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maks26
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Hi, bin noch RELATIV neu was MIDI und Rackkomponenten anbelangt, bin aber in der Zwischenzeit unter anderem bereits stolzer Besitzer eine VoiceWorks Plus (Vocal Effektprozessor).
Jetzt bietet mir ein Bekannter auch ein BOSS GT-Pro relativ günstig an, und jetzt muss ich mir so rasch wie möglich Gedanken darüber machen wies mit meinem Rack weitergehen soll.
Vielleicht sollt ich erwähnen, dass ich zwar auch in einer Rockband spiele, das geplante Rack um das es hier geht soll mir allerdings beim Singen/Songwriten beistehen, sprich: ich spiel mit Westerngitarre und singe.
Würd ich meinem Freund das GT-Pro abkaufen, dann wär ich immerhin schon im Besitz zweier Effektgeräte, eins für Gitarre (ich hoffe das GT-Pro geht auch für Akustikgitarren) und eins für die Stimme.
Wo ich eines Tages hin will:
alles fix und fertig vorverkabelt im Rack, einen eigenen InEar-Monitormix (dafür brauch ich den Rackmixer, bei dem ihr mir helfen müsst, den richtigen auszusuchen) und natürlich muss ich auch irgendwie zum FOH mit meinen Signalen. Da ich allerdings noch nie aufgetreten bin weiß ich gar nicht wie das gehandhabt wird.
Außerdem weiß ich eben noch nicht genau wie man welche Geräte verkabeln muss, vorallem dieses ewige symmetrisch/unsymmetrisch und XLR/Klinke hats mir angetan. Bitte seit mir jetzt nicht bös aber erspart mir den Wikipedialink zu Symmetrischer Signalübertragung.
Ihr habts wahrscheinlich schon erahnt: der Typ braucht einiges an guten Tipps und Ratschlägen.
Damits übersichtlich bleibt, Schritt für Schritt und schön formatiert:
~~~~
Bevor ihr mir beim Auswählen des passenden Rackmixers helft:
wie löst man das überhaupt am besten als Singer/Songwriter live, wenn man jedes Signal doppelt benötigt (eben weil Monitormix und FOH. In meinem Fall übrigens 2x Stereo Gitarre und 2x Stereo Gesang, macht 2x4 Kanäle wenn ich richtig gerechnet hab). Ich weiß, dass es da Splitter und ähnliches gibt, aber bleibt mir das nicht erpart, wenn ich bereits Geräte hab, die mehrere Ausgänge besitzen (wie beim GT-Pro z.B.)?
Das GT-Pro besitzt laut User-Manual folgende 3 Stereo-Ausgänge:
- Main Out (2x Klinke 1/4", unsymmetrisch)
- Sub Out (2x Klinke 1/4", unsymmetrisch)
- Sub Out Connectors (2x XLR, symmetrisch)
Kann ich nicht einfach einen dieser Ausgänge (welchen am besten?) nehmen und damit zum FOH gehen, und einen der restlichen beiden (äh, welchen? ) nehm ich für meinen Rackmixer (Monitoring)? Was muss ich dabei beachten und vorallem, was sind Grundregeln beim Verkabeln von symmetrischen und unsymmetrischen Anschlüssen? Kann man Klinke und XLR auch einfach miteinander verbinden? In welchen Fällen benötigt man eine DI-Box? Fragen üben Fragen
~~~~
Wenn all die Fragen geklärt sind, dann kann ich mich auf die Suche nach dem passenen Rackmixer begeben, ich würd mich aber natürlich freuen wenn ihr schon von Vornherein Tipps abgebt.
Zurzeit bräuchte ich ja 4 Kanäle, also 2 Stereokanäle (ist das eigentlich egal, ob ich 4x Mono oder 2x Stereo nehme?). Natürlich dürfte der Mixer auch gerne etwas überdimensioniert sein, was die Anzahl der Kanäle betrifft, weil man weiß ja nie ...
desweiteren sollt ich vielleicht erwähnen, dass ich live gerne 1 oder 2 Atmo-Mikros aufstellen würde, damit nicht nur mein Publikum was von mir mitbekommt, sondern auch umgekehrt. Soweit ich auf die schnelle herausfinden konnte sind Atmo-Mikros meistens Kondensator-Teile, richtig? Das heißt es wäre nicht schlecht wenn der Mixer auch Phantomspeisung bietet. Das wird die Auswahl schätze ich nochmal drastisch einschränken. Befürchte ich.
Ein tolles Zusatzfeature wäre natürlich auch ein Kopfhörerausgang an der Front. Eines Tages möchte ich zwar ein Funksystem fürs Inear benutzen, da fällt das ja wieder weg, aber zurzeit wär mir das doch recht wichtig. Wie soll ich sonst vom Mixer weiter zum Kopfhörer gehen. (Sollts dafür doch eine halbwegs gute Alternativ-Lösung geben, immer her damit!)
Es gibt natürlich auch Geräte, die nicht nur Mixer sind, sondern auch gleichzeitig Splitter und/oder DI-Box, richtig?
Ob ich sowas brauche wird sich hoffentlich noch herausstellen?
~~~~
Zu guter letzt hab ich vor etwa einer viertel Stunde erst mitbekommen, dass es auch möglich ist sogenannte Patchbays im Rack zu integrieren (ich hoffe, ich verwechsle da jetzt nicht irgendwas).
Das dürfte die (eh schon geringe) Live-Verkabelung nochmal um einiges erleichtern, wenn man das Rack nicht extra hinten nochmal öffnen muss.
Vielleicht könnt ihr mir auch dabei dann noch weiterhelfen.
Aber natürlich erst am Schluss, alles andere ist jetzt wichtiger
~~~~
Also ich hoffe ihr könnt mir so schnell wie möglich weiterhelfen, bevor sichs mein Kumpel mit dem GT-Pro noch anders überlegt.
Bitte nicht im ärgsten Fach-Chinesisch antworten, ich versuch mich zwar so gut es geht in allem was Rack etc. anbelangt einzulesen, aber viele Begriffe sind mir noch immer ... äh ... kein Begriff
Gute Nacht!
Jetzt bietet mir ein Bekannter auch ein BOSS GT-Pro relativ günstig an, und jetzt muss ich mir so rasch wie möglich Gedanken darüber machen wies mit meinem Rack weitergehen soll.
Vielleicht sollt ich erwähnen, dass ich zwar auch in einer Rockband spiele, das geplante Rack um das es hier geht soll mir allerdings beim Singen/Songwriten beistehen, sprich: ich spiel mit Westerngitarre und singe.
Würd ich meinem Freund das GT-Pro abkaufen, dann wär ich immerhin schon im Besitz zweier Effektgeräte, eins für Gitarre (ich hoffe das GT-Pro geht auch für Akustikgitarren) und eins für die Stimme.
Wo ich eines Tages hin will:
alles fix und fertig vorverkabelt im Rack, einen eigenen InEar-Monitormix (dafür brauch ich den Rackmixer, bei dem ihr mir helfen müsst, den richtigen auszusuchen) und natürlich muss ich auch irgendwie zum FOH mit meinen Signalen. Da ich allerdings noch nie aufgetreten bin weiß ich gar nicht wie das gehandhabt wird.
Außerdem weiß ich eben noch nicht genau wie man welche Geräte verkabeln muss, vorallem dieses ewige symmetrisch/unsymmetrisch und XLR/Klinke hats mir angetan. Bitte seit mir jetzt nicht bös aber erspart mir den Wikipedialink zu Symmetrischer Signalübertragung.
Ihr habts wahrscheinlich schon erahnt: der Typ braucht einiges an guten Tipps und Ratschlägen.
