Räume geeignet für ein Tonstudio?

toumy
toumy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.17
Registriert
21.01.10
Beiträge
1.458
Kekse
2.772
Hey Leute!

Evtl hat mein ewiges Suchen nach einem Raum ein Ende. Ich habe einen Zivilschutzräume gefunden den ich mieten könnte.

Der ganze Raum wird durch eine solide Wand mit Türe abgetrennt, sodass sich automatisch die Möglichkeit für einen getrennten Aufnahme- und Regieraumergibt.
Der kleinere Raum, länglich, misst so etwa gut 13m^2 (dacht ich für die Regie) und der grössere, mehr quadratisch mit kleiner Nische, misst vielleicht gut 15m^2.

Die Frage: Bring ich mit den Räumen platzbedingt überhaupt eine einigermassen gute Akkustik hin?
Denkt ihr ich könnte eine kleinere Band bei Mitbenützung der Regie aufnehmen?

Dann gibts noch ein anderes Problem: Im Haus obendran, im zweiten Stock, wohnt eine Familie. Ergibt sich also evtl ein Lärmproblem zu gewissen Zeiten. Was denkt ihr, wie viel kommt da durch? Schlagzeug aufnehmen in der Nacht wird wohl unmöglich, Gesang und Mischen sollte aber gehen, oder?

Meine Angaben sind alle etwas wage, bekomme in den nächsten Tagen konkretere Infos.

Liebe Grüsse und schonmal ein grosses Danke

Thomas
 
Eigenschaft
 
m² nützen nicht so viel. Länge, Breite und Höhe.
Was heisst Zivilschutzraum? Stabile Betondecke?

Überlege ob du nicht besser den größeren Raum als Regie nimmst.
 
Hey, danke für die Antwort.

Ich hab leider die genauen Angaben noch nicht.
Den kleineren schätze ich ungefähr auf 4,5m x 2,5m und den grösseren vielleicht auf 4,5m x 4m. So ungefähr. Höhe vielleicht 2,5m.

Decke sowie drei Wände aus Beton. Trennwand wahrscheinlich aus Backstein (man erkennt nur die Strukturen) und Boden aus irgend einem Kunststoff.

Übrigens solls kein Profi Studio werden, bzw HiEnd. Bereich ist mehr Semi-Professionell, ich könnte rein schon vom Budget her richtig gute Räume nicht voll ausnutzen.
Aber ich will natürlich trotzdem nicht Geld reinstecken und am Schluss liegts am Raum.
 
In dem Buch schreibt der Autor am Anfang des Kapitels "Studio für Rockmusik" sinngemäß, dass der entscheidende Erfolgsfaktor für ein Rockmusikstudio nicht die Akustik ist, sondern die Nachbarn happy zu halten ...
 
Und genau davor hab ich etwas Angst mit der Wohnung schräg irgendwo über mir...
 
Hätte ich auch.

Genau aus dem Grunde haben wir, wo wir auf der Suche nach einen neuen Proberaum/Studio waren ein Objekt abgelehnt. Der Vermieter wollte in 1-2 Jahren auf der gegenüberliegenden Hausseite Wohnungen einbauen ... natürlich gehen Heizungsrohre durch ...

Das Problem ist auch folgendes: es gibt zwar gesetzliche Richtwerte wie 45dB(A) nachts im Wohnmischgebiet. (wobei die 1 km entfernte Autobahn schon lauter ist ...) aber wenn sich jemand z.B. durch bassgwummere stört, dann bekommt der Recht. Und laute Bassdrum und Bassgitarren in der Wohnung über einen unter die Wahrnehmungsschwelle zu drücken ist recht aufwändig.

Sinnvoll wäre zu messen und zu hören. Z.B. Schlagzeug reinstellen, spielen lassen und messen und hören.

Und wenn es eine Mietwohnung ist und der Mieter tolerant: es könnte auch Nachmieter geben.

In unserem schönen Land bekommt immer der Recht, der Ruhe will!
Es sei denn es handelt sich um lautes Glockengebimmel am Sonntagmorgen in aller Hergottsfrühe, laute Rasenmäh- und Baumschnittarbeiten frühs um 7 Uhr ...
 
Hmm :/

Ich muss sagen, ganze Bandaufnahmen werden bei mir nicht die Regel sein, wahrscheinlich mehr Stimme und Mischen. Doof ist nur, dass Bands wahrscheinlichl vor allem am Abend Zeit haben und in der Hausordnung 22:00 Uhr als Nachtruhe festgelegt ist.

Dass Schlagzeug etc nach 22:00 nicht mehr geht ist eh klar, mir gehts mehr um Gesang und Musik über Lautsprecher in der Nacht, was denkst du/ihr?
Durch den Tag sollte eh kein Problem sein, hat auch zwei Bands dort die anscheinend keine Probleme haben.

Übrigens wärs auch nicht soo schlimm wenn ich plötzlich wieder raus müsste. Werde keine Bauarbeiten vornehmen, nur mit Akustikelementen/Modulen arbeiten, die ich wieder raus nehmen könnte.
Der Raum ist auch in so einem top Zustand, dass ich nichtmal Streichen oder einen Boden/Teppich verlegen müsste :great:

Nebenbei: Wir wohnen wohl nicht im selben schönen Land, ich bin aus der Schweiz ;) Wird aber hier nicht viel anders sein...

Danke für deine Antworten!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben