Rapsongs Aufnehmen Budgeht 100-130€

• Ersteller Rapgenius
  • Erstellt am
R
Rapgenius
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
10.06.12
Kekse
0
Hallo Musiker :)

ich bin Max und grüße Euch aus dem schönen Selsingen =) bin 16 Jahre alt und möchte meine ersten Songs recorden. Ich habe mir 120€ angespart. Ein gutes Aufnahmeprogramm habe ich geschenkt bekommen.

Jetzt brauch ich noch aufnahmegeräte. Benötige es einfach für Rapvocals =), Singen oder instrumente spielen kann ich gar nicht =), außer die Hooks, die "singe" ich natürlich.

Lösungen egal welche sind mir recht. Solange die Qualität hörbar ist. Ich brauch jetzt nicht das übersystem sondern rappe viel auf freebeats, und stelle es auf youtube. Also leute sollen schon sagen, der kann rappen - natürlich zählt skill auch - und nciht omg wie hört sich das an =D

Euer Rapgenius :)

Eigenschaft

Hallo Rapgenius

Willkommen im Forum. :)

Eventuell, solltest du mal hier reinschauen.
Hier läuft gerade das gleiche Thema.
Eventuell könnte für dich hier auch schon eine Entscheidung fallen.

Allerdings sind 120.- € etwas knapp bemessen. 200.- € sollten schon vorhanden sein.

Gruß Alex

Naja das Budget ist halt wirklich ein bisschen knapp, ich rappe selber hobbymässig und bewege mich auch in dem Preisbereich.

Ich benutze zum Aufnehmen dieses USB-Mic mit dem Zubehör für 89,- aber damit kriegt man halt keine professionelle Qualität hin. Mit ein Bisschen Equalizer Bearbeitung und komprimiert klingt es ganz ok und reicht momentan für meine Zwecke.

https://www.thomann.de/de/the_tbone_sc440_usb_podcast_bundle_02.htm

Auf längere Sicht schau ich mich aber nach einem besseren Mikrofon um, die teureren Mikros die man noch an ein Interface anschliessen muss, sind in Sachen Klangqualität einfach ne ganz andere Klasse.

Dieses Mikrofon zum Beispiel wird oft empfohlen für Rap-Vocals, aber wie gesagt teurer auch wenn man das zusätzlich benötigte Interface nicht dazurechnet.

https://www.thomann.de/de/rode_nt1a_complete_vocal_recording.htm

Ich weiss, sind jetzt nicht so die Mega-Erfahrungen die ich hier teilen kann, aber ich hoffe es hilft trotzdem weiter ;)

Hallo qwassel

Naja das Budget ist halt wirklich ein bisschen knapp, ich rappe selber hobbymässig und bewege mich auch in dem Preisbereich.
Ich benutze zum Aufnehmen dieses USB-Mic mit dem Zubehör für 89,- aber damit kriegt man halt keine professionelle Qualität hin. Mit ein Bisschen Equalizer Bearbeitung und komprimiert klingt es ganz ok und reicht momentan für meine Zwecke.
https://www.thomann.de/de/the_tbone_sc440_usb_podcast_bundle_02.htm
Nun ja, das T-Bone würde ich nicht Empfehlen. Habe nicht viel gutes darüber gehört.

Ich weiss, sind jetzt nicht so die Mega-Erfahrungen die ich hier teilen kann, aber ich hoffe es hilft trotzdem weiter ;)
Das ist doch total uninteressant oder ??.
Man muss ja nicht immer die Mega-Erfahrungen haben....Habe ich auch nicht.
Aber jeder Hinweis, der auf Eigenerfahrungen beruht, kann doch schon hilfreich sein.

@ Rapgenius......Habe ja auch gelesen, das du erst 16 bist und wahrscheinlich nicht viel mehr an Geld zur Verfügung hast.

Für deine finanziellen Mittel, könnte ich dir folgendes Empfehlen....
Das "Shure SM58"
Das "Behringer Xenyx 302 USB" mit integriertem Interface.

