Rackeinbau von Bassamp wenn sich der Lüfter an der Seite befindet?

Swen
Swen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.24
Kekse
6.027
Hallo,

gibt es eigentlich Probleme mit der Wärmeabfuhr, wenn man einen Bass mit aktiven Lüfter an der Seite in ein Rack einbaut? Rein von der Bauart her, ist der Amp eigentlich für eine Rackeinbau vorgesehen nur der Lüfter befindet sich aben nicht hinten, sondern an der Seite.

Danke schon mal

Swen

Eigenschaft

Hey!

Je nachdem wie viel Platz von Amp zu Rackwand efektiv noch vorhanden ist, die Luftzufuhr sollte ebenfalls noch Platz haben, denn der Lüfter bringt ja nichts wenn er keine Luft ansaugen kann (meist vom gegenüberliegenden Gehäuseende).
Ich habe einen Amp wo der Lüfter oben ist, in einem Rack mit einem cm Freiheit nach oben hatte ich noch nie Probleme, auch wenn ich längeren Betrieb mit viel Leistung hatte.

Welchen Amp hast du denn? Im Manual steht meistens auch was drin zu Rackeinbau und Lüftern, bei meinem stand explizit drin, dass mindestens ein cm Platz sein sollte.

MfG
Roland

... bei meinem stand explizit drin, dass mindestens ein cm Platz sein sollte....
geht im vorstehenden fall ja im normallfall auch nicht anders. entweder sind die rackwinkel mind. so breit oder die überstehende frontblende. sonsts bekommt man´s ja nicht fest ;)

Hallo Roland,

vielen Dank. Es handelt sich um einen Green Audio. Stimmt, die Luftansaugung ist auf der gegenüberliegenden Seite. Eine Bedienungsanleitung habe ich leider nicht. Der Amp ist auch zu alt und die Firma gibt es schon ein paar Jahre nicht mehr. Da ist also kein rankommen. Er hat normale 19" Einbaumaße. Bilder gibt´s hier: http://www.green-audio-parts.de/pages/section_24pag.html

Viele Grüße

Swen

Cool, ich habe auch nen Green Audio, allerdings den Flash... Aber habe ihn nie im Rack gehabt!
Probier es doch einfach mal aus, dann siehst du ja, wieviel Platz da bleibt. Aber da der ja quasi nach Rackeinbau schreit, wird das denke ich wohl klappen..

Vor allem Nach Ede's Idee, die ich mal glatt ignoriert hatte :redface:

Ich denke, daher, dass die Lüftung am hinteren Ende des Gehäuses sitzt, ist der "Weg der Luft vun Aussen zum Lüfter" nicht sehr groß und er kann genug Luft von aussen Ansaugen. Ich weis, blöd ausgedrückt, aber verstehst du was ich meine?

Normalerweise ist beim Rackeinbau auf jeder Seite noch mindestens 1cm Platz. Meistens eher 2-3. Das reicht üblicherweise locker aus für die Kühlung... klar, nicht optimal, aber das reicht!

Habt vielen Dank. :great: Dann werde ich mich mal nach einem Rack umsehen.

Es gäbe sonst auch Racks mit Lüftungsschlitzen an den Seiten. Eventuell kannst du das noch selber "mechen" falls die ungenügende Belüftung (wovon ich eigentlich nicht ausgehe) ein Problem darstellen sollte.
Im Rack lieber ein HE mehr nehmen, man weiss ja nie :D

Der Thread ist zwar schon beinahe ein Jahr alt, aber einen Tip hab ich noch: Mit einem Bohrer an die Stelle, an der der Lüfter sitzt, ein paar hübsch angeordnete Löcher bohren, vorher vielleicht anzeichnen, löcher hübsch versetzen, so, dass von aussen etwas wie ein etwas "verpixelter Kreis" entsteht. Der Stabilität tut das keinen Abbruch, aber die Lüftung wird nachher ausreichend sein.