Randall rg75g3plus

  • Ersteller _Rasmus_
  • Erstellt am
_Rasmus_
_Rasmus_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.14
Registriert
26.01.09
Beiträge
75
Kekse
78
Ort
Bielefeld
--------> https://www.thomann.de/de/randall_rg75g3plus.htm <---------
Was sagtn ihr dazu?! find den ganz ansprechend...ist das ne röhre?!
Hier ist auch ne französisches testvideo:
-------->http://www.youtube.com/watch?v=24vtvHdSrl4<-----------

Finde den sound von dem amp ganz ansprechend...spiele alles von hardrock bis metal und brauche nen neuen amp für 500 €...danke schonmal für eure antworten:)
 
Eigenschaft
 
Das ist ein Hybrid Amp, Röhrenvorstufe und Transistorendtufe. Aber die Vorstufe wurde auch nur mit einer 12AT7 "angeröhrt" d.h. es ist keine richtige Röhrenvorstufe so wie man sie aus Vollröhrenverstärkern kennt.

Wenn dir der Sound gefällt dann ist ja super ;)
 
Konkretisiere meine frage mal...brauche den amp fürn proberaum...müsste mit 75 watt dafür locker reichen und der fußschalter ist dann auch ganz praktisch. hazze schon jemand von euch erfahrungen mit dem teil?!
 
danke für die antwort neomic=) find das cool das in diesem forum sofort leute zum schreiben parat sind...
 
Konkretisiere meine frage mal...brauche den amp fürn proberaum...müsste mit 75 watt dafür locker reichen und der fußschalter ist dann auch ganz praktisch.

Mein ehemaliger Gitarrenlehrer meinte, dass ich unbedingt nen neuen Amp bräuchte und hat mir den Randall auch ans Herz gelegt! Vorallem in Hinblick auf Bandprobe mit Drummer und hoffentlich baldige Auftritte!:great:
 
Das ist ein Hybrid Amp, Röhrenvorstufe und Transistorendtufe. Aber die Vorstufe wurde auch nur mit einer 12AT7 "angeröhrt" d.h. es ist keine richtige Röhrenvorstufe so wie man sie aus Vollröhrenverstärkern kennt.

Wenn dir der Sound gefällt dann ist ja super ;)

Die Röhre ist in der Endstufenschaltung und sorgt dafür dass sich die Endstufe mehr wie bei einem Röhrenamp verhält ;)
Vorstufe ist komplett transistor.

Der G3Plus hat eine Überholung der Vorstufenschaltung bekommen, welche nun nahe am V2/T2 sein soll - der V2 und T2 haben auch dieselbe Endstufenschaltung - und die kosten ja einiges mehr.

Soundsamples von einem normalen G3 in meiner Sig. Kann man wohl nur als bedingt aussagekräftig hernehmen für die G3Plus Serie.

EDIT: Bandtauglich ist er, Klang ist für den Preis sehr gut. Also meine Empfehlung würd ich jederzeit aussprechen.
 
da liegst du falsch... die 12ax7 is ne Vrstufenröhre ;)
 
wieso nur bedingt aussagekräftig?! verwendest du noch nen zusätzliches pedal oder warum?!
 
hab mir mal grad deine hörbeispiele für den G3 angehört...wie hastn du die aufgenommen?
 
Shure SM57 Kopie vor den Speaker -> Alesis IO2 Interface (Soundkarte). Wie genau kann ich gar nich mehr sagen..ist schon was her. Ich glaube die meisten sind auch mit einem anderen Speaker aufgenommen worden als original drin ist. Hatte lange einen Eminence Governor drin, der das Pendant zum Celestion V30 ist. Bedingt aussagekräftig, weil die Vorstufenschaltung beim G3Plus überarbeitet wurde und der Klang mit Sicherheit schon anders sein wird - aber trotzdem dürfte da noch sehr viel Ähnlichkeit sein. Hab leider noch keinen G3Plus gespielt daher kann ich da nix berichten wo die genauen Unterschiede liegen.

EDIT: Die Röhre haben viele, auch ich, gegen eine 12AX7 getauscht, weil man so ein nerviges 60Hz Brummen wegbekommen hat.

EDIT: 2 weitere Samples die sich lohnen
Vom User buesing_de
http://www.youtube.com/watch?v=T1SOo4g_INI&fmt=18

Und noch ein anderes, das mic hdamals zum Kauf verleitet hat :D
http://www.youtube.com/watch?v=U1a2mfVBE8s&fmt=18
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei €500,- Budget wäre auch der RG 50 TC drin, wenn du noch €28,- drauflegen kannst. 50 Watt, Röhre, Fußschalter inclusive.
Hab den selbst seit knapp 2 Wochen und bin sehr zufrieden. Einen Vergleich zu dem von Dir genannten hab ich aber nicht. Aber ums Testen wirst du so oder so eh nicht rumkommen.

Gruß, Olli
 
find den RG 50 TC auch gut...ist natürlich geiler mit röhre...und die 28 € kann man sich ja außm ***** ziehn=) vieln dank für die antwortn...
 
Die RG Combos von Randall sind allesamt Transistor Verstärker,... diese eine Röhre "zwischen" Vor und Endstufe soll dem Sound etwas wärme verleihen, ist aber keinesfalls in die Klangerzeugung weder von Vor- noch Endstufe integriert. Wie es bei Vollröhren oder echten Hybrid Amps der Fall ist.

Trotzdem sind die Sounds der RG Amps meiner Meinung nach sehr gut. Auf dem Transistor und Hybrid Sektor ist Randall die wohl beste Wahl.
Hatte selbst lange einen RG75 G2 und jetzt ein RH150 G3 Top (was ja auch aus der RG Serie ist)
 
hy,

ich habe vor einer Woche den RH300G3 Plus Topteil angespielt und bin vollkommen überzeugt.
Wenn du im Overdrive Kanal auf kratzige, dreckige Sounds stehst bist du im Gain 2 Kanal zu Hause (ist auch der Grund warum ich mir den Amp holen werde). Der Clean Kanal klingt meiner Meinung nach sehr ausgeglichen. Im OD 1 Kanal habe ich nur wenig gespielt.
Allerdings kam der Sound dort durch keine 1x 12" Celestion Seventy 80 sondern durch 4x12" Celestion® Vintage 30 Speaker, deshalb kann ich da in Sachen Druck, Raumklang usw. net viel sagen.
Auf jeden Fall finde ich den Amp besser gelungen als so manche Röhrenverstärker bis 1000€.
 
Die RG Combos von Randall sind allesamt Transistor Verstärker,... diese eine Röhre "zwischen" Vor und Endstufe soll dem Sound etwas wärme verleihen, ist aber keinesfalls in die Klangerzeugung weder von Vor- noch Endstufe integriert. Wie es bei Vollröhren oder echten Hybrid Amps der Fall ist.

Trotzdem sind die Sounds der RG Amps meiner Meinung nach sehr gut. Auf dem Transistor und Hybrid Sektor ist Randall die wohl beste Wahl.
Hatte selbst lange einen RG75 G2 und jetzt ein RH150 G3 Top (was ja auch aus der RG Serie ist)

Sorry, aber die "eine Röhre" die du da beschreibst sind beim RG-50 TC vier 12AX7EH in der Vorstufe, dazu kommen noch zwei EL34 in der Endstufe. Wenn du das als Transistorverstärker bezeichnest...:eek:

Gruß, Olli
 
Der RG - 50 TC ist eine Vollröhre.
Da hast du recht... Er stellt in der Serie eine Ausnahme dar.
Deswegen hat er ja in der Bezeichnung das "TC" was soviel heißt wie "Tube Circuit"

Hab ich nicht in meine Aussage mit einbezogen. Sorry.
 
Kein Problem, konnte ich aber so natürlich nicht stehen lassen.:D

Das "TC" hätte ich eher mit "Tube Combo" gleichgesetzt, da das Top dieses "C" nicht in seiner Bezeichnung führt... aber das ist ja wurscht. Der RG-50 TC (Combo) wie auch der RH-50 T (Top) werden unter "Tube Series" geführt. Vielleicht sollten die einfach die Teile "R-50 TC" bzw "R-50 TH" nennen. Ich sollte mal ne mail schreiben und den Verbesserungsvorschlag einreichen:rolleyes:

Mir ist beim Stöbern aber noch was aufgefallen, nämlich das der RG75G3Plus auf der Randallseite mit 100Watt gelistet ist. Also, eindeutige Typenbezeichnungen scheinen nicht deren Stärke zu sein :p
 
Tube Combo kann natürlich auch sein,... ich dachte ich hätte das Circuit mal irgendwo gelesen. Aber is ja Wurscht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben