RATM: Testify Solo???

• Ersteller Floemiflow
  • Erstellt am
Floemiflow
Floemiflow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.24
Kekse
4.197
Yo! (sag' ich mal so frei heraus...)

Ich frage mich wie der gute Tom das Solo von Testify hinbekommt. Er rupft da nämlich das Kabel aus der Klampfe und hält es an die Tonabnehmer, wordurch so ein schön schrilles Geräusch entsteht, welches er durchs Wah etc. jagt.

Nun denkt meine RG (bzw. mein Kabel, mein Amp...) gar nicht daran dieses auch zu tun. Es brummt dann nur ziemlich unspektakulär. Am Gain dürfte es nicht liegen, Tom benutzt ja auch nur Marshall. Ein Whammy kriegt das auch nicht hin.

Ich habe das Gefühl es könnte an dem Kabel liegen, bzw. irgendeine elektronische Schweinerei mit Masse oder so. Ich hab da null Plan, hätte jemand von euch eine Idee wie dieser Ton zustande kommen könnte?

Übrigens ein fettes Chorusriff...hei, macht das Spaß...

Eigenschaft

Der spielt den Song immer auf einer Tele.Ich glaub des macht der Steg von der Tele.Der liegt ja da quasi auf so 'ner Metallplatte drauf
Man sieht ja auch dass er dauernd am Steg rummacht.

Aber sicher bin ich auch nicht...

Haste die DVD? Da kannste ja nochmal weng hingucken was er genau macht - ich denk auch das er das am Steg und nicht aufm PU macht. (bin aber jetzt zu faul nachzuschauen)
Was mich aber mal interessieren würde ist wie er dieses geniale "Know your enemy"-solo spielt xD

Asphetis schrieb:
Haste die DVD? Da kannste ja nochmal weng hingucken was er genau macht - ich denk auch das er das am Steg und nicht aufm PU macht. (bin aber jetzt zu faul nachzuschauen)
Was mich aber mal interessieren würde ist wie er dieses geniale "Know your enemy"-solo spielt xD
Des spielt er glaub ich genauso wie den Anfang (jetzt rein vom reinhören).
Der erste Soloteil ist ja nicht so spektakulär, aber der 2. müsst so gehen wie er Anfang.

mal nebenbei, wisst ihr wie er dieses scratchen hinbekommt?

franticfanatic schrieb:
Bei welchem Teil in welchem Lied?^^

franticfanatic schrieb:

also ich finde wenn man mit der kante vom pick ueber die bassaiten "scratched" klingt das wie scratchen... ;)

Das mit der Teleplatte könnte sein...

Bei Know your Enemy macht er in der Tat das Gleiche wie am Anfang. Er hat den Hals-PU leise gedreht und den Steg-PU voll aufgedreht und macht mit dem Toggle-Switch sozusagen an/aus. Das allerdings mit einem sehr geilen Groove. Ich glaube sein Whammy fügt dem noch eine Quinte hinzu. Das ganze ist gar nicht so einfach, ich bekomme den Effekt zwar mit meiner SZ auch irgendwie hin, aber lange nicht so gut, weil mein Wahlschalter irgendwie schwergängiger und kürzer ist.

Das Scratchen, wie z.B. beim Solo "Bulls On Parade" macht er nur mit der Hand auf den Seiten und der oben beschriebenen Technik mit dem Toggle Switch. Dazu hat er noch das Wah an, damit es kratziger und höhenreicher klingt. Fett.

Flömiflow schrieb:
Das Scratchen, wie z.B. beim Solo "Bulls On Parade" macht er nur mit der Hand auf den Seiten und der oben beschriebenen Technik mit dem Toggle Switch. Dazu hat er noch das Wah an, damit es kratziger und höhenreicher klingt. Fett.

Genau das bei dem Song mein ich. Find das sehr fett. Auf sowas muss man erstmal kommen.

Ich find, dass es eins der coolsten themen des Gitarrenspiels ist, wie man irgendwelche komischen sounds aus seinem instrument holt!

den sound bekomm ich so ähnlich hin (also mit der spitze des klinkensteckers) ich glaube das hängt von dem elektronischen magnetfeld ab, und vom wah, ohne wah will das bei mir auch nix machen. volume ganz auf, wah treten, gain von der zerre auf und schön, normal.

das bei know your enemy (intro) iss toggleswitch und hammer ons. nich so schwer, man muss bei manchen gitarren halt nen switch um den signalweg zu unterbrechen einbauen. solo isses gleiche prinzip, aber nich ganz so einfach wies intro...