Damits übersichtlich bleibt, Schritt für Schritt und schön formatiert:
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Bevor ihr mir beim Auswählen des passenden Rackmixers helft:
wie löst man das überhaupt am besten als Singer/Songwriter live, wenn man jedes Signal doppelt benötigt (eben weil Monitormix und FOH. In meinem Fall übrigens 2x Stereo Gitarre und 2x Stereo Gesang, macht 2x4 Kanäle wenn ich richtig gerechnet hab). Ich weiß, dass es da Splitter und ähnliches gibt, aber bleibt mir das nicht erpart, wenn ich bereits Geräte hab, die mehrere Ausgänge besitzen (wie beim GT-Pro z.B.)?
Das GT-Pro besitzt laut User-Manual folgende 3 Stereo-Ausgänge:
- Main Out (2x Klinke 1/4", unsymmetrisch)
- Sub Out (2x Klinke 1/4", unsymmetrisch)
- Sub Out Connectors (2x XLR, symmetrisch)
Kann ich nicht einfach einen dieser Ausgänge (welchen am besten?) nehmen und damit zum FOH gehen, und einen der restlichen beiden (äh, welchen? ) nehm ich für meinen Rackmixer (Monitoring)? Was muss ich dabei beachten und vorallem, was sind Grundregeln beim Verkabeln von symmetrischen und unsymmetrischen Anschlüssen? Kann man Klinke und XLR auch einfach miteinander verbinden? In welchen Fällen benötigt man eine DI-Box? Fragen üben Fragen
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Wenn all die Fragen geklärt sind, dann kann ich mich auf die Suche nach dem passenen Rackmixer begeben, ich würd mich aber natürlich freuen wenn ihr schon von Vornherein Tipps abgebt.
Zurzeit bräuchte ich ja 4 Kanäle, also 2 Stereokanäle (ist das eigentlich egal, ob ich 4x Mono oder 2x Stereo nehme?). Natürlich dürfte der Mixer auch gerne etwas überdimensioniert sein, was die Anzahl der Kanäle betrifft, weil man weiß ja nie ...
desweiteren sollt ich vielleicht erwähnen, dass ich live gerne 1 oder 2 Atmo-Mikros aufstellen würde, damit nicht nur mein Publikum was von mir mitbekommt, sondern auch umgekehrt. Soweit ich auf die schnelle herausfinden konnte sind Atmo-Mikros meistens Kondensator-Teile, richtig? Das heißt es wäre nicht schlecht wenn der Mixer auch Phantomspeisung bietet. Das wird die Auswahl schätze ich nochmal drastisch einschränken. Befürchte ich.
Ein tolles Zusatzfeature wäre natürlich auch ein Kopfhörerausgang an der Front. Eines Tages möchte ich zwar ein Funksystem fürs Inear benutzen, da fällt das ja wieder weg, aber zurzeit wär mir das doch recht wichtig. Wie soll ich sonst vom Mixer weiter zum Kopfhörer gehen. (Sollts dafür doch eine halbwegs gute Alternativ-Lösung geben, immer her damit!)
Es gibt natürlich auch Geräte, die nicht nur Mixer sind, sondern auch gleichzeitig Splitter und/oder DI-Box, richtig?
Ob ich sowas brauche wird sich hoffentlich noch herausstellen?
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Zu guter letzt hab ich vor etwa einer viertel Stunde erst mitbekommen, dass es auch möglich ist sogenannte Patchbays im Rack zu integrieren (ich hoffe, ich verwechsle da jetzt nicht irgendwas).
Das dürfte die (eh schon geringe) Live-Verkabelung nochmal um einiges erleichtern, wenn man das Rack nicht extra hinten nochmal öffnen muss.
Vielleicht könnt ihr mir auch dabei dann noch weiterhelfen.
Aber natürlich erst am Schluss, alles andere ist jetzt wichtiger
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Also ich hoffe ihr könnt mir so schnell wie möglich weiterhelfen, bevor sichs mein Kumpel mit dem GT-Pro noch anders überlegt.
Bitte nicht im ärgsten Fach-Chinesisch antworten, ich versuch mich zwar so gut es geht in allem was Rack etc. anbelangt einzulesen, aber viele Begriffe sind mir noch immer ... äh ... kein Begriff
Gute Nacht!
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