Ob ich jetzt das Mikrofon immer wieder aufbaue, oder aufgebaut lasse ist in gewissen Maß sicherlich Geschmackssache. Ich habe mal gelesen, das einige große Musikstudios immer eineige Mikrofon auf gebaut lassen, um diese dann im fall der Fälle schneller zu Hand und einsatzfähig zu haben.
da für braucht es aber auch den Platz. damein Boxenstativ sowie so rumsteht, ist es für mich seitens der Platz frage egal, ob das Mikrofon montiert ist oder nicht.
Was aber sicherlich - um auf auf Ausgangthred zurück zu kommen - ohne Zweifel ist, das Mikrofone bei nicht gebrauch vor negativen Umwelteinflüssen geschützt werden müssen. Sprich Partikel (Rauch oder staub) oder Kondensate (Hohe Luftfeuchtigkeit, Duftlampen, Kerzen, ...). Merke alles was ich durch extra Wärme im Zimmer Verdampfe schlägt sich beim Abkühlen immer nieder. Also auch auf einem Mikrofon. Also Schutz drüber oder ab in Hülle, Kästchen oder Tasche.
Ich habe Zip-Tüten aus dickeren Material, in die ich einen Großteil meiner nicht genutzen Mikrofone einzeln verstaue, da ich nicht genug staubdichte Schrank-Fläche habe.