Rackschiene/aufsteller + nachträgl. Einbau

S
Smarty
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.07
Registriert
19.10.05
Beiträge
7
Kekse
0
Ort
Aalen
Hallo Zusammen,

möchte mir gerne ein Winkelrack zulegen. Nachdem das mein erstes sein soll, kenn ich mich, (obwohl zwischenzeitlich mich schon ein bisschen informieren konnte) bei den Rackschienen/aufstellern und der Befestigung nicht so gut aus, bzw. hätte folgende Fragen:

Können Rackschienen, bzw. der Rackaufsteller nachträglich noch eingebaut werden ? Wo gibts entsprechendes "Bau"material ?

Wieviel Rackschienen werden benötigt ?
Bei Fronteinbau und nicht so tiefen Geräten - zwei vorne ? - und bei tieferen Geräten noch zwei hinten ? - Wie können die unterschiedlichen Tiefen der Geräte berücksichtigt werden ?

Und was hat das mit den z.b. 6 HE und 12 HE vorne zu bedeuten, können z.B. die schmalen Effektgeräte dann in die 12 HE Schienen eingebaut werden ? :confused:

Könnt ihr mir dazu bitte ein paar Tips geben ? Freu mich schon sehr auf Eure Antworten :)

Viele Grüße
Smarty
 
Eigenschaft
 
Können Rackschienen, bzw. der Rackaufsteller nachträglich noch eingebaut werden ? Wo gibts entsprechendes "Bau"material ?
Ja.
Würde ich aber nicht machen ,es gibt fertige L-Winkelracks mit Aufsteller.
Wieviel Rackschienen werden benötigt ?
Bei Fronteinbau und nicht so tiefen Geräten - zwei vorne ? - und bei tieferen Geräten noch zwei hinten ? - Wie können die unterschiedlichen Tiefen der Geräte berücksichtigt werden ?
Alle Geräte werden an den vorderen Schienen befestigt,nur besonders schwere Geräte wie"Endstufen" werden vorne und hinten befestigt.
Wenn Sie aber im Rack unten liegen,was ja auch vom Schwerpunkt her Sinn macht,reicht es wenn Sie vorne befestigt sind.
Und was hat das mit den z.b. 6 HE und 12 HE vorne zu bedeuten, können z.B. die schmalen Effektgeräte dann in die 12 HE Schienen eingebaut werden ?
HE= Höheneinheit
Wenn dort die Angabe 6HE steht bedeutet das ,daß man da 6 Geräte a 1HE oder 3 Geräte a 2HE oder 2 Geräte a 3 HE einbauen kann oder jede ander Kombination deren Gesamthöhe bis zu 6 HE entspricht.
 
HE= Höheneinheit
Wenn dort die Angabe 6HE steht bedeutet das ,daß man da 6 Geräte a 1HE oder 3 Geräte a 2HE oder 2 Geräte a 3 HE einbauen kann oder jede ander Kombination deren Gesamthöhe bis zu 6 HE entspricht.
Bei L-Racks ist allerdings noch zu berücksichtigen, das bei den "HE vorne" in aller Regel ein bis zwei durch die Einbautiefe des Gerätes / Mixers oben im Rack verlorengehen.
 
Die Amps sollte man aber auf jeden Fall in ein extra Rack einbauen,daß wird sonst sauschwer und unhandlich.
Beispiel:
 

Anhänge

  • Mein Equipment 004_edited.JPG
    Mein Equipment 004_edited.JPG
    183,2 KB · Aufrufe: 679
Hallo zusammen,

*wow* - na das nenn ich ein Feedback ! :) Vorab schon mal nen herzlichen Dank! Jetzt seh ich mit den Rackschienen und dem Aufsteller schon einiges klarer.

Bei den HE hab ichs versemmelt und nicht richtig beschrieben, was ich wissen wollte: Es sollte heissen: "Und was hat das mit den z.b. 6 HE vorne und 12 HE oben zu bedeuten, können z.B. die schmalen Effektgeräte dann in die 12 HE Schienen eingebaut werden - das Rack "umgedreht" werden ?" Sorry, dass ich da ne falsche Spur gestreut habe.

Wie seht Ihr das mit dem Rackaufsteller? "Feine Sache" oder nur was für Profis (was ich nicht bin). Bin vielleicht 1-2 im Monat unterwegs und hab ausser meinem Epiano zur Zeit nichts anzuschließen... d.h. viel zu ändern am Mischpult hab ich (im Moment) während des Auftritts weniger - oder spar ich da am falschen Ende ?

Das mit dem getrennten Rack für den Verstärker werde ich dann auch so umsetzen. Ebenso kann ich jetzt die Sache mit dem Verlust der HE durch den Mixer berücksichtigen. Herzlichen Dank also nochmals für Eure wertvollen Tips!
:great:

Viele Grüße
Smarty
 
Bei den HE hab ichs versemmelt und nicht richtig beschrieben, was ich wissen wollte: Es sollte heissen: "Und was hat das mit den z.b. 6 HE vorne und 12 HE oben zu bedeuten, können z.B. die schmalen Effektgeräte dann in die 12 HE Schienen eingebaut werden - das Rack "umgedreht" werden ?" Sorry, dass ich da ne falsche Spur gestreut habe
Nein,6HE heisst das,daß Rack 6HE hoch ist und 12 HE tief.
Alle Rackfähigen Geräte werden auf die Höhenschiene geschraubt.
Wichtig ist die Tiefenangabe z.B für den Mixer,damit der auch ordentlich reinpasst,da sollte aber noch Platz sein den schliesslich will man hinten ja noch Kabel reinstecken.
Wie seht Ihr das mit dem Rackaufsteller? "Feine Sache" oder nur was für Profis (was ich nicht bin).
Nein,auf jeden Fall eine gute Sache würde ich nicht drauf verzichten wollen.
Macht sich besonders gut wenn man hinten am Mixer mal schnell Kabel umstecken will,von der Bedienbarkeit auch besser.
oder spar ich da am falschen Ende ?
Ja
Das mit dem getrennten Rack für den Verstärker werde ich dann auch so umsetzen
Aber nicht nur an die Amps(Platzbedarf) sondern auchan den Platz für die Frequenzweiche/Controller und Anschlussleiste denken.
D.h bei 2 Amps (je 2HE)mindestens ein 6HE Rack verwenden.
Wkipedia-HE
 
Noch einige Anmerkungen zu Winkelracks:

1. Man sollte sich durch den Kopf gehen lassen, statt eines Racks mit Serviceklappe evtl. ein Triple Door Rack zu kaufen. Erstens ist der Zugang von hinten hier viel komfortabler und zweitens kann man an der hinteren Rackschiene Geräte mit geringer Tiefe befestigen, an die man selten ran oder im Betrieb nicht ständig im Auge haben muß (z.B. Steckdosenleiste, Patchbay oder Anschlußblende zum Pult, Funkempfänger, Lüfterblende etc.)
2. Auf stabile Aufsteller achten, wenn man schwere Mischpulte verwendet (ein A&H Wizard oder 19"-Digitalpult ist ein anderes Kaliber als ein kleiner Behringer-Mischer).
3. Falls der Mischer keinen Anschluß für eine Schwanenhalslampe hat, sollte man eine HE horizontal mehr einplanen, um eine 19"-Beleuchtung montieren zu können.


der onk
 
wir hatten ein trippledoor rack und das war einfach herlich mit der "service" freundlichkeit
 
Hallo zusammen,

aaaah... da haben sich einige wertvolle Tips angesammelt - wieder ein herzliches Dankeschön an Alle. Jetzt komm ich schon viel besser klar, was ich möchte. Ja - so ein Triple-Door-Rack hab ich auch schon mal im Kopf gehabt.

Könnt ihr mich noch ne Empfehlung wegen der Racktiefe geben ? 10 HE scheinen ja Standart zu sein - aber bei den meisten Mischpults (möchte mir mal ein DDX 3216 zulegen) kommt das ja mit der Tiefe nicht so hin - allein beim DDX ist die Tiefe: 57,2 cm - und nachdem was ich hier gelernt hab: sind dann 10 HE 44,45 cm. Oder soll der Mischer extra verpackt werden. Dann hab ich aber mit der Amp drei Racks... 1 zuviel ?

Grüßle
Martin
 

Anhänge

  • aufbau2.JPG
    aufbau2.JPG
    51,4 KB · Aufrufe: 440
  • CIMG2774 (Large).JPG
    CIMG2774 (Large).JPG
    188,1 KB · Aufrufe: 618
  • CIMG2775 (Large).JPG
    CIMG2775 (Large).JPG
    173,5 KB · Aufrufe: 442
  • grej1.JPG
    grej1.JPG
    141,8 KB · Aufrufe: 481
Hallo,

wollt mich noch herzlich für die Bilder bedanken. Jetzt kann ich die Sache mit dem Rack vollends beruhigt angehn.

Viele Grüße
Martin
 
möchte mir mal ein DDX 3216 zulegen
Kurz mal Off-Topic: Ist das Behringer DDX 3216 nicht ausgelaufen? Es gab doch letztens hier im Forum schon verzweifelte Anfragen, wo man noch eins herbekommen kann.

MfG

Tonfreak
 
Kurz mal Off-Topic: Ist das Behringer DDX 3216 nicht ausgelaufen? Es gab doch letztens hier im Forum schon verzweifelte Anfragen, wo man noch eins herbekommen kann.
genaues weiß man nicht. Laut behringer HP ist es im Produktkatalog noch drin (wars vor ein paar tagen zumindest noch) aber auf keinem Shop mehr zu finden.
 
Hallo liebe Forum-User. Ich habe mir ein gebrauchtes Winkelcase gekauft und irgendwie verpeilt das ich es gerne aufstellbar haben wollte. Ich habe jetzt schon 3 Stunden lang nach allermöglichen Begriffen gesucht aber einfach keine einzelne Schiene gefunden die ich aufstellen kann um das ganze auch als Schrägrack zu nutzen. Könnt Ihr mir vielleicht bitte helfen?

Danke im voraus.

Viele Grüße
Carsten
 
Hi, danke für deine Antwort. Aber ich suche ja keinen Auszug sondern möchte die Schiene klappbar machen zum schräg aufstellen
 
Genau. Nennt sich "ausziehbare Rasterschiene" und findet sich auf der verlinkten Seite.

domg
 
Sei mir nicht böse, aber das verlinkte Bild zeigt doch genau, wo die Aufsteller eingebaut sind.
Du musst eben die oberen Rackschienen demontieren (und wenn Du Pech hast, vielleicht sogar gegen andere ersetzen) und nur vorne befestigen. Hinten kommt der Auszug dran und fertig. Im Zweifelsfalle hilft der Gang zum Schreiner. ;-)

domg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben