Rainer Brandt (Synchronsprecher)

• Ersteller Blumi_guitar
  • Erstellt am
Blumi_guitar
Blumi_guitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.24
Kekse
11.826
Er war auch Schauspieler, aber den meisten dürfte er als Synchronsprecher bekannt sein. Er war u.a. die Stimme von Tony Curtis (Serie "Die Zwei"), Elvis Presley, Jean-Paul Belmondo, Tony Randall ("Männerwirtschaft") und Robert Wagner ("Ihr Auftritt, Al Mundy") sowie natürlich Autor der deutschen Dialoge in zahlreichen Terence Hill & Bud Spencer Filmen.

R.I.P. Rainer

Edit: hier noch ein interessanter Bericht/Interview über seine Arbeit
View: https://youtu.be/vA5qmMbV7bg

Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
  • Wow
Reaktionen: 4 Benutzer
Mir hat mal im Rahmen von Synchronaufnahmen mal ein Regiesseur, der mit ihm gearbeitet hat, gesagt, daß die Kommentare von R.B. die Rolle von Curtis in "die zwei" überhaupt erst so cool und lustig gemacht haben - und er damit für den Erfolg der Serie gesorgt hat. Im Original sei nämlich die Stimme keineswegs so cool und auch die Dialoge eher nüchtern.

• Wow
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
"Die Zwei" habe ich unheimlich gerne gesehen. Die eher mäßig interessante Handlung war egal, es war einfach wahnsinnig komisch (und es gab tolle Autos und hübsche Frauen). Hier mal eine kleine Sammlung:

View: https://www.youtube.com/watch?v=LwplvCPX1tU

Vielleicht aus heutiger Sicht ein bisschen zu albern, aber witzig ist es immer noch. Einer meiner Lieblingsgags über die "Knoblauch-Nuss-Schokolade" wurde allerdings mittlerweile von der Realität überholt.

Vielen Dank Rainer Brandt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ein Stimme, die man sehr oft gehört hat ... nun verstummt ...

Ruhe in Frieden, Rainer ... und grüße ... :(

Mir hat mal im Rahmen von Synchronaufnahmen mal ein Regiesseur, der mit ihm gearbeitet hat, gesagt, daß die Kommentare von R.B. die Rolle von Curtis in "die zwei" überhaupt erst so cool und lustig gemacht haben - und er damit für den Erfolg der Serie gesorgt hat. Im Original sei nämlich die Stimme keineswegs so cool und auch die Dialoge eher nüchtern.
Das kann ich nur unterstreichen. Er hat mit die Zwei einen unheimlichen Humor in die Synchronisation gebracht, welche dann erst mit Bud Spencer und Terence Hill so richtig populär wurde. Ohne ihn, hätten die Filme in Deutschland keinen Kultstatus errungen. Danke dafür! Ohne ihn würde mir ein teil meiner Kindheit fehlen (Bud Spencer und Terence Hill)

Ruhe in Frieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Pinkamena
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Unpassend für einen Konolenzthread
Danke dafür! Ohne ihn würde mir ein teil meiner Kindheit fehlen (Bud Spencer und Terence Hill)
Definitiv. Die Dialoge sind mit ein Grund, warum Bud Spencer und Terence Hill in Deutschland so erfolgreich waren. Einfach genial. Als Kind waren die Filme meist wegen dem Gekloppe lustig, aber als Erwachsener merkt man erst, was die teilweise für geilen Scheiß rausgehauen haben.

Mein liebster Film ist "Vier Fäuste gegen Rio".

R.I.P

Same here.
Letztes Jahr schon Thomas Dannenberg (Terence Hill), nun Rainer Brandt. Jetzt können sie wieder gemeinsam ihre Sprüche kloppen....

Ruhet in Frieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jau.. ohne Volker Brandt wären "Die Zwei" in Deutschland einFlop gewesen. Geniale Texte, die zum Teil in die deutsche Sprache über gingen!

Übrigens: In NL wurde "Alf" um 20:16 Uhr gezeigt, da das Original wesentlich "robuster" war als unsere deutsche "Kinderversion"!

Volker Brandt war ein ganz Großer!

Ruhe in Frieden!

• Gefällt mir
Hallo,

...der klassische Beweis, daß eine deutsche Synchronisation nicht langweilig sein muß ;) . Und wieder jemand "aus dem Hintergrund", der sicherlich von den meisten unbemerkt (ehrlich: Wer liest schon im Abspann, falls dort überhaupt aufgeführt, sowas nach?) für so viel gute Unterhaltung gesorgt hat. Ich ziehe meinen virtuellen Hut :hat: - ruhe in Frieden!

Viele Grüße
Klaus

• Gefällt mir
Immer doof, wenn wieder jemand gehen muss, auch wenn 88 kein schlechtes Alter ist…

Auch ich finde seine „freien“ Dialogübersetzungen ins Deutsche genial kreativ !

Brandt war maßgeblich daran beteiligt, dass das „Schnodderdeutsch“ Einzug in die Kinosäle und Wohnzimmer hielt.

Viele seiner markanten Sprecher sind ihm ja schon vorausgegangen…(Danneberg, Hess)

Da bleibt mir nur noch zu sagen:
Tschüssikowski, lieber Rainer…und mach‘s gut da drüben !