Randall V2 + G-Major

  • Ersteller psywaltz
  • Erstellt am
psywaltz
psywaltz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.22
Registriert
26.07.07
Beiträge
8.659
Kekse
44.800
Ort
Schwarzenbruck
hallo gemeinde. ich möchte meinen V2 mit hilfe des midimates und g-majors umschalten, aber weder das netz, noch das board, schon gar nicht das fachenglisch-kauderwelsch des manuals geben mir die richtigen infos.

das midisignal wird vom rocktron midimate ans GM geschickt, von dort aus an den amp. welche midi buchsen muss ich benutzen (ich weiß, dass ich die midi-thru buchse am V2 benutzen muss)
benutze ich midi-thru oder midi-out am GM um den V2 anzusteuern?
momentan benutze ich im ganzen system den midikanal 1, ist das in ordnung? (über omni schaltet das midimate das GM nicht mehr, weil es die omni funktion am midimate nicht gibt)
wie programmiere ich den V2 (ich habe probiert, die store taste lang zu drücken - so hätte ich erwartet, dass es funktioniert, war aber nicht so)

au mann, das kann doch eigentlich gar nicht so schwierig sein!

grüße und danke
 
Eigenschaft
 
ich weiß, dass ich die midi-thru buchse am V2 benutzen muss
falsch :)
wenn du erst ins gm gehst und dann in den amp, musst du am gm aus der thru raus und am amp in die midi in buchse rein.
wenn du zuerst zum amp gehst und dann ins gm, gehst du am amp aus der thru raus und am gm in die in buchse.
 
[E]vil;4023137 schrieb:
falsch :)
wenn du erst ins gm gehst und dann in den amp, musst du am gm aus der thru raus und am amp in die midi in buchse rein.
wenn du zuerst zum amp gehst und dann ins gm, gehst du am amp aus der thru raus und am gm in die in buchse.

danke erstmal. ist egal, auf welchem midikanal ich sende? weißt du auch, wie die programmiereri am amp selbst funzt?
 
der kanal is egal so lange die geräte auch auf dem kanal empfangen. stell am besten auf omni, dann empfangen die auf allen kanälen. wie man nen v2 programmiert weiss ich nich, bei engl trittst du auf die midi leiste, stellst alles ein, hältst store gedrückt bis die led 3 mal geblinkt hat und fertig is der salat.
 
Benutzt du den dazugehörigen Footcontroller vom V2?
 
Oh..überlesen vor lauter Anleitungswirrwarr das ich grad gelesen habe :D

Lösung:
Pressing & holding the Channel Select/Pgm. Store switch for 1 second will save the current settings (such as which
channel is on - 1, 2 or 3 and the on/off status of the FX Loop and Graphic EQ) in one of the 128 preset locations in the
EEPROM memory. The preset location used for saving the settings will be determined by the most recent MIDI Program
Change message received via the MIDI input jack. After the 1 second has passed and the user settings have been saved,
all five LED's should flash (indicating to the end user that the preset has been saved) as follows - on for 400 milli-seconds,
off for 400 milli-seconds, on for 400 milli-seconds, off for 400 milli-seconds, then the on/off status of all five LED's should
be updated as per the preset. If a valid MIDI Program Change message has not been received via the MIDI input jack
either due to the wrong MIDI Channel, a broken MIDI cable, the MIDI pedal not being connected… pressing & holding the
Channel Select/Pgm. Store switch for 1 second (or more) will do absolutely nothing.
 
Oh..überlesen vor lauter Anleitungswirrwarr das ich grad gelesen habe :D

Lösung:
Pressing & holding the Channel Select/Pgm. Store switch for 1 second will save the current settings (such as which channel is on - 1, 2 or 3 and the on/off status of the FX Loop and Graphic EQ) in one of the 128 preset locations in the [...] Channel Select/Pgm. Store switch for 1 second (or more) will do absolutely nothing.[/B]

danke fürs abtippen des manuals... das habe ich hier vor mir liegen. ich versteh leider kein wort (obwohl ich des englischen einigermaßen mächtig bin)...

für anfänger (wie mich). ich tipp auf mein midimate, programm eins -> mein GM macht das auch schön mit (es zeigt programm 1), so jetzt drück ich den store knopf bis da was blinkt... tut es aber nicht!!!
 
es geeeeeehhhhht... danke jungs.
 
na siehste :)
 
Ja, es lag vermutlich einfach daran dass du anstatt in den Midi In in den Midi Thru des Amps gegangen bist, dann passiert das was ich fettgedruckt habe - viel Spaß beim Sounds programmieren :)

Das Manual ist in der Tat etwas..umständlich formuliert - die eigentlich wichtigen Dinge gehen in unnötigen Informationen unter. Ist ja ganz nett das wir jetzt wissen wie lange die LEDs in ms leuchten werden, aber es hätte auch gereicht zu schreiben das sie kurz aufleuchten wird.

EDIT: Danke für die Kekse, aber abgetippt hab ich das nicht - eher aus dem PDF kopiert ;)
 
es lag definitiv nur am midi thru/midi in... aber im manual steht deutlich, dass nur midipedale direkt (also fremde wie auch das randall eigene) in midi-in gesteckt werden sollen. effekteinheiten hat man (gefälligst) in midi-thru zu stecken.

wie dem auch sei... es funzt. es ist nur wichtig, auch zu jedem set up das FX am V2 dazu zu programmieren... ich habe gerade wie ein wahnsinniger versucht herauszufinden, warum der tuner in allen programmen funktioniert, nur nicht indem von mir programmierten set up (die outputs im GM sind hier auf null). ich habe durch ein und ausstecken bald spitz bekommen, dass es wohl am amp liegt... ha ha ha, bis ich gemerkt habe, dass das FX gar nicht aktiviert ist und das nur in diesem set up.... man man man, ich dachte, ich bin bekloppt!

also jungs, nochmals danke!
 
es lag definitiv nur am midi thru/midi in... aber im manual steht deutlich, dass nur midipedale direkt (also fremde wie auch das randall eigene) in midi-in gesteckt werden sollen. effekteinheiten hat man (gefälligst) in midi-thru zu stecken.
das is auch völlig richtig, die gehen davon aus dass du mit der midi leiste erst in den amp gehst. vom amp dann ein kabel aus dem midi thru vom amp in den midi in vom effektgerät. kommt im endeffekt aufs selbe raus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben