Matthaei
Registrierter Benutzer
Hallo zusammen,
ich habe mich entschlossen mein bisheriges Racksystem, welches ich hauptsächlich für Liveauftritte (habe momentan keine Band) genutzt habe nun so zu splitten, dass ich mit einer kleineren Box (2x12) und Endstufe auch zuhause einfach mal so üben kann.
Die Intention dahinter ist, dass ich "meinen Sound" einfach überall einsetzen können möchte. D.H. beim Üben oder auch mal bei kleineren Gigs oder spontanen Bandproben unterwegs.
Bisher sieht das ganze (in dieser Reihenfolge) so aus:
Rack mit 7-HE
Preamp Marshall JMP-1
Tuner Fender RT-1000
Rackkabelleiste
(Alter Guitardenoiser, der bald raufliegt für ein Effektprozessor)
Endstufe EL34 100/100
Demnächst folgt noch der Effektprozessor (da habe ich mich noch nicht ganz entschlossen). Er wird allerdings 1 HE haben.
Ich würde es gerne folgendermaßen splitten:
----------------------------------
EndstufenRack - Liveauftritt mit 3 HE
Das EL 34 100/100
Ein (mobiles) Rack mit 5 HE
- Preamp Marshall JMP-1
- Tuner Fender RT-1000
- Effektprozessor
- Rackkabelleiste
Endstufenrack - zu Hause mit 1-2 HE
- Noch keine Endstufe
Für zu Hause habe ich mir gedacht, da ich ja einen relativ äquivalenten Sound haben möchte, auch hier eine Vollröhrenendstufe von Marshall (in dem Fall dann die El34 20/20) anzuschaffen und als Box (bisher habe ich eine Marshall JCM 900 Lead 1960-A) eine 2x12 Cabinet auch von Marshall.
Was haltet ihr von dieser Aufteilung/Idee?
Ich würde eigentlich noch gerne eine Schublade in mein Rack unterbringen, um auch Kabel, Plesk, etc unterzubringen. A
ber ich habe ein wenig Angst, dass das Ding dann abartig schwer wird.
Außerdem habe ich ein wenig Befürchtung, dass selbst die "kleine" Endstufe von Marshall und die 2x12 Cabinet noch zu Laut für das Üben zu Hause sind. Was meint ihr?
Ach ja, ich habe übrigens noch eine kardinalsfrage zur Verkabelung.
Packt ihr eigentlich den Tuner VOR oder in den Loop (als 1. Komponente) des Preamps?
Ich freue mich über eure Meinungen und evtl. Optimierungstipps
ich habe mich entschlossen mein bisheriges Racksystem, welches ich hauptsächlich für Liveauftritte (habe momentan keine Band) genutzt habe nun so zu splitten, dass ich mit einer kleineren Box (2x12) und Endstufe auch zuhause einfach mal so üben kann.
Die Intention dahinter ist, dass ich "meinen Sound" einfach überall einsetzen können möchte. D.H. beim Üben oder auch mal bei kleineren Gigs oder spontanen Bandproben unterwegs.
Bisher sieht das ganze (in dieser Reihenfolge) so aus:
Rack mit 7-HE
Preamp Marshall JMP-1
Tuner Fender RT-1000
Rackkabelleiste
(Alter Guitardenoiser, der bald raufliegt für ein Effektprozessor)
Endstufe EL34 100/100
Demnächst folgt noch der Effektprozessor (da habe ich mich noch nicht ganz entschlossen). Er wird allerdings 1 HE haben.
Ich würde es gerne folgendermaßen splitten:
EndstufenRack - Liveauftritt mit 3 HE
Das EL 34 100/100
Ein (mobiles) Rack mit 5 HE
- Preamp Marshall JMP-1
- Tuner Fender RT-1000
- Effektprozessor
- Rackkabelleiste
Endstufenrack - zu Hause mit 1-2 HE
- Noch keine Endstufe
Für zu Hause habe ich mir gedacht, da ich ja einen relativ äquivalenten Sound haben möchte, auch hier eine Vollröhrenendstufe von Marshall (in dem Fall dann die El34 20/20) anzuschaffen und als Box (bisher habe ich eine Marshall JCM 900 Lead 1960-A) eine 2x12 Cabinet auch von Marshall.
Was haltet ihr von dieser Aufteilung/Idee?
Ich würde eigentlich noch gerne eine Schublade in mein Rack unterbringen, um auch Kabel, Plesk, etc unterzubringen. A
ber ich habe ein wenig Angst, dass das Ding dann abartig schwer wird.
Außerdem habe ich ein wenig Befürchtung, dass selbst die "kleine" Endstufe von Marshall und die 2x12 Cabinet noch zu Laut für das Üben zu Hause sind. Was meint ihr?
Ach ja, ich habe übrigens noch eine kardinalsfrage zur Verkabelung.
Packt ihr eigentlich den Tuner VOR oder in den Loop (als 1. Komponente) des Preamps?
Ich freue mich über eure Meinungen und evtl. Optimierungstipps
- Eigenschaft