Randnotiz: Cubase - jeder 3 Thread hier berichtet über Probleme damit...

luzil
luzil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.24
Kekse
2.565
Ist wirklich nur ne Randnotiz und kein Softwarebashing da ich hier seit ein paar Wochen mitlese und ständig Threads mit Fragen, Probs zu Cubase auftauchen. Warum scheinen das die meisten hier zu nutzen, wenn es so buggy und teuer in Relation zu anderen DAW ist?

Gibts da ne rationale Erklärung. Auswahl gibts doch wirklich en masse. Evtl. mal ein Cubase Unterforum für die Geplagten ;) (oder sind die Cracks so buggy ?)

Eigenschaft

Mehr User -> mehr Probleme würde ich sagen.

Mehr User -> mehr Probleme würde ich sagen.
Ist wohl der Hauptgrund. Vor allem frage ich mich gerade, ob es bei den ganzen Cubase Threads wirklich darum geht, dass das Programm buggy ist. Meistens liegt es doch am Benutzer.

Cubase(zumindest das "große") ist teuer, ohne Frage. Aber buggy ist etwas anderes.
Außerdem darfst du den Aspekt nicht außer Acht lassen, daß sich nur Leute mit Problemen hier melden. Es startet ja keiner 'nen thread "Hey Leute, ich wollt hier nur mal schreiben, daß mein Cubase total Banane läuft..."
Du wirst in Foren immer nur Probleme zur jeweiligen software finden. Ob das nun aussagekräftig ist, überlasse ich deiner Fantasie.
Falls es dich wirklich interessiert, wo z.Z echte Cubase-Probleme sind, dann lies mal hier:
Cubase 5
Da wird dir auffallen, daß da keiner von den Problemen redet, die hier dreimal täglich erörtert werden. Das sind wirklich zu 97% Anfängerfehler, die fast ausschließlich auf den Abscheu vor Handbüchern zurückzuführen sind. :rolleyes:

und es schreibt ja auch niemend etwas in ein Forum, wenn alls löft :D Also, je verbreiteter ein Produkt ist, um so mehr Fragen und Probleme 'treten' dann auch in den Foren auf

Naja ist ja nicht so das jeder dritte hier Cubase nutzt, denke das dürfte ziemlich ausgeglichen sein was Pro tools, Logic und Ab Live angeht. Zudem dürfte das Manual von Cubase ziemlich gut geschrieben sein bei der Erfahrung und Nationalität des Unternehmens. Drum find ich es ja grad merkwürdig das in diesem deut. Forum soviel Fragen dazu auftauchen. Und zu anderen DAW tauchen hier eher wenig Fragen auf, nach eurer Logik heisst dass dann die funktionieren scheinbar wesentlich reibungsloser. Viele deutschsprachige Foren bei den anderen DAW gibts auch nicht, so dass man meinen könnte die posten ihre Probs da. Wenn ich mir ne Software für ein paar hundert € kof, werf ich doch zum. bei einfachen Fragen mal ein Blick ins Handbuch...(sollte man meinen :gruebel::D)

Oder es ist so an Profis und deren Arbeits- und Denkweise orientiert, das die Anfänger sehr schwer mit der Handhabung tun. Aber all das sind für mich eher Indizien als Anfänger gerade dann nicht Cubase zu wählen...aber wie gesagt nur ne Randnotiz, ich hab Cubase nur mal kurz getestet, Live gefiel mir wesentlich besser...

Naja ist ja nicht so das jeder dritte hier Cubase nutzt, denke das dürfte ziemlich ausgeglichen sein was Pro tools, Logic und Ab Live angeht.
Glaube ich nicht. Logic sind schon mal nur Mac User (und auch von denen nutzen manche Cubase), ProTools ist deutlich exotischer, und Live glaube ich auch. Ansonsten hast du Reaper und Samplitude vergessen, die sind hier glaube ich verbreiteter als Pro Tools, Logic und Live, oder zumindest stark im Kommen. Vor allem weil es sie günstig gibt, und hier immer viel Werbung für gemacht wird von anderen Usern. Und bei vielen Intefraces ist Cubase LE dabei, daher nutzen das viele Einsteiger.

Zudem dürfte das Manual von Cubase ziemlich gut geschrieben sein bei der Erfahrung und Nationalität des Unternehmens.
Wie gesagt: Es kuckt aber niemand rein.

Wenn ich mir ne Software für ein paar hundert € kof, werf ich doch zum. bei einfachen Fragen mal ein Blick ins Handbuch...(sollte man meinen :gruebel::D)
Cubase LE und AI sind umsonst, Essetial gibt es für 140€.

Ich weiß jetzt nicht ob du absichtlich so naiv tust :D Dies hier ist größtenteils ein Anfängferforum. Allen sollte klar sein, dass die meisten Threads mit Cubase Problemen von Leuten erstellt wird, die sich das irgendwo "besorgen", totale Anfänger sind, und auch keine Lust haben ins Handbuch zu schauen. Oder eben Cubase LE. Dessen Nutezer haben das zwar legal, aber ansonsten ist das ähnlich.

Aber all das sind für mich eher Indizien als Anfänger gerade dann nicht Cubase zu wählen...
Cubase hat hierzulande (oder hier im Forum?) fast einen Status wie Photoshop bei der Bildbearbeitung: Es gilt als "Standard". Anfänger probieren mit Aduacity rum, und wenn man sie fragt, welche "Profiprogramm" sie kennen, dann sagen die meisten wohl Cubase. Und das wird dann entsprechend auch illegal benutzt.

ProTools ist schon eher ein Expertensystem, nicht zuletzt wegen den entsprechenden Anschaffungskosten. Logic ist Mac only und so gut wie die iPhones laufen die Rechner vom Apfel hier noch nicht. Cubase LEx gibts an jeder Ecke hinterher geworfen, die Schüler und Studentenversionen sind preislich immer machbar und nicht zuletzt genießt Cubase eine weite Verbreitung in der Warez Szene die sich seitjeher gegen die Nutzung von Handbüchern verweigert und sich auch nicht so gern im offiziellen Forum des Herstellers tummelt.
Und wie schon angesprochen... klammert man die Probleme: "mein Signal kommt verzögert" ... "wie krieg ich mehr als eine Spur aufgenommen" aus, bleiben gar nicht mehr so viele Probleme übrig.

Und das mit der Arbeits- und Denkweise... naja, das kommt immer darauf an, wie sehr man sich damit auseinandersetzt. Wer seine Urlaubsfotos nur verkleinern möchte und sich dann beschwert, dass Photoshop zu umständlich ist, ist auch selber Schuld. ;) Das ist nun mal eine umfangreiche Software mit oftmals tief sitzenden Funktionen und Funktionalitäten. Das ist nicht mal eben an einem Abend gelernt und verstanden, besonders dann nicht, wenn man noch mit grundlegenden Problemen des Recordings kämpft die unabhängig der eingesetzten Software sind. (Beispiel Routing)
Aber... du machst es schon ganz richtig, hast getestet und dich anscheinend für eine Software entschieden, die dir passt, genau das machen ja leider viele nicht. (Obwohl es immer mehr legale Testmöglichkeiten gibt)

@ars_ultima: hihi... ja... ich sehe das so wie du...

nein nicht naiv :D hab ja im Anfangspost schon vermutet dass viele nen crack benutzen, aber cracks findest du zu jedem mini Plugin, dass der Cubase crack besonders weit verbreitet ist glaub ich nicht und sonderlich handlich (paar GB) ist er ja auch nicht. Drum behaupt ich einfach weiter Cubase ist nicht anfängerfreundlich :D und verursacht deswegen so viele Threads. Ich hab auch ne zeitlang mit cracks getestet, vor allem weil ich wissen wollte wie die Handhabung und Zusammenspiel mit Midicontrollern ist. Aber diese cracks sind nun mal sehr buggy und dann investier ich lieber das Geld als mich ständig mit alten Treibern und Probs eines cracks rumzuschlagen.

