ich wills mal so sagen, die Verteilung der 'Probleme' sieht nmM etwa so aus:
- da sind die, mit gecrackter Version, die von Haus aus nicht richtig läuft verbunden mit keinem passenden Equipment (Soundkarte/Interface) und Null-Ahnung von Recording/Studio/Audiotechnik. Da sucht man lieber mal im nächst besten Forum (das MB ist ja das größte in D) nach Lösungen anstatt nach einem Handbuch zu suchen oder wenn zufällig bemerkt wurde, dass das ja schon auf der Platte drauf ist, ja nicht darin lesen - Frei nach dem Motto 'Handbuch lesen ist unsportlich'
- dann kommen die, die sich ein Interface gekauft haben wo eine LE/AI Version dabei ist, die aber sofort mit der gecrackten 'Vollversion' ersetzt werden muss, da man ja nicht mit abgespeckter Software arbeiten kann... Da sucht man lieber mal im nächst besten Forum... s.o.
- als nächstes die, die wirklich mit der mitgelieferten LE/AI Version versuchen zu arbeiten, aber im Leben noch nie etwas mit Recording zu tun hatten - da fehlt einfach das Grundwissen über die Konfiguration und den Umgang. Die Werbung (nicht nur bei Steinberg) suggeriert ja, 'Alles ganz einfach - Knöpfchen drücken und fertig ist die Chart-Single'. Da sucht man lieber mal im nächst....
- es folgen die Umsteiger, die von einem anderen Programm kommen und sich erst mal nicht zurecht finden.
- und zu guter Letzt kommen dann diejenigen, die echt ein Problem haben, sei es mit der Hard- oder Software.
meine Meinung und Erfahrung hier ...
Was meiner Meinung nach auch viele 'Probleme' bereitet, sind die inzwischen vielen unterschiedlichen Versionen und Varianten des Programmes....