Hallo,
sorry, ich muss diesen Thread ausgraben.
Im Diavolo Post haben wir ja vor ca. 2 Jahren über die RG Serie "ge-offtopict". Wollte das dort nicht weiterführen und lieber hier in die RG Liga eintauchen.
Letzter Stand war ja, daß ich mir damals einen gebr. RM100 mit 3 Modulen für günstig gekauft habe. Ich war/bin auch sehr zufrieden. Ich habe mal nen kompletten Röhrenwechsel gemacht und diese selber eingemessen, was bei dem Amp ja gut geht und nebenher von Salvation Mods das Mr. Boga Modul genommen. Klang gut!
Nun, mit neuem Gitarristen in unserer Band, der einen Marshall Valvestate 8100 mit in den Proberaum brachte, war ich schon begeistert, was da rauskommt. Ich als Sammler habe mir kurzerhand recht günstig einen VS100H gezogen und was muss ich sagen? Das Ding drückt wie Sau. Röhren preamp, Transe Endstufe. Subjektiv viel besserer Sound als der RM100. Seitdem spiele ich den VS100H an meiner Harley Benton 2x12 Vintage. Noch nen Tubescreamer davor und gut.
Aber warum jetzt hier im RG Post? Achja......ich habe mir vor 2 Wochen endlich den RG13 gezogen. Den zu bekommen, wird ja immer schwieriger. Bekam ich über ebay Kleinanzeigen günstig. So, nun dachte ich, ich haue das Ding im Proberaum an den Clean-Kanal des VS100H und gut is. Der Sound war gestern Abend aber nicht so gut. Weder angeschlossen wie ein Bodentreter (also zwischengeschaltet) an den Clean Kanal, noch im Return des Marshalls. OK, im Return war der Sound schon dichter und besser, aber viel zu leise. Den Effect-Mix des Marshalls aufgedreht und es wurde zwar lauter, aber das reichte bei weitem nicht. Hmm.... der Sound ist ok, aber Lautstärke war nix.
Ich bin dabei natürlich strikt nach der Anleitung des RG13 gegangen.
Kann ja auch sein, daß der Marshall VS100H dafür nicht geeignet ist und ich eine Extra Endstufe brauche. So eine, wie ich mal von Harley Benton hatte (Harley Benton GPA-400) oder halt ne ähnliche mit mehr Reserven nach oben.
Denn direkt an die Box mit dem 1Watt Ausgang klingt das Ding königlich, so wie ich das in Erinnerung hatte.
Hat schon jemand Erfahrung gemacht mit dem RG13, besonders beim Anschließen an eine Endstufe? Hallo Bassassasin187
Wenn Thomann den RG1503 sofort hätte liefern können, ware mein Problem wohl keins mehr, denn der RG1503 ist momentan nicht lieferbar.