Hier gibts soviele Rubriken, dann macht doch auch noch eine Software --> Cubase, dann wird das hier nicht mit den (crack-)Probs vollgespammt. Wirkt auch als erzieherische Massnahme vielleicht doch mal einen flüchtigen Blick ins Handbuch zu werfen wenn man nicht gleich immer ne Antwort bekommt. Das Internet ist doch eigentlich ein aktives Medium, die User scheinen aber zu erwarten dass jedes Handbuch in zahlreiche Foren Threads und utube Filmchen übersetzt werden muss damit sie sich passiv berauschen lassen können. Dem muss Einhalt geboten werden :)

Anzumerken ist vllt auch das es CubaseSE sehr oft zu Recording Equipment dazu gibt.

lg
Detrox

ich wills mal so sagen, die Verteilung der 'Probleme' sieht nmM etwa so aus:

- da sind die, mit gecrackter Version, die von Haus aus nicht richtig läuft verbunden mit keinem passenden Equipment (Soundkarte/Interface) und Null-Ahnung von Recording/Studio/Audiotechnik. Da sucht man lieber mal im nächst besten Forum (das MB ist ja das größte in D) nach Lösungen anstatt nach einem Handbuch zu suchen oder wenn zufällig bemerkt wurde, dass das ja schon auf der Platte drauf ist, ja nicht darin lesen - Frei nach dem Motto 'Handbuch lesen ist unsportlich' :(

- dann kommen die, die sich ein Interface gekauft haben wo eine LE/AI Version dabei ist, die aber sofort mit der gecrackten 'Vollversion' ersetzt werden muss, da man ja nicht mit abgespeckter Software arbeiten kann... Da sucht man lieber mal im nächst besten Forum... s.o.

- als nächstes die, die wirklich mit der mitgelieferten LE/AI Version versuchen zu arbeiten, aber im Leben noch nie etwas mit Recording zu tun hatten - da fehlt einfach das Grundwissen über die Konfiguration und den Umgang. Die Werbung (nicht nur bei Steinberg) suggeriert ja, 'Alles ganz einfach - Knöpfchen drücken und fertig ist die Chart-Single'. Da sucht man lieber mal im nächst....

- es folgen die Umsteiger, die von einem anderen Programm kommen und sich erst mal nicht zurecht finden.

- und zu guter Letzt kommen dann diejenigen, die echt ein Problem haben, sei es mit der Hard- oder Software.

meine Meinung und Erfahrung hier ...

Was meiner Meinung nach auch viele 'Probleme' bereitet, sind die inzwischen vielen unterschiedlichen Versionen und Varianten des Programmes....

Was nach dem Nichtlesen des Handbuches auch noch dazukommt:

• Nichtnutzen der SuFu im Forum
  • Nichtnutzen von Google oder ähnlichen Hilfsmittelchen im www
Beides Wege die ein klein wenig anstrengender sind als schnell mal einen Thread in einem grossen Forum mit vielen netten hilfsbereiten Usern zu eröffnen....

Also frei nach dem Moto: Weshalb denn auch kompliziert mit anstrengender Selbstleistung wenn es doch viel einfacher mit einem neuen Thread geht :gruebel:

tja - manchmal bin ich geneigt folgendes in Schriftgröße 8 als Antwort zu schreiben

'Vor einschalten des Computers und des Interface bitte unbedingt Hirn einschalten'

oder den 'Senden/Speichern' Button hier umbenennen in 'schon mal nachgedacht?' mit 3-5 maliger Nachfrage mit Bestätigung 'Sind Sie wirklich sicher?'

duckundweg

@pico:
:D :great:

Bin ganz klar dafür, auch wenn ich dann diese Folter selber jedes Mal auf mich nehmen muss...

Um nicht als Steinberg-Endorser abgestempelt zu werden, noch ein paar Anmerkungen:
Die Jungs vom Wasserwerk haben keine Fehler eingebaut.
Das Handbuch von Cubase ist für Anfänger tödlich, was damit zu tun haben kann, daß das original Englisch ist, und die dann erst ins Deutsche übersetzt wird. :rolleyes:
Allerdings sollen Anfänger ja auch mit dem Einführungshandbuch anfangen, dann etwas praktizieren, und dann nutzt ihnen das große Handbuch auch etwas.
Neuere Programme wie Reaper sind nach anderen Gesichtspunkten gebaut, als der Dino Cubase, der immer noch seine Knochen aus dem Pleistozän schleppt, weswegen da mancher umständlicher erscheint.
Fakt ist aber auch, daß recording eine komplizierte Angelegenheit ist, wo man nicht ohne Eigeninitiative weiterkommt.