Radioempfang und Massenschleife

  • Ersteller Chaoslian
  • Erstellt am
C
Chaoslian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.22
Registriert
21.12.09
Beiträge
83
Kekse
175
Hallo Leute,

ich habe hier zwei gewaltige Probleme die ich nicht lösen kann da die Lösung des einen das Andere verstärkt.

Anmerkung: Ich muss wohl direkt in einem Radio-Einstrahlungsbereich liegen.

Mein Laptop hat ein dreipoliges Netzteil. Sofern dies eingesteckt ist habe ich ein lautes Brummen in meinen ESI nEar 05. Da hab ich wohl ne Massenschleife. Um diese zu beheben habe ich mir eine DI - Box mit Groundlift angeschaft (ARTEC SE - DI 2). Der Groundlift beseitigt zwar das Brummen durch die Massenschleife, allerdings habe ich dann in voller Lautstärke Radio in den Boxen. Hier scheint dann die Masse zu fehlen um die Abschirmung gegen den Radioempfang zu gewährleisten. Ein alternatives Netzteil ohne Erdung gibt es leider für mein Notebook nicht.
Also wäre die einzige Lösung die mir jetzt noch einfällt: Erdung im Netzteil unbrauchbar machen (also entfernen, abkleben ect. ) Da ich jetzt aber generell eher wenig Ahnung von Elektrik habe und ich gelernt habe "wenn du nicht weißt was du machst dann lass verdammt nochmal die Finger weg", stehe ich jetzt ziemlich dumm da.

Hat írgendwer noch eine Idee was ich hier tun könnte? Klar kann ich momentan auch ohne Netzteil mixen aber das ist ja keine endgültige Lösung.

Vielen Dank und viele Grüße
Chaoslian
 
Eigenschaft
 
Der Groundlift beseitigt zwar das Brummen durch die Massenschleife, allerdings habe ich dann in voller Lautstärke Radio in den Boxen. Hier scheint dann die Masse zu fehlen um die Abschirmung gegen den Radioempfang zu gewährleisten.

An sich sind die Boxen noch über ihr eigenes Netzkabel geerdet, drum sollte es nicht an Masse fehlen.

Also wäre die einzige Lösung die mir jetzt noch einfällt: Erdung im Netzteil unbrauchbar machen (also entfernen, abkleben ect. ) Da ich jetzt aber generell eher wenig Ahnung von Elektrik habe und ich gelernt habe "wenn du nicht weißt was du machst dann lass verdammt nochmal die Finger weg", stehe ich jetzt ziemlich dumm da.

Besser dumm da stehen als tot da liegen!

Wenn Du Ahnung von Elektrik hättest, wüsstest Du, dass das lebensgefährlich ist. Wenn das Netzteil einen 3-poligen Anschluss hat, dann sind die internen Schutzvorkehrungen auch dafür ausgelegt, dass im Zweifelsfall das geerdete Gehäuse für Schutz sorgt. Wenn Du das aushebelst, ist die elaktrische Sicherheit nicht mehr gewährleistet, also Finger weg.

Wie es jetzt zu dem Radioempfang kommt, ist mir aber auch noch nicht klar. Gehst Du aus der internen Laptop-Karte in die DI-Box oder über ein USB-Audiointerface? Und wie hast Du DI-Box und Boxen verkabelt, mit symmetrischen XLR-Kabeln?

Banjo
 
Ja, dass das lebensgefährlich ist kann ich mir denken, deswegen hab ich ja auch gesagt dass ich die Finger weg lasse.

Verkabelung sieht folgendermaßen aus:

Alesis IO 2 Express per Klinke an die Eingänge der DI - Box
Von dort aus mit XLR - Kabeln auf die Boxen.

Sollte also wenn ich das alles richtig verstanden habe symmetrisch sein.
 
Ein Hoch auf Deinen Selbsterhaltungstrieb;) War vielleicht etwas unglücklich formuliert, ich wollte Dir nicht unterstellen, dass Du da was gefährliches vor hast. Nachdem hier viele mitlesen, wollte ich trotzdem davor warnen, wir wollen doch keine Boarduser auf diese Weise verlieren...

Das sollte dann zwischen DI-Box und ESI symmetrisch sein, korrekt.

Das IO2 hat symmetrische Ausgänge, da wäre es auch eine Möglichkeit, von dort direkt mit einrem TRS-Klinke (auch Stereoklinke genannt) auf XLR-Kabel in die Boxen zu gehen und in den Kabeln die Abschirmung an einem Ende vom Steckerkontakt abzuknipsen und evtl auch noch über einen kleinen Kondensator wieder zu verbinden. Das ist im Gegensatz zu Manipulationen am Netzkabel sicher.

Ist aber eine Bastelaktion und Erfolg kann ich auch nicht garantieren. Wie es jetzt zu dem Radioempfang kommt, da bin ich auch ratlos.

Hast Du auch Empfang, wenn das Kabel nur an der Box, aber nicht an der DI hängt?
Und wenn es auch nicht an der Box hängt?
Wenn das Laptop auf Batterie lauft, hast Du dann Radio-Empfang?
Hättest Du eine andere DI zum probieren, eine passive mit 1:1-Übertrager tuts an sich auch und die ist eventuell weniger anfällig. Zum Beispiel eine Behringer HD400 oder aine ART DTI.

Banjo
 
Direkt vom Alesis IO 2 auf die Boxen mit Stereo-Klinke hab ich auch schon versucht. Leider ohne Erfolg. Dann habe ich das Brummen der Massenschleife. Allerdings bin ich auf den Klinke Eingang der Boxen gegangen. Der ist bei den ESI aber auch symmetrisch.

Wenn ich nur das Stereo - Klinkenkabel an der Box habe ohne es sonst irgendwo anzuschließen habe ich ebenfalls Störgeräusche in den Boxen. Da weiß ich gerade nicht mehr auswenig ob es Radio oder Massenschleife war. Ohne irgendwelche Kabel an den Boxen habe ich Ruhe.


Eine andere DI - Box habe ich leider nicht zum Test.

Edit: Ob ich Radioempfang habe wenn ich auf Akkubetrieb laufe muss ich heut Abend testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab jetzt endlich Ruhe und das Problem jetzt endlich im Griff. Behringer HD 400 sei Dank. Danke nochmal für den Tipp. Nach einigem hin und her Testen hab ich festgestellt dass ich an mehreren Geräten auf den Kopfhöreranschlüssen ebenfalls Radioempfang habe (bei meinem Korg SP250 und auf dem IO2). Anscheinend sind die wohl besonders empfänglich dafür. Die Artec DI-Box ist da wohl auch ziemlich empfindlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für das Update, immer schön, wenn man hört, wie's rausgegangen ist.

Banjo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben