Rastungen bei Zugriegeln ?

M
mhuck
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.22
Kekse
0
Hallo,

kann mir kurz jemand sagen, ob bei einer Hammond B3 die Zugriegel in den 9 Positionen einrasten (oder sind die stufenlos) ?
Und wie lang ist der Verstellweg ?

Grüsse,
Matthias

Eigenschaft

hi
Zugriegel der Hammond funktionieren wie ein Stufenschalter nur in linearer Ebene
Ältere Zugriegel ( C2 etc ) "hakeln" ein wenig und haben nur diese 9 Positionen
Neuere sogenannte SMOOTH Zugriegel haben einen separaten Widerstand mit eigenem Kontaktpin parallel zum regulären Kontakt,
der genau dann eine Verbindung herstellt zur nächsten Position, wenn der eigentliche Kontakt isoliert auf dem Trennpastikstreifen liegt.
Dadurch werden im Grunde 0,5 er Werte addiert zur vorhergehender Position.
Vorteil: die Zugriegel hakeln nicht so und lassen sich besser bedienen.
Der Schiebeweg beträgt ca 40 mm

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, so ganz vstehe ich das mit den Smooth-Zugriegeln nicht ...

Wenn ich für die HX3-Platine Schiebepotis als Zugriegel verwenden würde: quantisiert die Software die Potistellung, um die 9 Stufen zu simulieren, oder führt jede kleine Ungenauigkeit bei den Potis zu Schwankungen in der jeweiligen Lautstärke?
Ist ein bestimmter Potiwert zu empfehlen (z.B. 10k) ?

Matthias

P.S.: Happyfreddy, ich habe gerade an anderer Stelle etwas von 40 mm Weg gelesen, auch von Dir ?! Hast du dich jetzt evt. vertan mit den 60 mm?

Zuletzt bearbeitet:
hi
sorry hast recht, haben neulich nachgemessen ( habs im Beitrag korrigiert )
Es sind 40 mm beim Original Hammond Zugriegel und auch bei den bisher verwendeten alten Wersi ZR

Ob nun Schiebepotis oder original ZR verwendet werden ist egal. Die original "Rasterung" wird bei Verwendung
von Schiebepotis innerhalb der HX 3 Software quantisiert auf die 9 Stufen bezogen.
Wichtig ist die stabile 3V3 Spannung an den Zugriegeln. In den Aufbauhinweisen ist auf einen minimalen Gesamtwiderstand ALLER
beteiligten ZR hingewiesen, der nicht unterschritten werden darf.
Meine praktischen Erfahrungen mit üblichen alten Wersi ZR mit einem Wert von 2K2 haben keinerlei Probleme verursacht, wenn die
angegebenen Umschaltplatinen/Presetplatinen verwendet werden.
Mit einem ZR Wert von 10 k liegt man goldrichtig.
Wichtig ist vor allem die richtige Spannungsversorgung des HX 3 und das Netzteil sollte auch den nötigen Strom liefern können,
500 mA sind Minimum .

Danke, 40mm vereinfacht die Potiauswahl!
Matthias

D.h. doch, der HX3 "kann nur" die 9 Stufen und keine Zwischenstufen? Ist das eine digital Zugriegelmatrix oder eine analoge, will sagen, liegt an den Busschienen eine Widerstandskette an? Dann müßten die verwendetetn Zugriegelkontakte auch nach dem "break before make"-Prinzip gestaltet sein. Andernfalls würden - bei Doppelkontakten
oder doppeltem Kontakt zwei Busschienen miteinander verbunden und das Ergebnis für alle gerade gültigen Einstellungen verfälscht.

hi
sagen wir es mal so rum :
Alle Bedienelemente egal ob reguläres Poti oder Hammond ZR Satz laufen auf einen AD Wandler.
Entweder bekommt der über den Hammond Satz eine definierte Spannung angeboten oder bei Poti die momentan abgegriffene Spannung
Wenn Zugriegel Schiebepotis verwendet werden ist hier ein Toleranzbereich eingearbeitet der den Stufen des Hammond ZR entspricht.
Bei den Hammond ZR gehen wir von den Smooth ZR aus also auch die Zwischenstufen.

Hi,

Verrät mir noch jemand die genauen Maße der original B3 Zugriegel, also Breite und Höhe des Riegels, Höhe des Knaufs, Gesamtbreite eines 9er-Satzes ?
Ich werde die Dinger wohl komplett selbst bauen ....

Matthias

Breite des Zugriegels: 9,5mm
Länge bis zur Abwinklung: 117,5 mm
Länge des unter ca. 30 Grad abgewinkelten Endes: 19,6mm
Länge der Skala: 72,5mm
Position der 8 (Basislinie) vom Drawbarende gemessen: 60mm
Position der 1 (Basislinie) vom Drawbarende gemessen: 25,4mm
(Drawbarende abgeschraubt)

Schrittmaß (pitch) der Zahlen: ca. 4,35 mm
Schrittmaß (pitch) zwischen 2 Zugriegeln: 18.25 mm

Willst Du die Drawbarenden mit einem 3D Drucker drucken? ;)

Super, vielen Dank !
Nein, 3D-Drucker habe ich (noch) nicht, es wird eher eine Schnitzarbeit, wahrscheinlich nicht ganz originalgetreu, den Anspruch habe ich aber auch nicht ...

Matthias