P
Prog. Player
Registrierter Benutzer
Also mein Gedanke hierbei ist, auch wenn es hart klingt, diese Pauschal Kaufempfehlung im
Mittelklasse Bereich etwas zu lockern/umzukrempeln/what ever
Denn hier im Board wird z.B. wenn auch gut gemeint sehr oft das ominöse Ashdown Mag Bundle
hochgelobt, wie eben auch Hartke 3500 und co. Da frage ich mich doch berechtigerweise:
"Gibt es nichts anderes mehr auf der Welt?" Und doch es gibt einige um weiten bessere
Empfehlungen. Man muss sich nur einmal mit dem Gebrauchtmarkt und mit den eigenen
Vorstellungen des Traumequips beschäftigen. Denn gerade hier gibt es interessante "Veteranen"
die zwar schon im Vintage Alter sein können, es aber wiederrum preislich nicht sind und vor allem
mit dem Begriffe Vintage kaum was zu tun haben. Ich will hier ausschliesslich aber darauf hinweisen
das diese Amps auch nicht mehr neu zu kriegen sind. Dies ist vor allem der wichtigere Punkt hierbei.
Denn was bringt es z.B. einen gebrauchten Hartke 3500 zu empfehlen wenn man von diesem Thema doch
weg will?
Hier mal eine kleine Auswahl meinerseits:
1. Peavey Max Serie: Auch bekannt als Ampeg für Arme Leute da leicht
rotziger Sound der Ampeg ähnlich kommt. Sehr guter Amp z.B.für Rock, Hard Rock
und Metal (andere Genres natürlich auch). Seinerzeit war er auch nicht gerade
teuer im Laden, was ihn preislich natürlich Heute atraktiv macht. Leistungen 160w
bis 700w. Letzter preiswerter US made Peavey. Preise: 200-350
2. Peavey Nitro/Fire Bass Serien: Diese beiden Amps entsprechen fast den
Diese beiden Amps entsprechen fast den Max Amps welche die Nachfolger
von Nitro und Firebass sind. Hauptsächlicher Unterschied ist hierbei die Leistungs-
abgabe. Preise: 250-300
3. Trace Elliot AH GP7/12: Ich glaube hier muss man kaum ein Wort über
über den Sound verlieren. Brit. Ultra Cleaner mittig/tiefmittig und sehr tighter
Sound welcher nen ordentlichen Druck erzeugt. Die Teile sind nahezu wirklich
für jede Art von Musik einsetzbar da sie eine sehr reichhalte und Klangverbiegende
Ausstattung besitzen. Ein 300er kostet in vielerlei Fällen immer etwas um die 300
4. Laney DP300/G300/BP300: Es sind praktisch sehr gute Kopien der Trace
Elliots der 80s und 90s. Es gibt über die 3 Modelle verteilt einige Unterschiede.
Die wichtigsten Dinge sind: Pre Shape, 12 Band EQ, Noise Gate, Limiter und eine
Art Presence für die Endstufe. Pre Shape und Graphic EQ sind hierbei Fussschalt-
bar. Der G300 bietet darüber hinaus noch Bi Amp Möglichkeiten und der BP300
statt BiAmping eine 2. Röhrenbasierte Vorstufe.
5. SWR Studio 220: Noch einer der alten SWR aus der Zeit bevor Fender
sich dort einkaufte. Es ist auch ein sehr Cleaner Amp mit reichhaltiger Ausstattung
(z.B. Graphic EQ, Aktiver std. EQ, ect.). Mit seinen 220w ist er obendrein sogar
sehr laut was man kaum glauben mag. Der Preis sollte allerhöchstens 350 betragen
6. Peavey Mark III/IV/V, ect.: Hier haben wir die ganz alten Peaveys die
von Ende der 70s bis in die frühen 90s gebaut wurden. Die Leistungsangaben
belaufen sich auf 130w-500w. Es sind sehr flexibele Amps mit 2 Kanälen, 6 Band
Graphic EQ, Limiter, ect. welche aber nen sehr rockigen Grundsound besitzen.
Der Clou an diesen Amps ist die Funktion das man beide kanäle via Automix
mischen kann sodas man praktisch vor dem Graphic EQ noch 6 Frequenzbänder
zur verfügung hat. Beide Kanäle arbeiten hierbei Paralell und sind auch Fussschalt-
bar (gesetz dem Falle man findet noch den originalen Fs oder weiss wie die Pin-
belegung des Anschlusses ist). Preise? Achtung Schnäppchenfaktor!! 100-250!
Dies soll erstmal eine kleinere Auswahl von dem sein was es eben alles so geben könnte. Es sind alles wohl gemerkt
Dinge die eben entweder seit kurzer oder sehr langer Zeit nicht mehr gebaut werden und dennoch sehr gut sind und wohl
auch viele Leute glücklich machen können, da sie zu ihrer bauzeit auch nicht grad so günstig waren. Es soll logischerweise
auch nichts gegen neue Amps sprechen. Ich wollte hiermit nur mal einen Einblick verschaffen was man denn noch kriegen
könnte. Denn es werden hier im Forum so leid es mir tut sehr oft auch Alternativen ausser acht gelassen. Falls es euch interessiert
und ihr evtl. weitere Vorschläge haben solltet, hab immer ein offenes Ohr Denn es gäbe z.B. noch die Marshall DBS Serie oder
die alten Carvin B Serien, aber hierzu sollte bitte jemand was beitragen der sich bei denen Dingen besser auskennt.
