Radial Firefly - HighEnd DI-Box

• Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
Martin Hofmann
Martin Hofmann
HCA Bass & Band
HCA
Zuletzt hier
05.11.24
Kekse
39.393
Bestimmt werden sich einige Bassisten am Kopf kratzen und fragen, was das soll, so eine teure DI-Box?

Die Radial Engineering Firefly DI

bietet jedoch für Puristen jede Menge Klang. Ich habe vor Jahren eine Ampeg Röhren-DI-Box benutzt, die dann nicht mehr hergestellt worden ist, weil sie mit damals ca. 400€ vielen Leuten zu teuer war. Man konnte auch gar nichts daran einstellen. Dennoch klang mein Bass deutlich besser über das PA als ohne diese DI-Box

Bonedo hat das Gerät getestet, und wenn mich meine Ohren nicht täuschen klingt das ziemlich gut!

Eigenschaft

Klingt interessant, aber:

Ich habe vor Jahren eine Ampeg Röhren-DI-Box benutzt, die dann nicht mehr hergestellt worden ist, weil sie mit damals ca. 400€ vielen Leuten zu teuer war.

Das Teil soll knappe 600 Euro kosten. Auch wenn man im Gegensatz zur Ampeg SVT DI jetzt "mehr einstellen" kann, finde ich, dass der Preis schon recht fett ist. Mal sehen, wie lange diese DI hergestellt wird... ;)

Ich nehme eine hundsordinäre Stageline DI und hänge die zwischen Amp und Box. Fett Fett brat brat - mit allen Einstellmöglichkeiten, die der Amp so bietet. ;)

Jap, hätt ich das Geld einfach so wärs meine. Wirklich tolles Teil, aber irgendwie ist es für mich als Rack Fetischist nicht ersichtlich so ein komisches Format zu machen.
Die Klinkelbuchsen sehen mir auch nicht sooo toll aus.

Aber ansonsten wirklich interessant, der Typ von Bonedo spielt halt einfach auch fantastisch. Der Schmatzanteil im Sound ist auch gut hörbar - scheinbar eine wirklich gute DI. Das erste Jazzbass File ist der Oberhammer.

Hm... bei 600 Euro gibts dann leider schon sehr viele Alternativen. U5 z.B.
Mich würde es interessieren wieviel Röhre man noch dazuschalten könnte. Der DirectOut nach der Röhre ist genial.

Zuletzt bearbeitet:
Radial macht schon gute Sachen. Ich verwende die passive Radial Pro DI: Rauscht null, braucht kein Strom, überträgt nahezu linear, ist unkaputtbar! Auch gut im Studio. Sowas kauft man nur einmal fürs ganze Bassisten-Leben.

Damit mein Akustik-Bass nicht so sehr nach Piezo klingt sitzt mein Valve Drive direkt davor.

Ich nehme eine hundsordinäre Stageline DI und hänge die zwischen Amp und Box. Fett Fett brat brat - mit allen Einstellmöglichkeiten, die der Amp so bietet. ;)

ja, ja... das kann man aber wirklich nicht vergleichen... die Stageline funktioniert und Röhren-DI-Boxen KLINGEN

ja, ja... das kann man aber wirklich nicht vergleichen... die Stageline funktioniert und Röhren-DI-Boxen KLINGEN
Mein Amp klingt auch. :D

Davon ab: Radial macht klasse Zeuch. Ich habe regelmäßig das Privileg, live über eine Radial JDV (direkt ins Pult und per In-Ear zurück auf die Bühne) spielen zu dürfen. GEILO! Aber bezahlen müssen wollte ich die JDV nicht.... :(

Findet ihr den stolzen Preis gerechtfertigt?
Ich mein, 600€...? Für eine DI-Box...
Für mich ist das nicht wirklich realitätsnah ehrlich gesagt. Es sei denn man tauscht sein komplettes Rig gegen diese DI und spielt auch im Proberaum nur noch über die PA. Dann ist die für das was man da an Klang kriegt sogar ein "Schnäppchen".

[klef];6104003 schrieb:
Findet ihr den stolzen Preis gerechtfertigt?
Ich mein, 600€...? Für eine DI-Box...
Für mich ist das nicht wirklich realitätsnah ehrlich gesagt. Es sei denn man tauscht sein komplettes Rig gegen diese DI und spielt auch im Proberaum nur noch über die PA. Dann ist die für das was man da an Klang kriegt sogar ein "Schnäppchen".

Es gibt eben Produkte, die nach der Philosophie hergestellt werden: nur das Beste!

Klar, dass man bei solchen Produkten nicht unbedingt auf den Preis schauen darf. Es gibt in der Welt jede Menge an Produkten, die nach diesem Prinzip entstanden sind - warum nicht auch DI-Boxen? Scheinbar gibt es dafür Abnehmer, sonst würde sich das kein Händler aufs Lager legen

Ich würde als Zielgruppe auch nicht unbedingt uns "Normalo" Bassisten sehen, sondern Studios oder eben gestandene Live Künstler denen es die 600€ Wert sind um ihrem Sound den letzten Schliff zu geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wie gesagt - ich hatte früher mal eine Ampeg-Röhren DI-Box, die seinerzeit 400€ gekostet hat. Durch einen Zufall konnte ich die testen, und der Unterschied zum Line-Out-Signal ohne Röhren-DI-Box war wirklich sehr bemerkenswert.

Es würde mich natürlich interessieren, ob sich der Klang auch verbessern würde, wenn ich diese Box an meinen hängen würde. Damals war es ein Roland DB-500 - auch ein Modelling-Amp.

Ich bin sicher, dass vor allem die Bassisten, die viel im Studio arbeiten und dort ordentliche Preamps kennengelernt haben wissen, wie so was klingt

Juan Alderete hatte neulich auch ein Video über eine ähnliche DI-Box gemacht:

Gibt vielleicht ein bisschen Aufschluss was die Dinger so machen und warum Profis dafür gerne mal ein paar Scheine locker machen.

hätten sie doch anstelle des Käfers das hier als Logo benutzt.... :D
die Sache mit dem externen Schaltnetzteil wegen Brummvermeidung halte ich für ein Gerücht...
Referenz: Telefunken V76, Fremd- und Geräuschspannungsabstand -115dB bzw -121 dB, Innenleben unten auf der Seite
richtig dürfte eher sein: es war eine reine Preisfrage :p
mit der Argumentation, dass der PU (passiv) quasi Teil der Eingangs-Schaltung wird, gehe ich konform - schön, dass es mal jemand erwähnt.
klingt einer U5 nicht unähnlich (soweit ich die in Erinnerung habe), aber das Filter greift deutlich schärfer.
Als pure DI kann man das Teil nicht wirklich sehen (hören), da ist schon eine Menge Klangformung möglich.
Vom Preis her sind die Radial Leute noch nie zimperlich gewesen ;)
Funktional fand ich das Bassbone exzellent, aber tontechnisch... Schwamm drüber...

cheers, Tom

wer sich dafür interessiert, hat den Vergleich vermutlich schon selbst gefunden...
Tony Levin hat eine Musicman und einen Jazzbass über diverse Oberklasse DIs eingespielt, ua auch die Firefly.
Interessant das Vorgehen: er hat eine kurze Sequenz geschrieben und diese dann auf den Bässen trocken eingespielt.
(näheres in dem verlinkten thread)
Der link enthält die Liste eines dropbox archivs mit *.wav Dateien... Unterschiede gehen an die Grenze der Gehörleistung
(jedenfalls bei mir...) :D

cheers, Tom