Der RD5H dürfte auch ein bisserl anders klingen als der RD1H. Das liegt daran, dass der eine 6V6 Endstufenröhre hat und der RD1H eine 12AU7 (wie auch der Blackstar HT-1). Groß sollten die klanglichen Unterschiede allerdings auch nicht sein, da der Amp den Großteil seines Sounds aus der Vorstufe holt.
5 Watt an einer ordentlichen Box können auch für Proben schon ausreichend sein, wenn kein Mitgitarrist mit großem Besteck oder ein sehr temperamentvoller Drummer zu Werke gehen.
Ich würde auf jeden Fall eine 1x12er Box kaufen, gerade für Metal. Die 8" und 10" Speaker klingen einfach "kastriert" im Vergleich zu einem guten 12er, da tönt es dann oft blechern und quäkig. Das hat auch nicht zwingend was mit Runterstimmen zu tun, sondern ist reine Physik. Ein 12er kann einfach mehr Luft bewegen, klingt voluminöser und fetter. Auch mit Standard E Tuning.
Ich würde da halt nicht unbedingt einen Eminence Wizard benutzen, der ist einfach laut und ist nichts für Zimmerlautstärke.
Wenn du nicht viel Geld ausgeben willst für die Box, dann empfehle ich dir ein Palmer 1x12er Leer Cabinet und einen WGS Speaker deiner Wahl. Warum WGS? Weil die auch leise sehr gut klingen, was ich von den meisten Celestion und Eminence Speakern nicht behaupten würde. Ich will das hier auch gar nicht weiter ausführen, dafür haben wir den WGS User Thread, in dem du dich schlau machen kannst. Das wäre eben nur mein Tipp für eine neue, gute und günstige Box.