Rat bei Lichtsteuerung von kleiner Disco

  • Ersteller Acubär
  • Erstellt am
Acubär
Acubär
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.17
Registriert
24.02.09
Beiträge
46
Kekse
0
Hallo liebe User,
ich leiste meinen Zivildienst in einer Jugendherberge ab. In unserem Gewölbekeller wurde in den letzten Jahren eine kleine, aber sehr feine Disco eingerichtet. In letzter Zeit haben sich aber immer mehr Gerräte (neuer Chef, neue Geräte...) angehäuft und der Kabelsalat ist einfach nicht mehr zu durchblicken. Deshalb haben wir beschlossen uns etwas mit der Lichtsteuerung zu befassen. Das ganze ist für uns völliges Neuland, aber es scheint mir als würden einige Geräte aus unsrem Rack völlig nutzlos sein. Manche sind gar nicht verkabelt ... Zu vielen Geräten haben wir kein Handbuch mehr und finden auch nichts mehr im Internet. Hier mal eine Liste unsres Equipments, es wäre wirklich sehr nett von euch, wenn ihr sagen könntet, was wir davon de facto nutzen können und was einfach nicht mehr zu gebrauchen ist ....

Showtec Scanmaster 1
Showtec DJ-Switch 8
2x Showtec Multiswithc
Sabine FBX Nav 360
NJD Logic 8000s
Lite Puter TX-1201
Botex Starwar Laser 500

Mir scheints, als hätten der Lite Puter und der Scanmaster den selben Zweck ...
Wie man die diversen Lichter nennt, die bei uns rumhängen weiß ich leider nicht, bei Bedarf könnte ich natürlich Fotos machen.
Es wäre wirklich nett, wenn ihr uns weiterhelfen könntet :)
Viel Grüße
Acubär
 
Eigenschaft
 
Hallo Acubär,

ein paar Fotos wären schon ganz nett, dann kann man wesentlich besser helfen. Ich nehme an, das eure Scheinwerfer PAR-Scheinwerfer sind.

Showtec Scanmaster 1
Lichtsteuerpult mit digitalem (DMX) Ausgang, ist für bewegtes Licht vorgesehen, könnt ihr aber auch benutzen für eure...

2x Showtec Multiswitch
Schaltgerät, damit könnt ihr eure Scheinwerfer oder Effekte ansteuern.
(Die Steuerung erfolgt z.B. über das Mischpult oben, und diese Dinger geben euch dann die Möglichkeit, mit dem Mischpult die Scheinwerfer zu an/aus zu schalten)

Showtec DJ-Switch 8
Nichts anderes als 8 geschaltete Steckdosen

Sabine FBX Nav 360
Das scheint mir eher ein Kandidat aus der Audiofraktion zu sein:
http://www.musiciansbuy.com/Sabine-NAV360-3x6-System-Processor.html

Das ist eine musikgetaktete Lauflichtsteuerung - eure Lichtmischpulte könnt ihr hier allerdings nicht anschliessen.
http://www.premier-solutions.biz/NJD-Products/LOGIC 8000.htm

Lite Puter TX-1201
Eine Lichtsteuerung für 12 Scheinwerfer mit Lauflichtfunktion, hat allerdings nur analoge Ausgänge
http://www.lightingelstore.com/servlet/Detail?no=415

Botex Starwar Laser 500
Bei dem Wort Laser werde ich hellhörig - sowas gehört nicht (und schon gar nicht ohne (reife) erwachsene Aufsicht) unter Jugendliche.
Google spuckt da nichts genaues aus, das Ding scheint allerdings 60mW Rotlaser zu haben.

Ohne zu wissen, was sonst noch bei euch rumsteht und welche Scheinwerfer hat, kann man da relativ wenig helfen. wenn ich das jetzt bewerten sollte, erscheint mit der LitePuter etwas nutzlos, und je nachdem, ob ihr mehr als 8 Scheinwerfer/Effekte habt oder nicht, der NJD Logic auch.

LG :)
 
Acubär;5049556 schrieb:
Sabine FBX Nav 360

Oh. Da habt ihr aber ein Schätzchen an Board ;) Wenn mich nicht alles täuscht ist das der einzig je wirklich akzeptierte Feedbackdestroyer auf dem Markt ;)
 
Erstmal vielen Dank für die raschen Antworten :).
Die gute Sabine ist hier nur zufällig reingerutscht ^^ ...
Das der Lite Puter und der NJD nicht so viel Sinn ergeben hatte ich mir fast gedacht ...
Ich bin grad nochmal durch die Disco und hab die Effekte rausgeschrieben, wir hätten hier:

Eine Showtec Blizzard LED
http://www.party-lichteffekte.de/images/showtec-blizzard-led.jpg

Einen no name 30 mW Laser

Zwei American DJ Starball II
http://www.drumza.com/images/AmericanDJStarballII.jpg

Einen Double Derby 206
http://www.sapo01.de/bilder/derby2.jpg

Und zu guter letzt einen Showtec Shogun RG-100 (zu dem ich grad kein Bild finde) und noch ein bisschen Kleinkram...

Hättet ihr eine Idee wie wir das halbwegs sinnvoll verbinden könnten?
Nochmals vielen Dank
Grüße
 
Ich würde auch dafür plädieren, die Laser rauszuwerfen. Die werden mehr Risiken haben als sie Show bringen, safety first!
 
Das mit den Lasern haben wir schon besprochen die kommen raus. Trotzdem funktioniert eher grad noch gar nichts. Ist es eigentlich überhaupt möglich z.B. den Blizzard über DMX zu steuern? Die einzigen Geräte die nämlich überhaupt einen DMX Ein/Ausgang bzw einen dip Schalter haben sind die Laser. Sonst haben alle Effekte nur nen Stromanschluss...
In der Theorie müsst ich doch einem Gerät eine DMX Adresse über den dip Schalter zuteilen und dann programmieren. Wie soll das aber ohne Schalter gehen?
Hätte jemand noch eine Erklärung zum Multiswitch (Zusammenhang Scanmaster?!) hab nach einer Anleitung gesucht im Archiv des Forums, unsren Schränken und dem Netz leider nix gefunden :(
Grüße
 
Hallo Acubär,

In der Theorie müsst ich doch einem Gerät eine DMX Adresse über den dip Schalter zuteilen und dann programmieren. Wie soll das aber ohne Schalter gehen?
Hätte jemand noch eine Erklärung zum Multiswitch (Zusammenhang Scanmaster?!) hab nach einer Anleitung gesucht im Archiv des Forums, unsren Schränken und dem Netz leider nix gefunden

Die beiden Multiswitch sind genau deine "Schnittstellen" bzw. Schalter, um eure Effekte mit Stromanschluss über DMX steuern zu können.
Wenn du den beiden Geräten die Startadresse 1 bzw. 5 zuteilst, solltest du sie mit den entsprechenden Reglern eures Scanmasters steuern können, vorraus gesetzt natürlich, du hast die Geräte mit DMX-Kabeln verbunden.
Die Effekte kannst du nun in die Anschlüsse des Multiswitch stecken, und solltest sie dann (theoretisch) mit dem Scanmaster ein und Ausschalten können.

Manual zum Multiswitch: http://www.highlite.nl/index.php/highlite/silver.download/download/Dokumente/50386_MANUAL_D_V1.pdf

LG :)
 
Hier wurden bereits einige wirklich gute Beiträge verfasst :). Ich versuche das mal zusammenzufassen. Am Beginn deiner ganzen Kette steht eine Steuerung. Hier gibt es die Möglichkeit eines DMX-Protokolls. Hiermit kannst du digital deine Geräte ansteuern. Deine Geräte benötigen, wie du richtig erkannt hast, einen entsprechenden Eingang.

Der Showtec Scanmaster kann insbesondere deine Laser steuern. Für diese sollte aber in meinen Augen jemand (z.B.: der Herbergsvater) eine Laser Schein Kurs absolvieren. Ansonsten raus mit denen, kann man sicherlich zu Geld machen ;). Das Touchpanel kann eigentlich nur ein und ausschalten. Also Scanner, Movinheads oder auch Laser sind so gut wie gar nicht zu bändigen damit. Er hat DMX aber auf was für einen Ausgang :confused: Ein Foto von Vorder- und Rückseite wäre hier hilfreich. Der Vorteil der Steuerung ist, sie ist einfach zu bedienen. D.h. mit einfacher Beschriftung kann man da jeden ran lassen.

Der Showtec DJ Switch ist nichts anderes als ein einfacher Lichtschalter. Legst du einen der Schalter um bekommt hinten die entsprechende Ausgangsbuchse Strom und der angehängte Effekt geht an. Also eine ganz simple Lösung.
Die Showtec Multiswitchgeräte sind genau das gleich, nur legst du den Schalter nicht mit deinen Fingern um, sondern ferngesteuert durch das oben genannte DMX-Steuerungssignal.

Das NJD...nett aber eigentlich braucht ihr das nicht mehr. Bands ohne eigenen Lichtmann freuen sich über so etwas. Wenn es funktioniert: Ebay ;)

Okay, Butter bei die Fische. Mein Vorschlag wäre:

Wenn ihr in eurer Disko nicht noch massiv aufrüsten wollt könnt ihr den Showteccontroller und den Lightputter verkaufen. Sollten die Laser unbedingt bleiben und im Zuge dessen jemand den LSB (Laserschutzbeauftragte) machen würde ich den Showtec behalten.
Den Showtec Blizzard, den Starball II und das Doublederby würde ich an das Showtec DJ_Switch anschließen. Jeweils an einen Schalter. Ist die einfachste Möglichkeit.

Ihr habt zwar das Potential eine komplexere Steuerung zu entwerfen, aber wer soll die steuern wenn du weg bist? Ich würde es so einfach wie möglich halten. Zusammengefasst kann man den NJD, den Lightputter, den Showtec und die Laser zu Geld machen. Mit diesem würde ich ein einfaches Pult kaufen um die Switche anzusteuern. Dann können an diese die Effekte und evtl. sogar ein paar Parspots.
 
Vielen Dank für die vielen Infos :). Hat uns echt einiges weitergebracht.
Die DJ Switch Lösung haben wir mehr oder weniger so genutzt. Aber eben das Potential und die vielen ungenutzten Geräte haben uns neugierig gemacht...
Was gäe es denn für komplexere Möglichkeiten? Im Winter wo relativ wenige Kinder da sind, haben wir viel Zeit uns mit sowas zu beschäftigen ;).
 
Hey Acubär,

komplexer ist es den Showtec Scanmaster zu programmieren und beherrschen. Die Laser zu einem halbwegs anständigen Programm zusammen zu fassen, kann man bereits als fortgeschritten bezeichnen. Das wäre natürlich eine tolle Lösung für euren Raum und würde die Kids auch mit größerer Wahrscheinlichkeit in die Disko ziehen. Wir wollten früher nie in die doofe Disko der Herberge. War viel cooler auf dem Zimmer rumzuflaken und Musik zu hören :rolleyes::D;)

Sprich doch mal mit dem Herbergsvater ob er nicht Lust hat so einen Kurs zu absolvieren.
 
Schönen (feier)Abend
Das lustige ist, wir habens geschafft einen Laser mit Hilfe des Scanmasters zu steuern. Wir wissen nicht ganz wie und wozu wir in der Lage sind :D ... aber wir können ihn bewegen und die Projektion verändern (nennt man das so bei Lasern o_O? Also die "Form" des Lichts). Morgen ist schon WE, d.h. wir setzen uns erst Montag wieder ran. Werd mir die Einsteiger PDF ausm FAQ Forum als Lektüre in den ICE mitnehmen, vielleicht werd ich ein bisschen schlauer :).
Ich denke dass es spätestens nächste Woche wieder Fragen rieseln wird ^^ ... danke für die Untestützung bis hierher.
(OffTopic: Die Disco ist bei uns meistens(immer) voll (findet Donnerstags statt). Viele Kollegen von Daheim den ich erzählt hatte "ja wir halben hier ne Disco" mussten schmunzeln bis sies mal selber gesehen haben. Denn ab 70-80 Kindern wirds eng (kleiner Gewölbekeller) und wenn dann noch die restlichen 10 Zivis anheizen, geht hier ordentlich die Post ab(Kids tanzen vie besser als man sich nur vorstellen kann), dass par uncoole Kids dann trotzdem aufm Zimmer sitzen, is klar ;) ....)
 