Gruss
Chris
Mittelklasse Bereich etwas zu lockern/umzukrempeln/what ever
Denn hier im Board wird z.B. wenn auch gut gemeint sehr oft das ominöse Ashdown Mag Bundle
hochgelobt, wie eben auch Hartke 3500 und co. Da frage ich mich doch berechtigerweise:
"Gibt es nichts anderes mehr auf der Welt?" Und doch es gibt einige um weiten bessere
Empfehlungen. Man muss sich nur einmal mit dem Gebrauchtmarkt und mit den eigenen
Vorstellungen des Traumequips beschäftigen. Denn gerade hier gibt es interessante "Veteranen"
die zwar schon im Vintage Alter sein können, es aber wiederrum preislich nicht sind und vor allem
mit dem Begriffe Vintage kaum was zu tun haben. Ich will hier ausschliesslich aber darauf hinweisen
das diese Amps auch nicht mehr neu zu kriegen sind. Dies ist vor allem der wichtigere Punkt hierbei.
Denn was bringt es z.B. einen gebrauchten Hartke 3500 zu empfehlen wenn man von diesem Thema doch
weg will?
Hier mal eine kleine Auswahl meinerseits:
1. Peavey Max Serie: Auch bekannt als Ampeg für Arme Leute da leicht
rotziger Sound der Ampeg ähnlich kommt. Sehr guter Amp z.B.für Rock, Hard Rock
und Metal (andere Genres natürlich auch). Seinerzeit war er auch nicht gerade
teuer im Laden, was ihn preislich natürlich Heute atraktiv macht. Leistungen 160w
bis 700w. Letzter preiswerter US made Peavey. Preise: 200-350
2. Peavey Nitro/Fire Bass Serien: Diese beiden Amps entsprechen fast den
Diese beiden Amps entsprechen fast den Max Amps welche die Nachfolger
von Nitro und Firebass sind. Hauptsächlicher Unterschied ist hierbei die Leistungs-
abgabe. Preise: 250-300
3. Trace Elliot AH GP7/12: Ich glaube hier muss man kaum ein Wort über
über den Sound verlieren. Brit. Ultra Cleaner mittig/tiefmittig und sehr tighter
Sound welcher nen ordentlichen Druck erzeugt. Die Teile sind nahezu wirklich
für jede Art von Musik einsetzbar da sie eine sehr reichhalte und Klangverbiegende
Ausstattung besitzen. Ein 300er kostet in vielerlei Fällen immer etwas um die 300
4. Laney DP300/G300/BP300: Es sind praktisch sehr gute Kopien der Trace
Elliots der 80s und 90s. Es gibt über die 3 Modelle verteilt einige Unterschiede.
Die wichtigsten Dinge sind: Pre Shape, 12 Band EQ, Noise Gate, Limiter und eine
Art Presence für die Endstufe. Pre Shape und Graphic EQ sind hierbei Fussschalt-
bar. Der G300 bietet darüber hinaus noch Bi Amp Möglichkeiten und der BP300
statt BiAmping eine 2. Röhrenbasierte Vorstufe.
5. SWR Studio 220: Noch einer der alten SWR aus der Zeit bevor Fender
sich dort einkaufte. Es ist auch ein sehr Cleaner Amp mit reichhaltiger Ausstattung
(z.B. Graphic EQ, Aktiver std. EQ, ect.). Mit seinen 220w ist er obendrein sogar
sehr laut was man kaum glauben mag. Der Preis sollte allerhöchstens 350 betragen
6. Peavey Mark III/IV/V, ect.: Hier haben wir die ganz alten Peaveys die
von Ende der 70s bis in die frühen 90s gebaut wurden. Die Leistungsangaben
belaufen sich auf 130w-500w. Es sind sehr flexibele Amps mit 2 Kanälen, 6 Band
Graphic EQ, Limiter, ect. welche aber nen sehr rockigen Grundsound besitzen.
Der Clou an diesen Amps ist die Funktion das man beide kanäle via Automix
mischen kann sodas man praktisch vor dem Graphic EQ noch 6 Frequenzbänder
zur verfügung hat. Beide Kanäle arbeiten hierbei Paralell und sind auch Fussschalt-
bar (gesetz dem Falle man findet noch den originalen Fs oder weiss wie die Pin-
belegung des Anschlusses ist). Preise? Achtung Schnäppchenfaktor!! 100-250!
Dies soll erstmal eine kleinere Auswahl von dem sein was es eben alles so geben könnte. Es sind alles wohl gemerkt
Dinge die eben entweder seit kurzer oder sehr langer Zeit nicht mehr gebaut werden und dennoch sehr gut sind und wohl
auch viele Leute glücklich machen können, da sie zu ihrer bauzeit auch nicht grad so günstig waren. Es soll logischerweise
auch nichts gegen neue Amps sprechen. Ich wollte hiermit nur mal einen Einblick verschaffen was man denn noch kriegen
könnte. Denn es werden hier im Forum so leid es mir tut sehr oft auch Alternativen ausser acht gelassen. Falls es euch interessiert
und ihr evtl. weitere Vorschläge haben solltet, hab immer ein offenes Ohr Denn es gäbe z.B. noch die Marshall DBS Serie oder
die alten Carvin B Serien, aber hierzu sollte bitte jemand was beitragen der sich bei denen Dingen besser auskennt.
Gruss
Chris
- Eigenschaft
Zuletzt bearbeitet: