bambula
Registrierter Benutzer
01 reise, reise
02 mein Teil
03 dalai lama
04 keine lust
05 los
06 amerika
07 moskau
08 morgenstern
09 stein um stein
10 ohne dich
11 - amour
lange hat man auf das neue album gewartet und heute stand es dann im laden!
da ich rammstein recht gerne höre habe ich mir auch dieses album gekauft - die erwartungen waren groß: schafft das neue album mal wieder einen meilenstein à la sehnsucht? wie hört sich die neue scheibe an?
der ironisch-kritische bezug der texte zu dem aktuellen weltgeschen ist ein roter faden des albums.
so richtig hart ist die reise der 6 berliner musiker nicht geworden, aber die lyrics haben an vielseitigkeit gewonnen. der melodische anteil des albums ist auch höher als man es von rammstein gewöhnt ist.
das lied "reise, reise" leitet den neuen silberling ein. teilweise mit violinen gepaart, denkt man bei diesem midtempo lied eher an einen abschluss-track. "mein teil" rüttel dann an der leicht ruhigen stimmung; der kanibalismus ist thema des liedes, welches durch eine gesangsvariation (alte radiostimme + psycho) von herrn lindemann interessant wirkt. im flugzeug wird die reise dann fortgesetzt und das tranceartige"dalai lama" setzt ein. hier wird die stimmung dann wieder etwas ruhiger. nun schließt "keine lust" an; der text erinnert wieder an alte rammstein-werke (mich hat dieses lied beispielsweise an tier erinnert). eine neue innovation der sechs mannen wird nun im fünften lied "los" hörbar. die akustische gitarre dominiert hier deutlich die klampferklänge und eine gelegentlich auftauchende mundharmonika versetzt dem grooven dieses titels den letzten schliff. das nächste lied, welches sich zunächst klanglich ungewohnt präsentierte heißt "amerika" und fügt sich aber nun, wenn man das album vor sich liegen hat, in das klangliche gesamtbild ein. mit einem sarkastischen text werden hier die usa thematisiert. von amerika gehts dann aber mal flugs rüber nach "moskau". eine mit arkordeon und russichem frauengesang unterstützte liedstruktur bietet sich auf. amerika und moskau werden ohne hörbare pause direkt hintereinander abgespielt - ein fließender übergang der den inhaltlichen, sowie musikalischen kontrast unterschreicht. aber die reise muss schließlich weitergehen, oder? also schlägt der "morgenstern" ein. herr lindemann zeigt hier das er auch an seinem gesang gearbeitet hat. im hintergrund ist teilweise eine art kirchenchor unterschwellig vernehmbar. aber da das hier ein review thread ist, drehe ich auch "stein für stein" um! dieses lied beginnt ruhig und schlägt dann in einen lauteren ausbruch um. nun folgt mit "ohne dich", eine ruhiger vertreter des albums. dieses lied erinnert mich an "nebel" von "mutter". die reise findet nun in der liebe ein ende. "amour" leitet das ende ein. man findet ein grooviges, ruhiges lied vor.
fazit: ein durchaus gelungendes album der berliner! eine klangliche entwicklung würzt das ganze und macht schon hunger auf das nächste album.
8/10 punkten meinerseits.
anspieltipps:man sollte die reise eigentlich ganz durchführen, aber ich denke mal "los" und "morgenstern", sowie "moskau" sind gute anspieltipps.
- Eigenschaft