Rätsel (gelöst, aber schafft ihr das? ;) Bestellen bei Thomann Menge über 10 Stück ... (und die Frage: bin ich einfach nur zu blöd?)

• Ersteller frankpaush
  • Erstellt am
frankpaush
frankpaush
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.24
Kekse
70.271
(im Biergarten, weil ich es eher lustig fand und es kein echtes Problem darstellt und auch keiner Lösung bedarf)
ich habe gestern versucht, mal wieder einen kleinen Vorrat Saiten bei T zu bestellen.
Normalerweise bestelle ich 5 Satz 09er, 5 Satz 010er Pyramiden ... diesmal liegen die 09er vom letzten Mal noch fast komplett im Kasten, 010er sind aus, also bestellt Frank 10 Sätze 010er ... na: möchte er.
Ich klicke also auf das Mengen-Fach und sehe "10+", klicke das und kriege "1" :(
Ich habe denn am Ende einfach 9 in den Warenkorb geschoben, die Produktseite nochmal aufgerufen und noch mal 1 hinterher ... aber so kann das doch nicht gedacht sein ...
Beispielbilder:
Bildschirmfoto 2023-01-13 um 07.13.28.pngBildschirmfoto 2023-01-13 um 07.13.42.png

Ich klicke also auf das Mengen-Fach und sehe "10+", klicke das und kriege "1"
Die im zweiten Bild angezeigte "1" ist markiert bzw. farblich hervorgehoben und Du kannst sie durch Eingabe mit der Tastatur direkt überschreiben, und zwar mit dem gewünschten Wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
...ok, @gitarrero! ist schon mal ein Schlauer :D ... die Markierung (bei mir wirklich ohne Cursor, vielleicht liegt das an meiner Firefoxversion?) In meiner Webgewohnheitswahrnehmung wäre da als "zu überschreibende Beispielzahl" 10 irgendwie logischer gewesen, damit ich das überhaupt wahrnehme und meine Eingabe als sinnvoll quittiert registriere ... und nicht ein wiedererscheinender Standardwert "1". Aber vielleicht bin ich da wirklich ein Exot?

(BTW muss ich mal ausprobieren: wie ist das eigentlich auf einem Smart? Löscht da eine Scrollaktion die Markierung? ;) oh, da ist es noch wirrer ... da kommt die Mengenauswahl im unteren Bildschirmbereich bis 10+, anwählen, "fertig" klicken und dann sieht alles aus wie vorher, Anzeige "1", KEINE Markierung, kein Cursor, aber das Feld ist techisch ein Inputfeld, stellt man dann bei Klick darauf fest ... )
Was mich mal interessieren würde: hat das jeder außer mir sofort kapiert? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das +10 bedeutet, man will 10 oder mehr bestellen, daher spingt der Curser direkt in das Feld um die gewünschte Zahl einzugeben. Ansonsten müsste die Auswahl ja auch die weiteren Zahlen auflisten. So zumindest bei mir in Firefox.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn ich am Handtelefon 10+ wähle erscheint eine blau hinterlegte 1. Ich kann dann direkt die gewünnschte Menge eingeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Normalerweise bestelle ich 5 Satz 09er, 5 Satz 010er Pyramiden ... diesmal liegen die 09er vom letzten Mal noch fast komplett im Kasten, 010er sind aus, also bestellt Frank 10 Sätze 010er ...
sWDkWed.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
So sieht es auf dem Smartie mit dem Opera Mobile Browser aus.

Screenshot_20230113_085139_Opera.jpgScreenshot_20230113_085146_Opera.jpgScreenshot_20230113_085221_Opera.jpgScreenshot_20230113_085232_Opera.jpgScreenshot_20230113_085244_Opera.jpgScreenshot_20230113_085255_Opera.jpg

• Gefällt mir
So sieht es auf dem Smartie mit dem Opera Mobile Browser aus.
..das sieht logisch aus (vor allem, wenn denn die Tastatur automatisch öffnet, das würde selbst ich kapieren :D ) auf dem IPhone (Firefox 106.1 (20911) ) erscheint die nicht und die Zahl ist auch nicht angemarkert ... vielleicht ist das ein Firefox-verbundenes Problem ?
EDIt: moment, die blauen Kringel bedeuten "drauftippen" bei dir, oder? Dann unterscheidet sich das doch nicht wirklich von Firefox ..

Ich habe denn am Ende einfach 9 in den Warenkorb geschoben
... ich hätte einfach alles gelesen ... ;) und: siehe oben, es geht auch gar nicht darum, wie und ob sich das Problem lösen lässt (das habe ich hingekriegt), sondern ob es nur in meinem Verständnis (oder vielleicht auch nur meinem Browser) überhaupt auftaucht :D

darf ich mal kurz fragen: System/Browser? Magstde mal einen Screenshot posten?

Von mir +10 für die Saitenwahl ;-)
(endlich mal eine Antwort, die zumindest die Stimmung trifft :D ) ich mag die auch ... früher habe ich immer GHS gekauft, aber Pyramids sind keinen Deut schlechter und wirklich klanglich nachhaltig. Außerdem mag ich Pyramiden sowieso und ein kleines deutsches Unternehmen zu fördern, finde ich auch, ohne besonderen Patriotismus, sympathisch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ansonsten müsste die Auswahl ja auch die weiteren Zahlen auflisten.
... mh, in meiner Wahrnehmung wäre das klarer, wenn eine Zahl anders als der vorher sichtbare Standardwert auftauchen würde ... schon, weil das markierte Feld bei einer 2-stelligen Zahl besser sichtbar ist und man eine optische Quittierung bekommt ... und siehe oben: im iPhone/Firefox wird nicht einmal markiert (technisch: der Fokus wird nicht richtig gesetzt), geschweige denn ein Cursor gezeigt. Das scheint Opera ja schon sinniger hinzukriegen ...

Aber als (Zwischen)Fazit: ich bin offenbar mit meiner schrägen Logik mal wieder alleine auf dieser Welt :)
"Es hat sich niemand beschwert. Dann muss wohl alles richtig sein" bleibt wohl auch mein Motto für 2023 :D

Notiz an mich selbst: ich werde mal meine Kids ausprobieren lassen, bin gespannt, ob das vielleicht ein Usability-Generationsproblem sein kann?

Zuletzt bearbeitet:
Du gibst dort einfach die Stärke der tiefen E-Saite ein, also z. B. 52. :)

Du gibst dort einfach die Stärke der tiefen E-Saite ein, also z. B. 52. :)
auch 52 ergab "1", solche Fädchen spiele ich ja schon länger nicht mehr ... nee, ich glaube, so ganz bist du mir nicht auf der Spur ... ;)

Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben