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Blumfeld
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So, moin, moin mal wieder,
ich habe ja schon einige Fragen gestellt. Für die anderen:
Wir haben im Proberaum umgestellt auf Mischerbetrieb. Behringer XR 16. Klappt inzwischen wunderbar. Ich möchte niemals wieder in einem "herkömmlichen" Proberaum spielen.
Jetzt ist der erste Auftritt wobei unser XR16 2 klenie Band mischt. Im Proberaum klappts wie gesagt gut.
Über Kopfhörer (simulierte PA) noch nicht so.
Die zwei (eigentlich ist es nur eines) Probleme schnell umrissen:
Gesang soll in die Mitte (anderes lassen wir zur Vereinefachung aussen vor). Hammond Orgel eher rechts. Gitarre eher links von der räumlichen Abbildung her.
Mein Erfahrung bisher: Gesang Mono in die Mitte: klingt shice.
Gesang Stereo Panorama Voll rechts und voll links Stereo Hall dazu...
Kostet mich aber einen von den rahren Mikro Eingängen (sind ja nur 8 Stück).
So jetzt die konkreten Fragen. Bleiben wir bei der Gitarre. Ich spiele über 2 Amps. In 2 Solo Parts kommt ein Stereo Effekt dazu (Panning von rechts nach links.). Läuft über einen Splitter und beeinflusst meinen Sound nicht. Ergibt 4 Eingänge belegt.
Sagen wir die Gitarre soll akustisch links in der Mitte von der Mitte zu hören sein. Also Pan links auf 50%.
Ist es gut beide Amps Mono auf links 50% zu stellen? Siehe Gesang oben?
Oder ist es gut zum Beispiel einen Amp auf links 70% den anderen auf links 30% zu stellen, was ja die gleiche Abbildung werden müsste? Oder es ist gut den einen Amp auf links 100% und den anderen auf rechts 50% zu stellen, was ja auch die gleiche Abbildung geben müsste?
Aber vielleicht besser klingt, genauso wie beim Gesang?
Und ist es gut den Panning Effekt auf links 100% und rechts 100% zu stellen (maximale Wirkung) oder auch auf links 100% und rechts 50% damit er räumlich an der Stelle der Gitarre steht?
Ich hoffe ich konnte mich verständlich machen.
Und das gleiche bei der Hammong Orgel. 3 Mikros (Leslie, Hall, Verzerrter Sound vom Röhrenamp). Die gleiche Fragestellung.
Leslie ist das wichtigste Signal. 50% rechts? Stereo Signal draus machen? (und wieder einen Eingang verschwenden) leichtes Stereo Flanger dazu? Oder 2 Mikros und das gleiche Spiel? Oder Eingang auf 2. Eingan routen (würde mir den Mikro Eingang erhalten) und auf links 50% und rechts 100% stellen?
ich habe ja schon einige Fragen gestellt. Für die anderen:
Wir haben im Proberaum umgestellt auf Mischerbetrieb. Behringer XR 16. Klappt inzwischen wunderbar. Ich möchte niemals wieder in einem "herkömmlichen" Proberaum spielen.
Jetzt ist der erste Auftritt wobei unser XR16 2 klenie Band mischt. Im Proberaum klappts wie gesagt gut.
Über Kopfhörer (simulierte PA) noch nicht so.
Die zwei (eigentlich ist es nur eines) Probleme schnell umrissen:
Gesang soll in die Mitte (anderes lassen wir zur Vereinefachung aussen vor). Hammond Orgel eher rechts. Gitarre eher links von der räumlichen Abbildung her.
Mein Erfahrung bisher: Gesang Mono in die Mitte: klingt shice.
Gesang Stereo Panorama Voll rechts und voll links Stereo Hall dazu...
Kostet mich aber einen von den rahren Mikro Eingängen (sind ja nur 8 Stück).
So jetzt die konkreten Fragen. Bleiben wir bei der Gitarre. Ich spiele über 2 Amps. In 2 Solo Parts kommt ein Stereo Effekt dazu (Panning von rechts nach links.). Läuft über einen Splitter und beeinflusst meinen Sound nicht. Ergibt 4 Eingänge belegt.
Sagen wir die Gitarre soll akustisch links in der Mitte von der Mitte zu hören sein. Also Pan links auf 50%.
Ist es gut beide Amps Mono auf links 50% zu stellen? Siehe Gesang oben?
Oder ist es gut zum Beispiel einen Amp auf links 70% den anderen auf links 30% zu stellen, was ja die gleiche Abbildung werden müsste? Oder es ist gut den einen Amp auf links 100% und den anderen auf rechts 50% zu stellen, was ja auch die gleiche Abbildung geben müsste?
Aber vielleicht besser klingt, genauso wie beim Gesang?
Und ist es gut den Panning Effekt auf links 100% und rechts 100% zu stellen (maximale Wirkung) oder auch auf links 100% und rechts 50% damit er räumlich an der Stelle der Gitarre steht?
Ich hoffe ich konnte mich verständlich machen.
Und das gleiche bei der Hammong Orgel. 3 Mikros (Leslie, Hall, Verzerrter Sound vom Röhrenamp). Die gleiche Fragestellung.
Leslie ist das wichtigste Signal. 50% rechts? Stereo Signal draus machen? (und wieder einen Eingang verschwenden) leichtes Stereo Flanger dazu? Oder 2 Mikros und das gleiche Spiel? Oder Eingang auf 2. Eingan routen (würde mir den Mikro Eingang erhalten) und auf links 50% und rechts 100% stellen?
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