nehmen wir mal ein ganz kleines aber ordentliches System:
Wer ein Rack zusammenstellt hat sich ja meistens dafür entschieden den üblichen Amps den Rücken zuzudrehen
und das auch oftmals mit dem Gedanken, einzelne Komponenten nach Geschmack mit der Zeit auszutauschen.
Also als erstes brauchst du ja einen Preamp für den Sound gefolgt von einer Endstufe damit das ganze auch zu Gehör kommt! Was du da benutzt ist Geschmackssache.. die einen mögen nur Röhren anderen stehen auf Transistor und wieder andere auf das Mittelding.
Im Normalfall heißt das :
(He = Höheneinheit)
Preamp 1 He
Endstufe 1 - 2 HE
so jetzt ist dein Rack schon fertig! Wenn du also nicht weiter ausbauen möchtest könntest du ein Rack ( bauen oder kaufen) mit 3 HE
in der Regel hat sich aber eingebürgert über der Endstufe 1HE luft zu lassen, das heißt du brauchst dafür eine Blende und du bist schon bei 4 HE
Wenn du jetzt auch noch Effekte möchtest und diese nicht immer nur auf dem Boden herumfliegen sollen, bietet sich ein 19" Effektegrät an ( i.d. Regel 1 HE)
und wenn man vorhat viel Live zu spielen vielleicht ein Stimmgerät ebenfalls 1 HE, dann sind wir jetzt bei 5 HE
im Rack ist es dann angebracht, sofern du dein Sachen von vernüftigen Marken gekauft haben, eine zentrale Stromversorgung zu installieren, sprich Mehrfachstecker, so das du mit nur einem Stecker na draußen alles versorgt hast.
Und fertig ist das minimal Rack .... da so manche aber noch etwas Luft haben wollen wird gerne zu dieser Minimalanordnung 1-3 HE Spiel gelassen, also bist du bei 6-8 HE !!!
Nachoben sind natürlich keine Grenzen gesetzt, aber ein Minimalrack mit 5 HE ist auch nicht wesentlich höher wie ein Amp!