Hey Acubär,

finde ich wirklich klasse wie ihr die Kids zusammen bringt. Das hat bei uns immer gefehlt. Wir hatten keinen Bock auf Stille Post und sind lieber rauchen gegangen :eek:;)

Fragen sind hier immer willkommen, aber tut mir unbedingt den Gefallen und seit extrem vorsichtig mit den Lasern! Diese haben Sicherheitsbestimmungen die unbedingt eingehalten werden müssen. Ansonsten sind Augenverletzungen die Folge. Schau mal dazu hier rein:

https://www.musiker-board.de/showlaser-licht/414150-laserworld-cs-250g-oder-gtech-highlase-100g.html
 
Hallo,

Das Touchpanel kann eigentlich nur ein und ausschalten. Also Scanner, Movinheads oder auch Laser sind so gut wie gar nicht zu bändigen damit. Er hat DMX aber auf was für einen Ausgang ...

Hat er? Ich kenne dir Dinger aus der DJH Tülsfelde, und konnte da nur Analog 0-10V entdecken. Demnach sollte man den Scanmaster vielleicht doch besser nicht verkaufen. So auch hier (klick auf Detailed Description)



LG :)
 
Der Beschreibung entsprechen
LITE-PUTER TX1201 DMX TOUCH PAD CONTROLLER

Was das genau bedeuten soll :nix: Evtl. ein altes Protokoll oder sowas.
 
dazu fand ich auf: http://www.cyberpresent.de/Hersteller/Lite-Puter/tx1201.html:


  • DMX-Ausgang über 5-polige XLR-Einbaubuchse
  • 0/10 V-Kanalausgänge über 15-polige Sub D-Buchse
Es gab mal eine Zeit, da wurden beide Eingänge eingebaut.

Bei DMX braucht man sich übrigens keine Sorgen über veraltete Protokolle zu machen, der heut gebräuchliche ist von 1990 und wurde so festgelegt, dass er kompatibel mit den vorherigen Versionen ist, mit anderen Worten: es wurde praktisch nichts geändert^^.

Viele Grüße,
kaf
 
Servus :)
(komisch, mein Post ist gerade verschwunden O.ô...)
Hab mir jetzt das Buch "Lichttechnick für Einsteiger" organisiert, um mich in die Materie ein bisschen mehr einzulesen :).
Mein aktueller Plan sieht so aus:
Alle Effekte in den Multiswitch stecken, Multiswitch mit Scanmaster verbinden, Licht über Scanmaster steuern
(Sinnvoll? Dumm? Zu kompliziert? Machbar?!?!)
Grüße
 
Sinnvoll und machbar. Nicht die einfachste Plug&Play Lösung, aber wenn genügend Nachfolger bereit stehen ist es die effektivste Lösung :)
 
Fangen wir doch mal damit an, dass wir die wahrscheinlich letzte Zivi Generation sind... von daher, nach uns die Sintflut ;) ...
Nochmal der Veständnis halber:
Wir teilen den Multiswitsches eine Adresse zu (in unserem Fall 1 und 50).
Jeder Multiswitch hat 4 Steckdosen. Ist jetzt ein DMX Kanal pro Steckdose vorgesehen? d.h. gehören jetzt die Kanäle 1-4 und 50-53 den Multiswitsches? Und die nun viiiel wichtigere Frage, wie sag ich meinem besten Freund Scanmaster dass er eben diese Kanäle steuern soll?
 
gehören jetzt die Kanäle 1-4 und 50-53 den Multiswitsches?
jep, genauso ist es
Aber wie das konkret bei dem Pult geht, kann ich dir nicht sagen, hoffentlich steht es in der Anleitung.
 
Guten Tag,

Neuer Tag, eine neue Frage :) Immerhin ist schon ein Ende in Sicht! Es wird!!!
Es stellt sich noch eine Frage zum Scanmaster, die Anleitung ist nicht so hilfreich ...

Wir besitzen also dieses Gerät.
http://www.musikhaus-korn.de/media/shop/artikelbilder/5/50/503/50334_2_x.jpg

In der Anleitung haben wir gelesen, dass die Scanner Tasten die DMX einschalten. So weit so gut. In unserem Fall sind dass Scanner 1 und 4 (Kanäle 1-4 und 50-53). Welche Bedeutung haben nun die Fader in der Mitte? Die ersten 4 Fader schalten 4 unsrer Effekte ein. Die andren machen gar nichts.

Zudem wäre es mal cool zu wissen, was eine "Bank" bzw ein "Chase" ist.

Grüße
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben