Trailblazer schrieb:
nee, wie gesagt ich will mich hier erstmal umhörn, was ihr dazu sagt und dann in einen Laden gehn

Ja Sound halt so heavy, power Metal
Mit "in den Laden gehen", das wird nicht einfach. Wie hier schon in anderen Beitraegen angepsrochen (und auch in der Rack-FAQ erwaehnt) ist die grosse zeit der Racks vorbei. Viele Geraete werden nicht mehr gebaut, andere sind in Preissegmenten in denen die sich kaum ein Laden hinstellen kann (wenn er nicht spezialisiert ist) und der Markt fuer 19-Zoll Verstaerker ist halt doch relativ klein.
Du solltest dir halt vorher Gedanken machen was du eigentlich willst: oft reicht ein einfaches Topteil, und 2 oder 3 Pedale.
Stelle dir halt folgende Fragen:
Wieviele Grundsounds brauche ich?
Sind das maximal drei, so waere ein normales 3-kanaeliges Topteil (oder ein Combo) schon ausreichend.
Sind es mehr (und vor allem sollen sie sehr Unterschiedlich sein) dann waere ein programmierbares Geraet empfehlenswert... und auch da gibt es mittlerweile gute Topteile (aussschliesslich Modeller).
Wie viele Effekte willst du einsetzen?
Hier mal Chorus, dort mal Delay, drueben vielleicht mal Wah, da mal ein PEdal zum boosten eines Soli..... in dem Fall ist ein Multi nicht noetig... einfache Pedale machen den Job auch (mindestens genausogut).
Willst du richtig viele Variationen (verschiedene Choruseinstellungen, verschiedene Delayeinstellungen)... dann waere ein Multi ganz klar die bessere Wahl (und selbst in diesem Fall musst du immer noch schauen ob du den Sound nach jedem Song wechseln musst... sind es drei oder vier verschiedene Sounds pro Effekt, die sich gleichmaessig ueber ein Set verteilen, kann man zwischen den Liedern immer noch mit der Hand nachregeln.