Rap is so - meine Mischversuche

• Ersteller user_laubfrosch
  • Erstellt am
U
user_laubfrosch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.08.11
Kekse
0
http://soundcloud.com/msemail/rap-is-so

bitte bewerten und kommentieren, gerade auch was die Produktion angeht. Hab mein bestes gegeben!

Aus dem anderen Thread:

"ich glaube ich hab endlich mal geschafft ein halbwegs guten Song abzumischen. Bitte kommentiert die Qualität. Auf den Song an sich kommt es mir inhaltlich nicht umbedingt an. Ich möchte eher wissen, was für Schwächen man raushört und was ich beim abmischen noch verbessern kann, danke:"

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Laubfrosch,

ich hab das jetzt mal in die Recording-Ecke unter "Kritik und Tipps zum fertigen Mix" genommen,da es Dir ja wohl hauptsächlich genau darum geht.

Deinen anderen Thread in der Plauderecke habe ich gelöscht. Bitte unterlasse in Zukunft auch das Crossposting, also das Anlegen von zwei Threads zum gleichen Thema.

So von Frosch zu Frosch gesprochen;)

Banjo

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hallo laubfrosch,
also das hört sich für mich nach ernsthaften Raumresonanzen oder schlecht eingestelltem Kompressor an. Oder auch beides
Oder hast du sogar ein Reverb auf die Vocal Spur gelegt :D
Was ist denn deine Aufnahmekette?
Lg, Tom

Hallo Jeefs,

danke für die Antwort!

Zum Raum: Ich hab das Mikro in einem 14 qm raum so fast in der Mitte stehen, ca. 1-1,30 m zur einen Wand. Wände sind weitesgehend kahl.

Zu den Spuren: Hab drei Spuren für die Stimme. Hauptstimme mittig mit EQ, Kompressor und einem Deesser, dann noch 2 weitere Stimmen 50% nach Außen gelegt 5db leiser als die Hauptstimme und die gleichen Einstellungen + einen Reverb, wie du sagtest.

Hoffe das hilft dir!

Ich würd mal versuchen den Reverb leiser zu machen. Vielleicht auch ein paar Millisekunden Pre-delay. Ausserdem würd ich den Kompressor unauffälliger einstellen, kürzere Attack und längere Release Zeit...ich glaub hauptsächlich ist es der Reverb der das Ganze so undefiniert klingen lässt. Bei den Doubles solltest Du den Reverb mal weglassen, 100% links-rechts verteilen und weniger Komprimieren. Spiel Dich am Besten damit herum :D