Ratlos-Keyboard nimmt nicht alles auf

• Ersteller Stifflord
  • Erstellt am
S
Stifflord
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.14
Kekse
0
Halli hallo,
Ich habe nun unter so ziemlich jeden Suchbegriff im Web gegoogelt aber konnte noch keine annährende Lösung für mein Problem finden. Daher dacht ich mir, frag ich hier mal nach Hilfe..
Ich habe mir ein "M-Audio Keystation 49e" gekauft um in Cubase 5 einige Loops einzuspielen. Jetzt habe ich bloß folgendes,scheinbar außergewöhnliches Problem: Ich höre den Sound sowohl außerhalb sowie während der Aufnahme, allerdings nimmt es nicht alle gespielten Töne auf, sondern nur einen Teil. Ich dachte zuerst es lege vllt an der Anschlagsdynamic oder so, allerdings hab ich nach mehreren rum testen bemerkt, das es völlig willkürlich zu sein scheint welche töne es aufnimmt, und welche nicht. Es geht weder um kurze und lange noch um bestimmte Tonhöhen/tiefen...mal nimmt es sie mit auf,und mal eben nicht.Die Töne erscheinen auch beim drücken der Taste kurz sind aber nachdem loslassen direkt wieder schlagartig verschwunden. Jedenfalls ist eine Aufnahme so komplett umbrauchbar und nicht möglich. Ich habe bereits alle Treiber,sowohl vom Keyboard, wie von DirectX etc aktualisiert und auch in Cubase zwischen einigen Treibern herum geswitcht .Ohne Erfolg.
Der Haken bei dem "Zeitdings" ist auch gesetzt. Allgemein scheinen alle Konfigurationen zustimmen und es macht den Anschein als würde/müsste alles funktionieren, tut es aber eben beim wesentlichen,dem Aufnehmen,eben nun nicht..
Betriebssystem habe ich Windows 7 (64bit).
Ich bin wirklich ratlos und würde mich über Hilfe freuen ! = )

Eigenschaft

Hast Du denn alle Cubase Updates intalliert ?

Hmmmm....:gruebel:
Verrückte Idee: Kann es sein, daß dein M-Audio unkontrolliert nebenbei controler-Daten sendet?
Könnte es sein, daß bei C5 unter Programmeinstellungen/MIDI/Filter irgendwas eingestellt ist, was die Noten blockiert, weil sie mit den controler-Daten verknüpft sind?

Edith saacht: Parsival meint C5.5.3.651 ;)

Du mußt erst den Nippel durch die Lasche ziehn.
Dann geht auch die rote Lampe an.:hat:

Hallo Stifflord

Erstmal..... Herzlich Willkommen im Forum ;)

Eventuell wäre es von Vorteil, wenn du mal eben beschreibst, wie du das M-Audio überhaupt angeschlossen hast.
Nur über USB oder ist ein Midi-Interface dazwischen geschaltet ???.
Was ist das für ein PC oder Laptop ??.

Es scheint ja so, als würden die Signale des M-Audio nicht reibungslos in der DAW ankommen.
Vielleicht ist der PC wenn Cubase läuft schon voll ausgelastet sprich, das die Prozessor Leistung schon auf 100% hängt
und dadurch alles ins Stocken gerät.

Testen kannst du das mal, wenn du den Taskmanager mal öffnest und dort auf der Registerkarte "Leistung" die Prozessorauslastung
während dem spielen b.z.w aufnehmen mal anzeigen läst.

Rechtsklick auf die Taskleiste dann Linksklick im aufgehenden Kontextmenü auf "Task-Manager" dann Registerkarte "Leistung".

Der Haken bei dem "Zeitdings" ist auch gesetzt.
Was meinst du mit "Zeitdings" ??. Ist das ne neue Option in Cubase ? :D
Nicht böse gemeint aber wenn dir hier geholfen werden soll, bräuchte man schon die richtigen Anhaltspunkte. ;)

Viele Grüße

Alex

Also schon mal danke für die flotten Antworten !

Es handelt sich um einen Pc,keinen Laptop. Cubase sollte auch auf dem neusten Stand sein.
Die Cpu Auslastung liegt bei der Aufnahme gerade mal bei 11%, also wird es daran auch nicht liegen = / .
Bei den Midi einstellungen der Programmeinstellungen, habe ich auch ein bisschen rum getestet,allerdings ebenfalls ohne Erfolg.

Mit dem "Zeithakendings" meinte ich den Haken bei Systemzeit verwenden ,woran es scheinbar bei vielen anderen oftmals haperte.

...Still ratlos ; D

Achja,ist ausschließlich über Usb verbunden..

Hi Stifflord

Achja,ist ausschließlich über Usb verbunden..
Dann wäre hier interessant zu wissen,......Direkt am USB Anschluß des PC oder an einem USB-Hub (Verteiler) ?.
Wenn, dann sollte das Keyboard nicht an einen USB-Hub angeschlossen werden sondern direkt mit dem PC.

Gruß Alex

...Die Töne erscheinen auch beim drücken der Taste kurz sind aber nachdem loslassen direkt wieder schlagartig verschwunden...
:gruebel:
Also kommen die Daten ja schon mal in Cubase an, also liegs wahrscheinlich nicht am interface.

hmm nein es ist bereits direkt mit dem Pc verbunden.Habe auch schon zwischen mehreren Ports getauscht

Du hast noch immer nicht beschrieben, wie was womit wie verkabelt und Treiber-mässig installiert hast.

Solange bleibt es eine Nummer, die zum "Im-Trüben-Fischen" zählt.