Hi Ihr,
ich reihe mich mal als 4. in die Diskussion ein, wird ja sonst vielleicht langweilig
Also ich verstehe Manches an der Diskussion nicht wirklich. Meine das jetzt nicht intellektuell, da komm ich schon mit. Frage mich eher nach dem Nutzen einer Antwort (die es m.E. nicht gibt, da es viele Antworten gibt)
Natürlich legt jeder Mensch alles in irgendwelche Schubladen oder Themenbereich ab. Ich kenne ehrlich gesagt niemanden, der ALLES in der Kategorie "Sonstiges" oder "Alles" ablegen könnte. Das ist dann bei Musik genau so.
Jetzt gibt es ganz bestimmt mehr oder weniger fließende Übergänge und vor allem KEINE allgemeingültigen Parameter, wenn es um die Abgrenzung und Bezeichnung von Ordnungskategorien geht.
Wikipwedia, Duden, oder sonstwas geben auch immer nur EINE Definition, die aus einer ganz bestimmten Sicht auch immer richtig ist, aus anderer Sicht aber eben nicht oder nur teilweise.
Bei der Musik von Truckstop ist sicher schwer nachzuvollziehen, ob diese Musik ihre Ursprünge in der (meist irischen oder englischen) Volksmusik von Zuwanderern hat (Wikipedia). Es ist vermutlich ein Mix aus amerikanischen Musikeinflüssen mit von Deutschen hineininterpretierten und modernisierten Cowboy-Fantasien (textlich). Ist es deswegen kein Country ? Ist es "german country" ?
Mir gefällt Country-Musik ... und jetzt die Einschränkung ... die, die ich höre und als solche einordnen würde. Dazu gehört sogar Shania Twain (oh Schande über mich, wenn ich manche Diskussionen erinnere). Da gehören auch Rascal Flatts dazu.
Ist das schon Country-Pop oder New Country ? Mal ehrlich, ist mir schnurzpiepegal. Von mir aus kann das auch jemand Melancholische-Country-Balladen-Mixtur-mit-Senfsoße nennen. Das ändert doch nicht wirklich was. Es gefällt mir dann immer noch, und ich nenne es Country, weil es
für mich in
meine Definition dieser großen Kategorie reinpasst.
Joa, Du schriebst weiter oben ....
... weil man nach meinem Empfinden hier überhaupt nicht das Anghängsel "POP" mit minderwertigem oder glattgebügeltem Country verbinden könnte, wenn man etwas von Songwriting und Harmonisierung versteht....
Wer definiert "minderwertig", was bitte ist "glattgebügelt" ?
Was hat Kenntnis von Songwriting und Harmonisierung damit zu tun ?
Es kommt doch darauf an, was ich mit dem Song will. Jemand der richtig Ahnung von Songwriting und Harmionisierung hat, kann minderwertige, glattgebügelte Songs entwerfen, die absolut genial sind, weil die als Ohrwurm beim Publikum ankommen und Millionen $ in die Kasse schwemmen ... künstlerischer Anspruch ? Wozu, wenn´s um Geld geht ? (ich will jetzt nicht mit Dieter Bohlen kommen, weil das wohl kein Country ist, aber der weiß ganz sicher, was er tut, und hat Erfolg mit "minderwertigem", "glattgebügeltem" Einheitsbrei, der den Grundprinzipien von (Pop)Songwriting absolut entspricht).
Ich hol mir jetzt ein Kinder-Country und warte mal auf Eure Meinung dazu
greetz
Jay