Ratenzahlung(Kredit) für Auszubildende?

• Ersteller Paddycore
  • Erstellt am
P
Paddycore
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.13
Kekse
860
Ich hoff ma ich bin nicht zu sehr falsch, aber die sufu hat mir nichts gutes ausgespuckt.

Kurze situations-beschreibung:

Ich(18 jahre) mach ne Ausbildung und das erst seit 2 monaten, und das is wichtig für die spätere erläuterung.

Ich wollte mir mal nen neuen PC leisten. Brauch den zu haus um auch da gut zu arbeiten und um mehr mit video,bild und soundbearbeitung zu machen. der würde ca 1500€ kosten.

Nun hab ich geguckt und es gibt bei den meisten onlineshops die regel, dass eine finanzierung nur an Auszubildene dann erfolgen kann, wenn sie mindestens im 7. Monat der ausbildung sind.

Eine Ratenzahlung ist ja wie ein Kredit(hat ja auch zinsen und so) und bei Banken direkt kann man nicht viel erwarten.

Da ich allein wohn und natürlich miete und so zahlen muss hab ich im monat 200€ ca über.... hab aber auch nen startkapital von 500€. gibt es shops bei denen man nicht nur immer gleiche raten zahlt sondern eine höhere startrate und dann ca 150€-raten pro monat?. dafür dann weniger zinsen da man ja alles recht schnell abgezahl hat.

ich will keinen Kredit der lange bindet, da er doch start einschränkt.

habt ihr mit sowas erfahrungen gemacht oder hat wer von euch ahnung wie das rechtlich geregelt is und alles?

danke im vorraus

greetz

Eigenschaft

in deiner Situation würde ich dir dringend von einem Ratenkauf abraten!
Alle Argumente, die dagegen sprechen, hast Du ja vernünftigerweise schon selbst angeführt.
Hier geht's n.m.M. nur per Sparen und Nebenjobs.

LG
RJJC

Da schließe ich mich an. Ein neuer PC ist Konsum. Und seinen Konsum sollte man immer durch sein vorhandenes Einkommen abdecken können.

Spare lieber, bis Du das Geld zusammen hast! Eventuell hast Du dann sogar die Möglichkeit beim Kauf einen Rabatt auszuhandeln, statt einer Bank noch Zinsen in den Rachen zu werfen.

Gruß
Andreas

Was meinst Du wohl, warum Online-Shops und Banken einem 18-jährigen, der sich im zweiten Ausbildungsmonat befindet, schwerlich einen Kredit geben werden???

Lass das man besser sein, verschulde Dich nicht gleich zu Beginn Deiner Arbeitnehmerkarriere, sondern spar das Geld. Wenn Du wirklich 150 Euro jeden Monat beiseite legst (was seeeeeeehr viel ist für nen Azubi...), dann hast Du doch im Nullkommanix das Geld zusammen. Und wenn irgendwas dazwischen kommt, hast Du ne Eiserne Reserve angespart.

stimmt, ich hab mich da auch schon schlau gemacht und das verschulden etc is ja echt mies, bloß hab ich das prob, dass ich jetzt nen neuen brauch und nicht in 6 monaten... in nem halben jahr isses zu spät^^...naja.. mal sehen wie ichs mach.... warsch dann doch per hand aufrüsten^^...erstmal neue sound karte und so zwecks aufnehmen von isntrumenten... dafür brauch ichs als erstes, weil leute meine vocal-lines geschickt haben wollen, ober ich net aufnehmen kann.... und nur fürn paar probe-vocals(zwecks guckn obs mit isantrumenten im allgemeinen vom stil passt) geh ich ja in kein studio

jo danke euch aber natürlich trotzdem für die antworten und werd euren rat wohl befolgen.....

PS: die geben azubies und schülern ungern kredite, weil die ja keine sicherheiten haben. aber wenn ich voll arbeite und nen kredit fürn auto aufnehm bekomm ich den... da hab ich doch auch genau so wenig sicherheiten... bin zwar fest angestellt, aber wenn ne firma pleite geht biste genauso-schnell weg vom fenster...check ich net^^... egal

Paddycore schrieb:
da hab ich doch auch genau so wenig sicherheiten

Irrtum: Die behalten Deinen Fahrzeugbrief als Sicherheit. Das Auto gehört Dir erst, wenn Du zurückgezahlt hast.
Ein Auto wird zudem als Investition gesehen, weil es dich unter Umständen zu deiner Arbeitsstelle bringt, während ein PC als Unterhaltungselektronik nur Konsum ist.

HI,
kauf doch einen gebrauchten. Inzwischen ist die Rechenleistung so hoch, dass die Vorgängerversionen allemal ausreichen. Und wie alle anderen hier auch schon geschrieben haben, niemals auf Kredit!!

Viele Grüsse
Markus

danke zuerst an Cosmodog für die aufklärung und ja... vom kredit lass ich die pfoten^^... außerdem sind 10% und mehr fürn effektiven jahreszins doch enorm viel xD

@markfast: gebrauchte sachen bei elektronik hasse ich wie die pest... am besten schon mit abgelaufener Garantie. Da hab ich lieber was neues inner Hand, wenn was kaputt geht weiß ich das ich es war und bei gebrauchtem is das ding(vor allem bei pc´s) er kann zwar laufen aber welche fehler sich trotzdem eingeschlichen haben ist nicht immer gleich abzusehen und vor allem gibts ja auch fehler die erst nach ner zeit wirkung zeigen....

Hi,
naja bei einem Markengerät was ein Jahr alt ist sieht es so schlecht mit der Garantie nicht aus.

Viele Grüsse
Markus

das stimmt auch wieder... aber da scheiden sich ja die geister... jeder eben so wie er es für richtig hält^^ und vor allem was der geldbeutel zulässt *g*

du sagst es

A
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Nekro & Werbespam

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben