisch, 32mm MDF oder sperrholz und dick teppich drauf.

Der Teppich drauf ist nicht so entscheidend. Wichtig ist entkoppelt von unten. Geg. aus diesen Waschmaschinengummimatten Stücken schneiden.

Die waende machste dann noch mit Isomatten voll und nen dicken molton, besser zwei oder drei schichten davor.

Das bringt nicht viel.

Siehe
http://www.coldgroundstudio.de/tontechnik/homestudio.html
vorletztes Diagramm.

ziegelwand.gif

Vergleich Ziegelwand und Ziegelwand mit 10 cm Rockwool. Du siehst die 10 cm Rockwool bringen im Vergleich zur nackten Ziegelwand fast nichts.
Allerdings bringt auch eine Wand schon so 40-50dB. Im höheren Bereich wo diese ganzen Molton- und Matrazenlösungen absorbieren ist die Ziegelwand schon so gut genug! Auf die Frequenzen <500 Hz kommts an.
Wenn also mehr durchgeht, dann liegt das entweder daran dass die Türen nicht luftdicht sind oder zu schwach und geg. Körperschallübertragung.

Der Teppich drauf ist nicht so entscheidend. Wichtig ist entkoppelt von unten. Geg. aus diesen Waschmaschinengummimatten Stücken schneiden.

Das bringt nicht viel.

.

Kleinvieh macht auch mist. 3 dB machen schon die haelfte der subjektiven wahrnehmung aus.
Und der Teppich aufm Podest (und natuerlich die entkopplung nach unten aber das sollte ja standard sein) is auch ne praktische Sache, da der die SChallwellen die sonst durchs blanke holz reflektiert wuerden etwas abdaempft.

Kleinvieh macht auch mist. 3 dB machen schon die haelfte der subjektiven wahrnehmung aus.

Wenn du meinst ...

Für alle anderen: eine Halbierung und Verdopplung der Lautstärke sind etwa 10 dB.

3dB sind in etwa so viel, als wenn man etwas "ein bisschen" leiser oder lauter machen würde. So wie z.B. ein Melodiegitarre beim Solo boosten.

Aber! All das gilt für direkten A-B-Vergleich! Ansonsten schlägt die Lautstärkeadaption zu. So sind 90 dB im Proberaum recht leise, im Abhörraum schon druckvoll laut und daheim im Wohnzimmer extrem laut.
Ohne direkten AB-Vergleich sind 3dB nicht hörbar.

Ja klar, da haste recht. Das kommt dann aber auch alles auf NAchhallzeit von dem Raum und bla an. Und im Wohnzimmer haste stehende Wellen so lang wie n Güterzug :D

Naja je mehr Nachhallzeit desto lauter is das Zeug Subjektiv gesehn ^^ Aber btt, ich bin immernoch der meinung das der kerl das nicht wirklich gebacken kriegen wird mit der schalldaemmung ^^

also....folgendes problem!!!

ich hab mein zimmer im keller und spiele derbst gern schlagzeug!
jetzt lernt meine schwester aber immer und ich daf net spielen weil das anscheinend ZU laut is!!!

MEIN ZIMMER:
Anhang anzeigen 221610

Jetzt suche ich ne Lösung dafür ohne in die Wände oder die decke bohren zu müssen!!!

Hoffe es hat einer ne idee die auch net zu viel kostet!!

Grüße Jojo

ich habe das mit Deinem anderen Thread zusammen geführt - bitte keine doppelten Threads aufmachen!!! - pico

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da kannst du nur schauen dass du die tür richtig luftdicht schließbar gebaut bekommst.
also runderherum (bodenschwelle) und 100% abdichtend.
dann gleich eine neue tür die richtig schwer ist. mindestens doppelt so schwer wie die typischen billigen baumarkt-standardtüren.
das ganze wird aber nix bringen wenn sich deine schwester auch wegen dem bassgewummer gestört fühlt.
das bekommt man nur durch eine aufwenige, sehr teure und auch nur vom erfahrenen trocken&akustikbauer installierte "raum in raum" konstruktion gelindert.
also keine option.

das was du dir wünschst mit deinen anforderungen (darf wenig kosten und es darf nicht viel aufwand sein) ist in unserem univesrum mit dem darin geltenden physikalischen grundgesetzen einfach nicht möglich.
es sei denn du schwebst mit deinem schlagzeug mitten im zimmer und schaffst ein 100%iges vakuum um dich und dein schlagzeug herum.
nur dann musst du keine RiR konstruktion bauen.

mein rat an dich der der einzige wirklich sinnvolle in deiner situation ist.
such dir wie es üblich ist einen proberaum.
schlagzeug und wohnraum hatte nie zukunft und wird nie zukunft haben.

lg

@LordZeltchen - nimm's mir nicht übel, aber mach Dich erst einmal schlau und vertiefe Dich in dem Thema - das was Du da jetzt von Dir gegeben hast ist nicht gerade besonders fundiert.

L
  • Gelöscht von pico
  • Grund: ot
@LordZeltchen - nimm's mir nicht übel, aber mach Dich erst einmal schlau und vertiefe Dich in dem Thema - das was Du da jetzt von Dir gegeben hast ist nicht gerade besonders fundiert.

Nee, ich nehms dir nicht uebel, ehrlich gesagt is das auch nicht ganz mein Spezialgebiet, ich hab mir dadrueber zwar schon n paar buecher reingezogen und mein eiegenes drumset schoen schallgedaempft aber ich geh daon aus, dass du mit dem ganzen a weng mehr erfahrung hast ^^

Also meiner meinung nach ich hab mein Drumset im Dachgeschoss stehen und hab die Decke also locker 2,5 m hoch und mitn nachbarn oder so keine Probleme wenns um des geht.
Ich versteh das Problem nicht mein Kumpel hats auch im Keller stehen und hat (Doppelhaushälfte) schaumstoff an die Decke und Wände geklebt. ICh fande es schwachsinn aber es ist vllt. die einstellung eines jedem einzelnen.