Rath Retro 20, Schaltplan gesucht

• Ersteller Pitjepit
  • Erstellt am
Pitjepit
Pitjepit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.24
Kekse
179
Hallo zusammen,

weiß jemand hier, wie ich an einen (zu meinem Amp passenden) Schaltplan drankommen könnte? Der Namensgeber der Amps weilt ja bedauerlicherweise nicht mehr unter uns. Bin für jeden Hinweis dankbar.

Greetz, Pit

Eigenschaft

Ich bezweifle fast das den jemand außer Jürgen selber kannte. Ich weiß jetzt nicht ob es da eine Nachfolge Firma gibt, ansonsten beschreib doch bitte mal was denn das Problem ist? Vllt kann man so helfen..

Aktuell war das Gerät zur Überprüfung bei einem befreundeten Radio/Fernsehtechniker. Er sollte herausfinden, warum der Amp brummt (wenn auch ziemlich leise). Das war der einzige Makel, den der Amp hatte. Jetzt brummt das Ding zwar immer noch, aber ein Drehen am Reverbpoti hat keinen Effekt mehr. Ich weiß nicht genau, was meinem Bekannten da passiert ist...(er meint, dass er an der Hallspirale nichts gedreht oder gemessen habe), aber der Federhall ist wohl dahin. Zwar funktioniert der FX - Loop, sodass ich über den auch eine Möglichkeit habe, Effekte einzuschleifen. Aber schöner wäre es, wenn der Amp wieder so funktionieren würde, wie das vor der Überprüfung der Fall war. Dazu bräuchte mein Kumpel eben einen Schaltplan.
Aber es sieht so aus, als wäre der nicht zu bekommen......

Sicher dass der Halltank richtig rum angeschlossen ist?
Desweiteren mal einfach die Widerstände der Übertragerspulen im Tank messen, die Sollwerte bekommt man zB bei TAD, dazu einfach den passenden TAD Tank anhand der Kennzeichnung raussuchen..,oft ist da einfach ein Übertrager hinüber...

Sicher dass der Halltank richtig rum angeschlossen ist?
.....ich weiß nicht, ob mein Kumpel da was geändert hat. Der Hall funktionierte ja problemlos vor der Überprüfung. Kann man durch falsches Aufstecken der kleinen Stecker die Hallspirale schrotten? Ich selbst bin elektrisch/elektronisch nicht so firm, dass ich alles selbst überprüfen kann. Einfache Dinge schon......aber wenn dann Fachwissen erforderlich ist, wird's u.U. enger.....
Dein Tipp gebe ich so weiter.... notfalls ist halt diese Funktion jetzt außer Betrieb......

Normalerweise macht das nichts aus aber die Treiberspulen in den Halltanks gehen schon mal kaputt bzw es brechen die Zuleitungen (das ist den in den Halltanks benutzten Steckern geschuldet die Schneidkontakte haben). Die Cinch im Außenanschluss sind eigentlich sehr robust, da geht normalerweise nix kaputt außer man knickt sie ab oder der Amp wird so feucht gelagert dass alles korrodiert....

Die Cinch im Außenanschluss sind eigentlich sehr robust, da geht normalerweise nix kaputt außer man knickt sie ab oder der Amp wird so feucht gelagert dass alles korrodiert....
....das ist ja das Ding an dem Amp.... die Anschlüsse des Belton Halls sind nicht verdrehsicher (je zwei Stiftchen ragen aus der Platine) angebracht. Auch ich habe gestern mit Tauschen und Eindrehen der Stecker versucht, den Hall wieder zum Leben zu erwecken. Das brachte aber keine Besserung....