Randall RH300 G3 Röhre

P
Patzee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.06.24
Registriert
19.07.13
Beiträge
22
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe einen Randall RH300 G3 und würde gerne einmal die Vorstufenröhre tauschen.
Hat irgendjemand Erfahrung welche Röhre in diesem Verstärker wirklich gut wirkt ? Original ist ja eine 12AX7 verbaut.

Bin um jede Meinung dankbar welche Röhre mit dieser Metal-Transe gut harmoniert.

Danke und lg
 
Eigenschaft
 
ECC83, ECC82, ECC81 dürften von den Typen her schonmal "harmonieren".
Aber bisher klingt das so ein bißchen nach "Schmalspurröhrenhype" bei Dir. Sooo viel Sound macht die eine Röhre eh nicht in Deinem Amp, also warum austauschen?
Zur Info: das Ding sitzt meines Wissens nach nicht mal in der wirklich klangformenden Vorstufe. Deine Zerre kommt also komplett ohne Röhre zustande.
Bevor Dir hier irgendjemand eine sinnvolle Antwort geben kann, müßtest Du schon ein paar mehr Details rüberreichen:

1. Welchen Musikstil spielst Du genau bzw. hast Du einen bestimmten Sound im Kopf?
2. Was gefällt Dir nicht an dem Sound Deines Amps?
3. Wie soll er mit der neuen Röhre klingen?

Um da klanglich den Randall zu verbiegen, dürften eher bestimmte Pedale a la Tubescreamer oder Equalizer was bringen. Ich würde mich nicht wundern, wenn ein Röhrenwechsel klanglich höchstens placebomäßig wirksam wär.
 
Da hab ich wohl vergessen zu schreiben dass die alte Röhre schon nicht mehr so klingt wie am Anfang und nicht mehr schön glüht, deshalb der Wechsel.
Möchte nur wissen ob es da Alternativen gibt zur 12AX7 die jetzt drinnen ist.

lg
 
Was heißt "nicht mehr so klingt wie am Anfang"? "Nicht mehr schön glüht" ist jetzt auch eher ein Maßstab, der für eine Glühlampe gelten sollte. Aber für eine Röhre...?
Eigentlich halten Vorstufenröhren sehr lange, wie es im Randall aussieht, kann ich aber auch nicht sagen. Schließlich funktioniert sie eben nicht als klassische Vorstufenröhre. Deshalb wird auch kaum jemand sagen können, was eine gute Röhre wäre, denn die wenigstens dürften genau wissen, welchen Einfluß die Röhre überhaupt auf den RH300 hat.
Sollte die Röhre wirklich merklich verschlissen sein, mußt Du wohl einfach auf ein x-beliebiges Modell zurückgreifen bzw. mehrere Modelle kaufen und selber vergleichen. Dabei kann neben den ECC83 (12AX7) eben auch eine ECC81 oder ECC82 probiert werden. Eine ECC81 (12AT3) könnte eventuell das Rauschen im Gain-Kanal senken...
 
Ich hatte mir damals ne Röhre von Mesa geholt, ne normale 12AX7. Gab etwas weniger Rauschen, aber am Sound ändert sich nicht die Welt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben