Hallo Humi!
Vielen Dank für Deine Erklärung Humi!
Dein Beitrag hat mir sehr geholfen, und jetzt blicke ich da durch.
8x A240 wäre zwar sehr nett vom Klang her, ich muss allerdings noch zunächst aufpassen im finanziellen Bereich.
Außerdem bin ich zur Zeit mit zwei Bässen und 4 Tops sehr zufrieden, weil es eigentlich nur darum geht, ca 60 Leute open Air tanzen zu lassen.
Und weil unsere Locations zum Tanzen nicht immer sehr einsam sind (Gartenkolonien, Firmen in der Nähe) müssen wir aufpassen, dass wir mit den Bässen nicht übertreiben.
Deshalb ist es nur "nebenberuflich" eine Car Hifi Anlage
lieber wil!
Denn wenn wir von Ramsa Boxen und PA->Endstufen reden kannst auch Du davon ausgehen dass wir hier nicht das Thema verfehlen. Und damit Du mir vertraust obwohl ich eine Frau bin-
denn ich weiß wovon ich rede-werde ich mich gleich rechtfertigen und Dir mal erklären wie unsere Projekte laufen.
Und Dir braucht doch auch überhaupt nicht nicht klar zu sein worauf ich hinaus möchte.
Denn es reicht ja wenn Humi das verstanden hat und mir hilft, dafür ist so ein Forum doch da.
Humi stellt hier nichts in Frage und unterstützt einfach mit seiner Kompetenz anstatt das Thema anzuzweifeln oder die Hintergründe genau zu kennen.
Aber wahrscheinlich ist es Dein Job extrem zu kontrollieren.
Es wäre nur netter sich mal vorher zu belesen und festzustellen dass Ramsa Boxen, Endstufen und Prozessoren zu PA Technik gehören anstatt gleich Dein Misstrauen zu präsentieren bei einer Frau, die das erste mal "Kunde" in diesem Forum ist. Aber nunja. Hier schonmal ein link, weil ich ja auch weiterhelfen möchte wil.
http://de.wikipedia.org/wiki/Beschallungsanlage
Weil Du hier wohl der Kontroll-Moderator bist und ich mich jetzt verpflichtet fühle werde ich Dich jetzt aufklären.
Da ist ein Bus mit einer großen Solaranlage die mit
3 x 120 AH und einem reinen Sinus Spannungswandler bis 1000W
ausgestattet ist.. Es sind in dem Bus 4x Ramsa WS-A200E und 2x WS-A 240
PA-BOXEN (Google doch mal ob Ramsa zur PA-Technik gehört oder falls du auch sonst davon etwas nicht verstehst wil!) die zwar während der Fahrt
nebensächlich leise betrieben werden über eine Car Hifi Endstufe aber das soll sich ändern. Denn wenn ein DJ 9 Stunden lang die
PA-ANLAGE lieber WIL open Air über eine Car Hifi Endstufe laufen lässt wird die Endstufe nach 6 Stunden schon sehr heiß. Deshalb muss eine andere Lösung her, obwohl ich mit dem Klang sehr zufrieden war und die 60 Tänzer auch. Daher die Idee eine
PA-
Endstufe zu kaufen die dann über den Sinus Spannungswandler läuft. Dafür brauche ich einen Prozessor wil. Ein Prozessor ist eine Frequenzweiche, die dafür sorgt dass der Bass nur die tiefen Frequenzen und die Midden und Höhen nur deren Frequenzen raushauen aus der
PA - ANLAGE.
Und Humi?
Ich weiß, dass sich das ein bischen wenig anhört, für so ein Event einen 1000W Spannungswandler zu betreiben.
Mein Ziel
und bis jetzt erreichtes Ziel ist: Möglichst viel Sound rauszuhauen bei möglichst wenig Strom. Der DJ benötigt mit Mischpult und zwei Pioneer Laufwerken ca 50W, dann noch 4 UV Röhren a 35 W. Die Anlage konnte ich bis jetzt nicht einschätzen, aber mit
2x 120 AH Solarbatterien konnten wir sage und schreibe 9 Stunden am Stück inkl. Licht, DJ und
PA-Anlage lieber wil die aber nur 4 Ohm hat, weil sie parallel geschaltet wurde mit 60 Leuten open Air bei fettem Sound tanzen.
Und damit ihr beide mal einen Einblick bekommt zeige ich Euch sogar ein Foto vorausgesetzt ich bekomme es hochgeladen. Dann kannst Du Humi- mal wissen wofür Du mir geholfen hast (Ich danke Dir!!!!) und Du wil kannst notfalls die ganze Nacht knobeln ob das jetzt eine
PA Anlage ist oder nicht.
Ach mist, bin ich denn dafür da um die Moderatoren hier über PA und nicht PA aufzuklären? Vielleicht schon.
Humi hat zwar auch gedacht, dass das Ziel ist die Anlage im Bus zu betreiben, aber selbst wenn ich einen riesen Reisebus fahre und dort drin mit den Boxen 30 Leute zum Tanzen bringe ist es nach wie vor eine PA-Anlage!
Und nochmal zu Deinem Beitrag Humi:
Also werde ich zwei Endstufen kaufen: Einmal eine mit zwei Kanälen für die 4 TOPS (Ich brauch ja nur 2 Kanäle für 4
PA-Boxen weil aus den Beiden raus in die Anderen rein verkabele..)
Und eine für die Bässe, die mindestens einen Kanal brauchen aus den gleichen Gründen.
Wenn ich mich nicht irre, könnten es auch etwas kleinere Endstufen sein, Hauptsache die Endstufen sind nicht größer als das was die Boxen raushauen, weil einige DJ´s es leider manchmal übertreiben und dann die
PA-Boxen schrotten -.-
Und dann muss ein Prozessor her, den ich dann so anschließe wie Du es sagst Humi.
Offensichtlich kann ich die
PA-BOXEN nicht an eine surround HiFI Anlage anschließen.Vielleicht ist es auch besser, weil
PA-Endstufen eher dafür gebaut sind viele Stunden am Stück fast voll belastet zu werden.
Naja, was heisst voll belastet-wir wollen ja mit der
PA-Anlage Strom sparen. Ramsa
PA Boxen können bei 4 ohm schon mit unter 50W RMS pro Kanal erstaunlich viel raushauen.
So, ich werde mich um das passende
PA-Equipment nun kümmern Humi, danke nochmal.
Und Dir wil schicke ich einen Flyer für die nächste Open Air-Schwarzlicht-Feuerperformance-Trancetanz Party wenn wir die nächste veranstalten. Dann kannst Du mal hören, ob Du 4 TOPS von Ramsa und 2 Subs in der Mitte der Tanzfläche für eine Hifi Anlage hälst. Vielleicht vergisst Du wenn Du dann in Trance bist, dass Du Kontrollperson bist und geniesst einfach...
Bis dann also.
Viele Grüße von der
PA-Tante