Hui, noch ein paar Antworten
Danke mal an euch beide für eure Kommentare!
@nachtfluegel
Sitzen ist leider vorgegeben, wenn man mit Klavier spielen will. Klar, ich könnt die Keys höher stellen oder so (wobei das auch nicht so einfach ist, und dann wackelts wieder...), aber grad so "ruhige" Nummern sollten auch unauffällig im Sitzen gehen. Du hast natürlich Recht, dass es schwerer ist, und mir ist aufgefallen dass es beim Klavier noch schwerer als bei Gitarre ist. Ich glaube das ist weil ich beim Gitarre spielen die Füße nicht brauche und deswegen den Oberkörper entlasten kann wenn ich das Gewicht dorthin geb. Beim Klavier hab ich die Pedale, deswegen sitze ich mim ganzen Gewicht am Hintern *g* was teilweise zu kleinen Anspannungen im sing-sensiblen Bereich führen kann. Versuch jetzt bewusst als Übung die Beine ganz vom Boden anzuheben und ohne irgedeine Ablenkung zu singen, mich zu spüren... hilft fürs Körpergefühl.
Inzwischen sitzt das Lied besser, ja - hab bewusst (auch im folgenden Video, siehe anderes Thema) die Version mim "Hacker" drinnen gelassen, weil das hier noch eine Art "Demoversion" ist, also "echt live". Gleichzeitig singen und spielen ist nicht direkt das Problem, hab auch schon ein paar Auftritte in der Form hinter mir - eher das singen alleine, dass es gut klingt. ;-) Bzw. kommen in dieser "erschwerten" Version die technischen Grundfehler eher raus: unsauberer Rhythmus, unsaubere Intonation, Textunsicherheit... alles unperfekt, an dem ich auch arbeite. Aber ich hab mal für mich beschlossen, dass ich mich wegen solchen Sachen nicht weiter "verstecken" will (hab etwa 300 Lieder für mich im stillen Kämmerlein geschrieben, bevor ich meinen ersten Auftritt hatte...). Hatte schon genug positives Feedback, um mich an die Öffentlichkeit zu wagen - und zumindest eine Person, die ich kenne, hat sich das Video öfters angeschaut. *g*
Deine Hinweise treffen aber genau ins Schwarze, jetzt grad versuch ich die Intonation bzw. das Hören der Stimme in der Harmonie zu verbessern.
@Duggy
Hab echt gehofft dass du was schreiben würdest.
Ich stell immer nur die ruhigen, verschrobenen Nummern online kommt mir vor... ich hab was Richtung Tango, Country, lockerer Feel-Good-Sachen, aber online kennt man bisher echt nur die "düsteren" Sachen.
Würd mich interessieren ob das für dich dann auch echte "Flints" (ist mein Künstlername) sind.
Mehr? Kommt sofort, siehe anderes Thema.