Rackmixer: Eigener Monitormix mit Durchschleifen von Mic und Git-Preamp?

7
777
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.19
Registriert
03.05.09
Beiträge
11
Kekse
0
Ich wüsste gern, ob es ein Gerät gibt, das folgendes kann: Ich singe und spiele Gitarre und würde beide Signale gern erst durch einen Rackmixer laufen lassen, an dem ich die Lautsärke für meinen Monitor selbst einstellen kann. Beide Signale müssten unbearbeitet und getrennt voneinander ans FOH-Pult gehen, damit der Mischer damit machen kann, was er will. Zusätzlich würde ich einen Monitormix (andere Instrumente / Sänger) in "meinen" Rackmixer bekommen, dessen Lautstärke ich dann wieder nach meinem Geschmack anpassen könnte. Es wäre notwendig, dass der Rackmixer für das Mic Phantomspannung liefert. Gibt es das? Möglichst wenig HE? Also kein "richtger" Mixer mit x Auxen usw...

Das klingt sicher nach Kontrollfimmel, aber manchmal ist wenig Zeit für einen ordentlichen Soundcheck, und wenn ich wenigstens regeln könnte, dass ich mich selber besser höre, wär schon mal was gewonnen. Vielleicht bin ich aber nur egozentrisch. :D

Danke für Vorschläge!
 
Eigenschaft
 
Hallo und wilkommen on Board :great:,

Es gibt 2 Varianten, die mir gerade einfallen:
1. Die nimmst einen Mixer, der Direct-Outs hat, denn mit denen kannst das Signal ganz einfach zum FoH weiterleiten. Leider gibt es diese Direct-Outs erst ab den oberen Preisklassen. Alternativ könntest du auch die Inserts eines Normalen Pultes Misbrauchen.
2. Du nimmst ein normales Mischpult und legst vor den entsprechenden KAnal einen Splitter(http://www.musik-service.de/stage-line-mps-1-mikrofon-splitter-prx395762182de.aspx ) Als nächstes gehts du mit dem einen Ausgang in dein Mischpult (meinetwegen der: http://www.musik-service.de/PhonicAM-440-prx395756314de.aspx RAckmixer sind blöde nimm lieber den;)) und dem anderen Ausgang ins FoH-Pult.
Diese VAriante würde ich bevorzugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf alle Fälle zum Splitter raten, denn nur so ist der FoH unabhängig vom Gain am Monitormixer und die beiden Pulte sind galvanisch getrennt.


domg
 
Vielen Dank euch zweien. In einem Gerät gibt es das also nicht. Folgefrage: Geht durch einen Splitter die Phantomspeisung (vom FOH-Pult über Stagebox) irgendwie flöten oder krieg ich die durch den Splitter bis ans Mic?
 
In einem Gerät gibt es das also nicht.

Geben schon, aber das sind dann Pulte, die entweder nicht mehr racktauglich und/oder preislich sicher "leicht" über Deinen Erwartungen. Auf alle Fälle eben overkill für diese spezielle Anwendung. Es sei denn, Du möchtest Dir einen kompletten Monitormix unter Vollabnahme der Band machen bzw. das gleich individuell für alle Bandmitglieder. Dann sowas: http://www.musik-service.de/allen-heath-wz-12m-mix-wizard-prx395759829de.aspx

Folgefrage: Geht durch einen Splitter die Phantomspeisung (vom FOH-Pult über Stagebox) irgendwie flöten oder krieg ich die durch den Splitter bis ans Mic?

Phantomspeisung geht durch, wenn richtig verkabelt/aktiviert.
 
Ja, das Dingen liegt gaaaaaaanz leicht über meiner Preisvorstellung.

Vielen Dank für die Hilfe!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben