Racksynth Yamaha Files

• Ersteller ArtSoundz
  • Erstellt am
ArtSoundz
ArtSoundz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.24
Kekse
1.846
Hey Leute!

bin seit neuestem im Besitz einer Yamaha KX-5 Keytar, wozu mir der Klangerzeuger noch fehlt.

Ich bin auf der Suche nach einem Desktop Synth (VA), polyphon, mit Aftertouch etc. (Richtung Virus/Supernova)
Bin nicht all zu scharf darauf, mich durch 100 Menükarten durchzuwühlen, es sollte so intuitiv/programmierfreundlich wie möglich sein.

Nun hab ich ja auch einen Yamaha EX-5 und hab (als Plan B) überlegt, die Sounds auf ein Soundmodul zu übertragen und mir somit Zeit fürs Programmieren zu sparen.

Daher meine eigentliche Frage:

Welche Desktop oder auch Racksynths sind mit den Yamaha-Files kompatibel? EX5r kann doch nicht der Einzige sein, oder?

Zweite Frage: Gibts Geheimtipp-Alternativen zu Nord Rack/Virus/Nova? max. 500€

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Nur so viel..., verabschiede dich von dem Gedanken, dass du deine Daten vom Yamaha EX-5 in ein aktuelles Yamaha Rackgerät (Motif-Rack) oder anderes Rack laden kannst.

Welche Desktop oder auch Racksynths sind mit den Yamaha-Files kompatibel? EX5r kann doch nicht der Einzige sein, oder?
Doch, ist tatsächlich so, die EX5-Daten gehen nur in EX5 und EX5r. Zum einen gibt es kein standardisiertes Soundfile-Format, das mit vielen Synths vieler Hersteller kompatibel ist und den ganzen Signalfluß, Modulationsverbindungen etc. bei allen Synths gleichermaßen steuern kann, noch haben verschiedene Synthmodelle verschiedener Hersteller dieselbe Struktur und dasselbe Featureset, geschweige denn dieselben Samples, Oszillatormodelle, Filtercharakteristiken, LFO- und Hüllkurvenzeiten, Modulationsmöglichkeiten usw. Das wäre nämlich notwendig, wenn man frei zwischen Synths verschiedener Hersteller Daten tauschen wollte.

Zweite Frage: Gibts Geheimtipp-Alternativen zu Nord Rack/Virus/Nova? max. 500€
Ich sag mal so: Den Synth, der ein Featureset größer als das des Nord Lead 1 besitzt und eine menülose Bedienoberfläche Marke "1 Funktion, 1 Knopf" besitzt, gibt es nicht. So ganz wirst du um Menüs nicht herumkommen, wenn der Synth was können soll. Spätestens bei Modulationsverknüpfungen wirst du Menüs brauchen, denn einen VA, der Modulationen so flexibel und gleichzeitig so einfach und menülos schalten kann wie ein EMS-Synthi (Steckfeldmatrix) oder gar eine Modularwand, gibt es nicht. Außer wenn du die Kohle für einen State Zero hast.

Der Virus b ist auf jeden Fall für unter 500 € zu kriegen, und der ist auch noch nicht so featureüberladen, da geht noch einiges über die Oberfläche. Eventuell kriegt man auch den C für 500, der bedient sich ein bißchen anders, ein bißchen mehr wie ein Novation, hat also mehr "Mehrfachbelegungen" (keine dedizierten Bedienelemente mehr für jeden Oszillator und jeden LFO, sondern jeweils gemeinsame für alle Oszillatoren und alle LFOs, dafür sind die jetzt alle an der Oberfläche).

Stichwort Novation: Die Nova hattest du ja schon genannt, falls die Supernova nicht dein Ding ist. Knapp unterhalb rangiert der wenig bekannte KS-Rack. Rückwirkend betrachtet vier X-Stations in einem Gehäuse plus ein paar Goodies. Sehr übersichtliche Oberfläche. Okay, auch hier gibt's wieder Zusammenfassungen. Eventuell weitere Nachteile: Oszillatoren basieren auf Samples statt auf Rechenmodellen, nur ein Filter, soundmäßig vielleicht nicht ganz ein Virus oder gar Nord Lead.

Wenn dir vier Stimmen reichen sollten, kannst du dir mal Korg MS2000R und MS2000BR angucken; letzterer hat fast dieselbe Klangerzeugung drin wie ein MicroKorg. Die können nicht gar so viel und haben einen etwas "korgigen" Sound, also nicht unbedingt vintage-analog oder HiFi. Eine monströse Effektsektion à la Virus oder Novation gibt's auch nicht (die haben dafür keine Polysix-Ensemble-Imitation). Dafür gibt's die DWGS-Wellenformen, mit denen soundtechnisch ganz andere Sachen möglich sind als mit den Grundwellenformen.

Den Roland JP-8080 könnte man noch erwähnen, aber auf den ist schon vor längerer Zeit zur Jagd geblasen worden, den jagen zuviele Synthfreaks, die genau den wollen.

Martman

Hätte ja sein können, dass andere Yamaha-Modelle (Motif-Rack/ CS6r) die Files noch unterstützen.

Habe das Novation KS-Rack, Virus B, Nova und ein Roland SH-32 im Visier. Danke schonmal für die Infos!