Gut, damit bist du auch schon über deine 120.-€ aber das ist wirklich die unterste Preisklasse.
Weiter runter würde ich nicht gehen. Am Ende wirst du nur Enttäuscht sein und hast das Geld umsonst ausgegeben.

Das Shure SM58 kenne ich selber. Damit machst du eigentlich nicht´s falsch (jedenfalls für den Preis ).
Das Behringer kenne ich nicht ( nur vom hörensagen ).
Aber wenn man die ganzen Kundenbewertungen bei "Thomann" liest, sollte man es mal probieren.
Solltest du nicht zufrieden damit sein, hast du ja immer noch die "30 Tage Money Back Garantie".

Gruß Alex

Das Geld reicht nicht für ein Mikrofon + Interface aus, also würde ich dir einfach das beste USB-Mikrofon in der Preisklasse empfehlen. Das ist-soweit ich weiß- dieses hier:https://www.thomann.de/de/samson_gtrack.htm
@Vinterland: Benutzt du das SM58 für "Studio"-Aufnahmen oder nur live? Ich weiß nicht, aus welchen Genre du kommst aber beim Aufnehmen im Hip-Hop Bereich ist es eher unüblich, dynamische Mikrofone zu benutzen. Deshalb die Frage.
Den Kundenbewertungen traue ich irgendwie nicht.

Wenn es wirklich nicht zu mehr langt, würde ich auch das Samson G-Track nehmen.

Hallo Sengee

@Vinterland: Benutzt du das SM58 für "Studio"-Aufnahmen oder nur live? Ich weiß nicht, aus welchen Genre du kommst aber beim Aufnehmen im Hip-Hop Bereich ist es eher unüblich, dynamische Mikrofone zu benutzen. Deshalb die Frage.
Den Kundenbewertungen traue ich irgendwie nicht.
Weder noch :D. Ich singe nicht.
Wenn ich singen würde, würden jegliche Saiten unserer Gitarren sofort oxidieren :D:D.
Aber wir haben das SM58 selber im Proberaum und haben es auch für Liveauftritte eingesetzt und es hatte bis jetzt
in jeder Situation einen klaren und druckvollen Klang gehabt.

Ich muss natürlich zugeben, das ich im Hip-Hop Bereich jetzt nicht mitreden kann.
Ich kann halt nur aus eigener "indirekter" Erfahrung sprechen, was das SM58 angeht.
Ich komme aus dem Genre Rock und Metal.

Gruß Alex

Aber wir haben das SM58 selber im Proberaum und haben es auch für Liveauftritte eingesetzt und es hatte bis jetzt

Ich muss natürlich zugeben, das ich im Hip-Hop Bereich jetzt nicht mitreden kann.
Ich kann halt nur aus eigener "indirekter" Erfahrung sprechen, was das SM58 angeht.
Ich komme aus dem Genre Rock und Metal.

Naja, das Shure SM58 würde ich für Gitarre benutzen, wenn auch eher ein Live-Mikro.
Was Hip-Hop angeht, sind aber schon Kondensator-Mikrofone die Regel.

Letztendlich ist es egal, welche Technik das Mikro bietet. Wichtig ist, dass es zur Stimme und der Klang von Stimme + Mikro zum Sang passt. Im Studio werden für Vox oft Kondensator-Mics benutzt, das st richtig. Aber es gibt auch viele prof. Aufnahmen mit dynamischen Mikrofonen. Ich würde das nicht so verkrampft sehen. Wenn es passt, dann passt es. Um das herrauszufinden sollte man es einfach mal ausprobieren ;)

Grüße
Nerezza

Klar ist das SM58 nun wirklich nicht!

Ok. Ich bin da nur sehr skeptisch, weil ein dynamische Mikrofon ja die sehr hohen Frequenzen gar nicht richtig einfangen kann, was dann bei den shure Mics durch eine abnorme Anhebung de Frequenzen um 7kHz versucht wird auszubessern. Wen ich da richtig unterrichtet bin.
@ Rapgenius: Dein Name lässt vermuten, dass du aus dem Bereich Hip-Hop kommst. Ich würde dir ,wie gesagt, das beste USB-Mikrofon in deiner Preisklasse empfehlen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben