Rack wird mit Multieffekt im Loop lauter und leiser.

• Ersteller Flying Duckman
  • Erstellt am
Flying Duckman
Flying Duckman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.23
Kekse
5.695
Tach,

ich muste feststellen, dass mein Multieffekt (Art SGE Mach II) mit dem Rack Probleme macht. Extreme Lautstärkeschwankungen. Das hab ich nur, wenn das Gerät mitläuft. Wenn ich nur Preamp und Endstufe betreibe nicht! Das Art SGE Mach II hängt im Loop eines Engl E520 Preamps. Was kann das sein? Gibts ne Lösung dafür oder hilft nur ein neues Multieffektgerät?

Viele Grüße,

Duckman

Eigenschaft

Vielleicht isses ja auch der Loop? Oder ein Kabel?
Zum Testen mal ein anderen Effektgerät in den Loop. Auch mal testen, mit der Gitarre ins Art und dann in die Endstufe.

Wenns das Effektgerät dann als Ursache feststeht, muss ein Experte ran.
Ich glaube, das Art SGE ist schon etwas älter, oder? Vielleicht sind die Kontakte in den Klinkenbuchen nicht mehr die Besten ...

...oder ein Tremolo ist ständig angeschaltet... :gruebel: pffff, sorry das musste sein :D

OnTopic:
Ich hatte mal mit einem Speaker Lautstärkeschwankungen, mit dem anderen nicht. Nach langem Suchen war es die Buchse der Box...
Wie verhalten sich die Lautstärkeschwankungen? Eher Richtung Wackelkontakt oder nach 10min ists leise...?

Naja, wenns an der Box läge, hätt ich das Problem ja auch dann, wenn ich nur mit dem Preamp und der Endstufe in die Box geh und das Multieffektgerät gar nicht drin hängt in der Kette. Es dauert immer ein wenig, dann wird es sehr leise. Schaltet man aus und kurz drauf wieder an, ist die volle Lautstärke wieder da. Ich werd mal testen, ob es vielleicht tatsächlich auch am Loop des Engls liegen könnte. Das wär doof.

Grüße!

Hm liegt das vielleicht an den verschieden programmierten Patches ? Oder ändert sich´s auch wenn du im Preset bleibst?
Manchmal muss man je nach Anzahl der Effekte die Lautstärke anpassen.. bei manchen Multi FX kann man effekte auch seriell und parallel in den Signalweg schalten...

Ja... das unterschiedliche Presets unterschiedliche Lautstärken haben können ist ja klar... :redface: Ich hatte ja geschrieben:

Es dauert immer ein wenig, dann wird es sehr leise.

Aber das Thema hat sich für mich jetzt eh schon erledigt.

Grüße!