mknopfler
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 02.10.15
- Kekse
- 911
Hallo, ich bin gerade dabei, meien Lieblingslieder etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Jetzt ist gerade "Starstruck" von Rainbow dran.
Ich gebe euch mal einen Link zu den Tabs, damit es einfacher ist, über die jeweiligen Takte zu reden:
http://www.songsterr.com/a/wsa/rainbow-starstruck-tab-s16423t1
Das Intro-Riff besteht aus den Tönen D, E, F#, G, A, B und C# (Das G taucht in der 2. Gitarre auf, Takt 6).
Das kann dann ja erstmal nur D-Dur sein.
Oder natürlich ein Modus einer anderen Tonart (Bm?), aber ich gehe jetzt erst einmal von Ionisch aus, um es übersichtlich zu halten.
Im Takt 10 kommt allerdings ein F vor.
Ich bin viel im Blues unterwegs und weiß natürlich über "Color Notes" bescheid. Hat Herr Blackmore hier einfach ein bisschen Chromatik hereingemogelt, oder liegt hier ein Tonartwechsel vor?
Jetzt zur Akkordfolge: Ich gehe mal davon aus, dass das Stück in D Dur ist (korrigieren, wenn ich falsch liege) und somit ist die Akkordfolge B-G und dann A-F#-G#-A-A# eine 6-4-Progression, dann zur 5 und dann 3,#4, 5, #5.
Ist das wiederum eine "harmlose Chromatik", oder lag ich doch falsch mit der Tonart?
Im Solo taucht dann ebenfalls das F auf (Takt 79) und in Takt 86 sogar das C.
Kann mir da irgendjemand weiterhelfen?
Ich bin für jede Antwort dankbar.
Gruß
Ich gebe euch mal einen Link zu den Tabs, damit es einfacher ist, über die jeweiligen Takte zu reden:
http://www.songsterr.com/a/wsa/rainbow-starstruck-tab-s16423t1
Das Intro-Riff besteht aus den Tönen D, E, F#, G, A, B und C# (Das G taucht in der 2. Gitarre auf, Takt 6).
Das kann dann ja erstmal nur D-Dur sein.
Oder natürlich ein Modus einer anderen Tonart (Bm?), aber ich gehe jetzt erst einmal von Ionisch aus, um es übersichtlich zu halten.
Im Takt 10 kommt allerdings ein F vor.
Ich bin viel im Blues unterwegs und weiß natürlich über "Color Notes" bescheid. Hat Herr Blackmore hier einfach ein bisschen Chromatik hereingemogelt, oder liegt hier ein Tonartwechsel vor?
Jetzt zur Akkordfolge: Ich gehe mal davon aus, dass das Stück in D Dur ist (korrigieren, wenn ich falsch liege) und somit ist die Akkordfolge B-G und dann A-F#-G#-A-A# eine 6-4-Progression, dann zur 5 und dann 3,#4, 5, #5.
Ist das wiederum eine "harmlose Chromatik", oder lag ich doch falsch mit der Tonart?
Im Solo taucht dann ebenfalls das F auf (Takt 79) und in Takt 86 sogar das C.
Kann mir da irgendjemand weiterhelfen?
Ich bin für jede Antwort dankbar.
Gruß
- Eigenschaft