Randall RG80 [2014]

  • Ersteller Mäppel 1
  • Erstellt am
Mäppel  1
Mäppel 1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.14
Registriert
13.07.11
Beiträge
102
Kekse
0
Ort
Dresden
Hi,


konnte schon jemand einen von den neuen Randall RG Combos antesten? Speziell den RG80? Als Übungs- /Backupamp geeignet? Wohnzimmertauglich? Sind die Dinger ihr Geld wert oder absolut für die Tonne?

Grüße
Mäppel
 
Eigenschaft
 
Hi,

ich spiele nen Randall Rg 1503 und bin sehr angetan (wenn man den speziellen Randall Sound mag). Die Teile klingen einfach nicht direkt nach Röhre, sollen sie auch nicht, muss man wissen. Ich mag den Sound sehr, der Clean Kanal ist ok, recht unspektakulär, aber die Zerre ist richtig gut. Der 2te Kanal klingt nach dem Ursprungsrandall Rg 100 ES (bzw dem Klassiker), der dritte ist moderner. Verträgt sich auch gut mit nem Booster davor (nicht für mehr Zerre, das hat der Randall genug, eher um den Bass etwas zu cutten etc.). Leise klingt der Amp auch gut, eben Transistor, laut machts aber wesentlich mehr Spass :)

Gruß

Simon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die RG Serie hat in allen Varianten (RG13, 1003, 1503, 3003 und der 80) die selbe Vorstufe.
Einzig die Spielereien sind unterschiedlich (13 hat einen Effektboost, 1503 einen Federhall und der 3003 ein Noisegate), daher klingen diese bis auf die Spielereien im Grunde gleich, sind nur unterschiedlich "stark" in der Endstufe.

einzig der fehlende dritte(blaue) Gainkanal aus den RG Heads fällt mir auf, also denke ich, das der 80er einen Clean und den alten Gainkanal hat

PS: ich liebe den Brachialsound meines RG1503

PPS: als Backup oder für zuhause, würde ich dir eher zu dem RG13 raten.
Dieser schiebt auch mit einer 4x12 so an, das Omma von nebenan sauer wird, ist aber perfeckt für den Heimgebrauch
1. ist es ein vollwertiger Amp, mit einer 1,7w Endstufe
2. eignet er sich als DI-Box
3. kannst du ihn auch als Bodentreter/Zerrpedal mit 3 Kanälen verwenden

Wenn ich wieder eine Band habe, wird der 13er mein "Zuhause" Amp werden und der Dicke steht dann im Bandraum
 
Jo, der RG 13 steht auch auf meinem Einkaufszettel :)
 
Hallo,
sorry, ich muss diesen Thread ausgraben.
Im Diavolo Post haben wir ja vor ca. 2 Jahren über die RG Serie "ge-offtopict". Wollte das dort nicht weiterführen und lieber hier in die RG Liga eintauchen.

Letzter Stand war ja, daß ich mir damals einen gebr. RM100 mit 3 Modulen für günstig gekauft habe. Ich war/bin auch sehr zufrieden. Ich habe mal nen kompletten Röhrenwechsel gemacht und diese selber eingemessen, was bei dem Amp ja gut geht und nebenher von Salvation Mods das Mr. Boga Modul genommen. Klang gut!
Nun, mit neuem Gitarristen in unserer Band, der einen Marshall Valvestate 8100 mit in den Proberaum brachte, war ich schon begeistert, was da rauskommt. Ich als Sammler habe mir kurzerhand recht günstig einen VS100H gezogen und was muss ich sagen? Das Ding drückt wie Sau. Röhren preamp, Transe Endstufe. Subjektiv viel besserer Sound als der RM100. Seitdem spiele ich den VS100H an meiner Harley Benton 2x12 Vintage. Noch nen Tubescreamer davor und gut.

Aber warum jetzt hier im RG Post? Achja......ich habe mir vor 2 Wochen endlich den RG13 gezogen. Den zu bekommen, wird ja immer schwieriger. Bekam ich über ebay Kleinanzeigen günstig. So, nun dachte ich, ich haue das Ding im Proberaum an den Clean-Kanal des VS100H und gut is. Der Sound war gestern Abend aber nicht so gut. Weder angeschlossen wie ein Bodentreter (also zwischengeschaltet) an den Clean Kanal, noch im Return des Marshalls. OK, im Return war der Sound schon dichter und besser, aber viel zu leise. Den Effect-Mix des Marshalls aufgedreht und es wurde zwar lauter, aber das reichte bei weitem nicht. Hmm.... der Sound ist ok, aber Lautstärke war nix.
Ich bin dabei natürlich strikt nach der Anleitung des RG13 gegangen.

Kann ja auch sein, daß der Marshall VS100H dafür nicht geeignet ist und ich eine Extra Endstufe brauche. So eine, wie ich mal von Harley Benton hatte (Harley Benton GPA-400) oder halt ne ähnliche mit mehr Reserven nach oben.
Denn direkt an die Box mit dem 1Watt Ausgang klingt das Ding königlich, so wie ich das in Erinnerung hatte.

Hat schon jemand Erfahrung gemacht mit dem RG13, besonders beim Anschließen an eine Endstufe? Hallo Bassassasin187 :)
Wenn Thomann den RG1503 sofort hätte liefern können, ware mein Problem wohl keins mehr, denn der RG1503 ist momentan nicht lieferbar.
 
So...
war dann auch so, wie ich geschrieben habe. Der VS100H is nix als Endstufe für den RG13.
Ich habe jetzt eine Palmer Macht 402 und damit rußt´s :)
Die Palmer Macht 402 ist halt ne Gitarrenendstufe und man hört das.

Der RG13 ist ne Wucht!

Nichts desto Trotz werde ich mir den RG1503 zulegen. Falls der RG3003 verfügbar wäre, würde ich wg. Gate den nehmen, aber der RG13 rauscht auch so wenig. Ich hab ja das Gain nicht bis Anschlag rechts eingestellt, denn ich will schon noch etwas differenzierten Sound.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben