Rackplanung: Lehle P-Split brauch ich, aber wohin damit? (DTR 1000 und Axe Fx 2)

Dimber
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Liebe Leute,

ich bin gerade dabei, mir ein neues Rack zu konzipieren und zwar weg von dem alten Tüddelkram mit zwei getrennten Cases und diesem unsäglichen Gaffatape-Mehrfachsteckdosen-Gedöns hin zu etwas, das man vorne aufmacht, an das man ein paar Strippen anschließt, an dem man einen Schalter drückt und loslegt. In einem 12 HE-Shockmountrack (höllenschwer!) auf nem Hund soll folgendes rein:

1. Furman AR-2306 Power Conditioner
2. Korg DTR 1000 Tuner
3. BBE 362 Sonic Maximizer
4. Axe Fx 2
5. Matrix GT 1000FX Endstufe (z. Z. noch Marshall 9100, kommt aber weg)
6. Rackpanel für Frontzugang des Anschlussfelds vom Axe Fx 2 und Powercon/Speakon-Anschlüsse (damit das Rack theoretisch - ich weiß noch nicht wie es mit der Wärmeentwicklung aussehen wird - von hinten nicht mehr geöffnet werden muss)
7. 2HE Schublade für Gerödel

Das Problem liegt jetzt in der Integration des Tuners. Ich will mich nicht auf den Tuner im Axe beschränken, den DTR 1000 aber auch nicht ins Axe einschleifen oder gar vorschalten :eek:. Vor allem möchte ich aber eine "Stummstimm"-Funktion haben. Idee: Ich splitte das Gitarrensignal mit einem Lehle P-Split auf. Eins davon geht in den Tuner und eins ins Axe. Am Axe hängt ein Expressionpedal, das als Volumenpedal konfiguriert ist. Wenn ich die Gitarre aufgedreht habe, bekommen Tuner und Axe gleichzeitig Signal. Bei runtergedrücktem Pedal ist die Anlage stumm, der Tuner bekommt aber durch die weiterhin aufgedrehte Gitarre nach wie vor Signal und ich kann "stumm" stimmen.

Jetzt kratz ich mir den Appel, wie ich das am Besten zusammenzimmere.

So wie ich das sehe gibt es zwei Möglichkeiten:

1) Im Rack ist noch genügend Platz für eine Wanne, auf der ich den Splitter befestigen könnte. Von dort aus müsste ein (möglichst kurzes) Kabel ins Axe und eines in den Tuner gehen. Nachteil: Strippen vor dem Kasten. Ich wollte es aufgeräumt.
2) Der Splitter könnte auf dem Floorboard installiert werden. Vorteil: Kein Gefummel im/am Rack, Nachteil: zwei lange Strippen zum Rack. Ist auch Mist.

Ich hab so das blöde Gefühl, irgendeine schlanke Variante übersehen oder irgendwas nicht nicht richtig durchdacht zu haben... :gruebel:

Hat jemand von euch eine andere Idee, wie man das möglichst aufgeräumt angehen könnte? Ich bin für jedweden Input dankbar...
 
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Öhm...so ganz steig ich nicht durch, was jetzt so problematisch ist. Wieso "Strippen vor dem Kasten" ? Du kannst doch vom Anschlußpanel in das P Split (auf der Rackwanne) und von dort in die rückseitigen Eingänge sowohl des KORG DTR als auch AXE FX? :gruebel:
 
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Hi, so wie ich das sehe spielst du das AXEFX mit der Matrix und einer Box, richtig? Ich würde den P-Split einfach weglassen und einfach einen Send Ausgang auf den DTR routen (ist ja im Axe alles möglich). Wenn du die Stimmfunktion im AXEFX anmachst, ist der Ausgang stumm, der FX Send aber an und du kannst stumm stimmen. Alles ohne zusätzlichen Aufwand und ohne Zusatzgerät.

VG Roman
 
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Danke ihr zwei für eure Anmerkungen!

@Tobi: Der DTR 1000 hat ja auch einen rückwärtigen Eingang, das stimmt - hatte ich gar nicht auf dem Schirm! Leider ist der rückwärtige Eingang des Axe Fx nur für Line-Pegel gedacht, d. h. ich müsste schon die Frontbuchse benutzen - und je nachdem wie ich den Splitter integriere könnte das blöd sein, z. B. wenn die Wanne im Rack nicht in unmittelbarer Nähe zum Axe eingebaut werden kann/soll. Ist aber eher nicht so problematisch, das stimmt schon.

@roha: Wenn ich Dich richtig verstehe, läuft Deine Lösung auf ein Einschleifen des DTR in den Loop des Axe hinaus, richtig? Das wollte ich eigentlich vermeiden, da ich live die Anlage mit Box auf der Bühne fahre und gleichzeitig den zweiten Ausgang für's Pult benutzen möchte. Beim Einschleifen wäre dieser zweite Ausgang belegt. Daher die Idee mit dem Lehle. Aber grundsätzlich hast Du natürlich Recht: Das Axe bietet diese Möglichkeit und ein zusätzliches Gerät wäre eigentlich nicht nötig.

Mussichnochmadrübernachdenken... :)
 
Danke ihr zwei für eure Anmerkungen!

@Tobi: Der DTR 1000 hat ja auch einen rückwärtigen Eingang, das stimmt - hatte ich gar nicht auf dem Schirm! Leider ist der rückwärtige Eingang des Axe Fx nur für Line-Pegel gedacht, d. h. ich müsste schon die Frontbuchse benutzen - und je nachdem wie ich den Splitter integriere könnte das blöd sein, z. B. wenn die Wanne im Rack nicht in unmittelbarer Nähe zum Axe eingebaut werden kann/soll. Ist aber eher nicht so problematisch, das stimmt schon.

@roha: Wenn ich Dich richtig verstehe, läuft Deine Lösung auf ein Einschleifen des DTR in den Loop des Axe hinaus, richtig? Das wollte ich eigentlich vermeiden, da ich live die Anlage mit Box auf der Bühne fahre und gleichzeitig den zweiten Ausgang für's Pult benutzen möchte. Beim Einschleifen wäre dieser zweite Ausgang belegt. Daher die Idee mit dem Lehle. Aber grundsätzlich hast Du natürlich Recht: Das Axe bietet diese Möglichkeit und ein zusätzliches Gerät wäre eigentlich nicht nötig.

Mussichnochmadrübernachdenken... :)

fährst du denn 2x Stereosignal aus dem Axe FX raus?
ich hab mein Setup so aufgebaut:

Axe FX Ausgang 1: Stereo, komplettes Signal inkl Stereo Effekte

Axe FX Ausgang 2 Links: Mono, DI Signal durchgeschliffen -> geht ins Mischpult/Stimmgerät bzw wird als DI Signal für spätere Reamps aufgezeichnet

Axe FX Ausgang 2 Rechts: Mono Signal abgegriffen nach dem CAB Block, also komplett trocken und ohne Stereo Effekte wie Delay / Reverb, kann man aber auch dazugeben wenn man möchte

und so sieht dann mein Preset aus:
AxeEdit_FXLoop.jpg


im Prinzip stehen dir mit dem Axe FX also 4 separate Mono Ausgänge zur Verfügung, und wenn du nicht unbedingt ein Stereosignal brauchst kannst du die nach belieben routen.

Ansonsten kann ich dir sagen funktioniert das mit dem Lehle P-Split perfekt, ist ein passiver Signalsplitter mit galvanischer Trennung und höchster Klangqualität, ich hab selber einen in einem anderem Setup im Einsatz

viele Grüsse
Chris
 

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