Rauchgeruch ???

  • Ersteller Tom Bombadil
  • Erstellt am
Tom Bombadil
Tom Bombadil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.01.23
Registriert
02.12.09
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo Forum !

Nachdem meine Takamine EN10 so langsam altersschwach wird, hab ich mir nach sehr langer Zeit eine neue Gitarre gegönnt, bzw. eine neuwertige gebrauchte. Hab für unter 1000,-€ eine Martin jc16GTE (jumbo) gegönnt und liebe das Instrument jetzt schon. Leider hat mein Vorbesitzer, der die Gitarre wirklich pfleglich behandelt hat, wohl stark geraucht, denn aus dem Schallloch kommen immerwieder Schwaden aus kaltem Rauch aufgestiegen, was den Spielgenuss leider etwas einschränkt. Hat jemand eine Idee, wie ich dagegen angehen kann???

Gruss, TB
 
Eigenschaft
 
Ja, sowas ist ärgerlich (und ich rauche selber)...

Was gut hilft: Die Gitarre auf den Boden legen, die Saiten lockern und über Nacht in den Korpus eine Schale mit frischem Kaffeepulver stellen. Das ganze dann immer wieder mit frischem Pulver wiederholen. Am besten eine flache Schale, damit man eine möglichst große Oberfläche erreicht.

Statt Kaffeepulver kann man auch Essigessenz nehmen, da muss man aber gut aufpassen, dass einem nichts in die Gitarre schwappt. Kaffeepulver kann man einfach aufsaugen, wenn was danebengeht.

Außerdem die Gitarre von außen mit einem geeigneten Reinigungsmittel gründlich abwischen, denn vieles vom Rauch klebt auch außen dran. Da eignet sich z.B. "Pronto Multi-Flächen". Das gibt's in einer Sprühflasche bei den Reinigungsmitteln im gut sortierten Supermarkt und wird sogar vom Lakewood-Chef persönlich empfohlen.
Aber immer den Reiniger erst auf das Tuch sprühen und dann wischen, nie direkt auf die Gitarre sprühen.
 
Willkommen im Forum :)

Es gibt die Möglichkeit, eine Schale mit Kaffeepulver oder Essig hinein zu tun, 1-2 Tage, dann sollte das gröbste Verschwunden sein.

Andere Möglichkeiten für den Hausgebrauch kenne ich leider nicht. Aber ich empfehle dir mal die Boardinterne Suchfunktion zu quälen, so ein Thema gabs schonmal bezüglich auf Gestank im Gitarrenkoffer ;)


edit: Mist, ich bin echt langsam geworden, seit dem ich auf Groß- und Kleinschreibung achte :redface:
 
Ja, Kaffepulver ist auch eine Methode, die Gebrauchtwagenhändler bei Raucherautos verwenden.
(Wenn es tief im Polster sitzt, wird in hartnäckigen Fällen auch eine sog. Ozon-Reinigung gemacht - dies nur nebenbei - aber wir sind hier ja bei Gitarren.)
Manche schwören auch auf Apfelschalen.
 
Na, der Copy-Shop reicht vermutlich nicht.

Ich hab gesucht, wie das beim Auto funktioniert, das wird tatächlich 24h abgeriegelt und Ozon reingeleitet, siehe:
http://www.tippser.de/auto-motor/pflege-wartung/autoreinigung-fuer-profis-mit-ozon.html
Also rein theortisch könnte er einen Autohändler fragen, ob der bei der nächsten Ozon-Reinigung eines Auto einfach die Gitarre mit in den Innenraum legt.
Und nein, ich übernehme keine Garantien, ob das Gas auch etwas am Klang ändern könnte. :D

Wirklich nötig ist das aber glaub nicht, Gitarre reingen und Kaffe sollten schon helfen. ;)
 
mach kaffee rein, so viele Geruchsaromen wie da drin sind... frisst alles:p
 
Wow...so viele Antworten in so kurzer Zeit.

Okay, dann werd ich definitiv den Kaffee probieren. Wollte am Wochenende eh nochmal neue Saiten draufmachen, da ich mit den Dean Markley nicht glücklich bin. Da bietet sich das ja an.

Danke an alle !!!
 
Evtl. auch mal mit dem Schalloch nach unten "ausschütteln". Wenn der Vorbesitzer beim Spielen geraucht hat, sind vermutlich Aschereste im Innern...
 
Im Auto Rauchgeruch entfernen, soll auch helfen indem man 2 halbierte Quitten über Nacht reinlegt, geht mit der Gitarre bestimmt auch ;)
 
Hats schon mal wer mit Duftbäumen probiert :D?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben