Rack Verkablungszeichnung

-seb-
-seb-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.16
Kekse
431
In Vorrausplanung habe ich eine Zeichnung mit der Verkabelung meines Racks gezeichnet. (Meinem Wuchnsch Rack, besitzen tu ich erst ein G-Major, daher Vorrausplanung). Wäre diese Verkabelung richtig? Wenn falsch wie gehts richtig und gibt es auch noch andere Verkablungs möglichkeiten?
Die Zeichnung hänge ich an. Im Vorraus schon mal Danke :)

Gruß
Sebastian

EDIT: Achja, Rote kabel sind audio, grün Midi und Lila Lautsprecherkabel. Und das zwischen Channelswitch und Relais ist ein Stereo Kabel.

Eigenschaft

Anhänge

• Rack Zeichnung.jpg
    Rack Zeichnung.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 226
Zuletzt bearbeitet:
das passt so, du könntest das ganze allerdings auch stereo fahren, dann bräuchtest du halt überall 1 kabel mehr (ausser bei midi und von gitarre zu preamp).

Ansich schon, du müsstest aber vom G-major stereo zu Endstufe gehn.
Dann haut das hin.
Und natürlich von der Endstufe stereo zur Box.
Natürlich könnte man das G-major auch vor den Preamp hängen, das kommt aber drauf an welche Effekte man nutzen will.
Wenn du das Gm hinter den Pre hängst, ist es sozusagen im Fx-Loop.
Aber die meisten haben ihre Verkabelung so wie du´s gezeichnet hast.

Edit: zu langsam

ok, danke schon mal
aber und was brint es mir stereo zu fahren?

Du kannst Stereo-Effekte vom G-major nutzen.
Wenn die Endstufe brückbar ist (=man kannn sie auch mono nutzen) kannst du dir aussuchen ob du lieber mono oder stereo fahren willst.
Wenn sie nicht brückbar ist ( wie die meisten Rack-Endstufen ) musst du stereo fahren.
Mit einer Box ist der Stereo-effekt so gering, dass mans eigentlich vernachlässigen kann. Außer du nimmst die Box dann mit 2 Mics ab und spielst dann in die PA, die die unterschiedlichen Signale dann auf rechts und links aufteilt.

also könnte ich auch 2 boxen hinstellen, und ein Ping Pong delay einstellen das dann von der einen box zu anderen hin uznd her springt?

so isses :)

ok, danke.. da erschließen sich mir ja ganz neue Möglichkeiten :D

Natürlich könnte man das G-major auch vor den Preamp hängen, das kommt aber drauf an welche Effekte man nutzen will.

Nur der Richtigkeit halber sei gesagt, genau das kann man eben nicht.
Viel zu niedrige Eingangsimpedanz am G-Major.

mfg Ronald

man solls doch nur in einem seriellen Effektloop nutzen oder?

man solls doch nur in einem seriellen Effektloop nutzen oder?

Da ist es optimal aufgehoben aber auch im parallelen wird es funktionieren. Klar gibt es Effekte die vor dem Preamp besser klingen. Der Punkt an dem Beitrag der besagte "vor dem Preamp" ist, das es einfach nicht funktionieren wird, weil die Eingänge gar nicht für einen so niedrigen Eingangspegel gemacht sind.

mfg Ronald

[E]vil;4470045 schrieb:
das mag sein, das g-major hat aber keinen davon ^^

Geschmackssache, ich mag zum Beispiel meinen Flanger und meinen Phaser lieber vor dem Amp :p

im parallelen effektweg funktioniert es genauso. dafür gibt`s ja die killdry funktion. und ob ein flanger vor oder hinter der vorstufe besser klingt, hängt maßgeblich davon ab, für welchen pegel er gebaut ist.

im parallelen effektweg funktioniert es genauso. dafür gibt`s ja die killdry funktion. und ob ein flanger vor oder hinter der vorstufe besser klingt, hängt maßgeblich davon ab, für welchen pegel er gebaut ist.

1. Im parallelen Effektweg funktioniert es schon und Killdry ist dafür vorgesehen ja, aber ein serieller Effektweg wird da wohl immer den Vorzug bekommen, habe noch niemanden gesehen der im Fall Multieffekt im Loop, nicht auch fand das es im seriellen besser klingt.
Da hilft auch Mix Level auf 100% nicht viel.

2. Ist quark bzw. irrelevant, denn sobald ein Effekt vor dem Amp verwendbar ist, dann hat es einen recht hohen Eingangswiderstand und somit kann es dann auch problemlos im Loop betrieben werden, da dieser keine hohe Eingangsimpedanz erfordert.

Ist quark bzw. irrelevant, denn sobald ein Effekt vor dem Amp verwendbar ist, dann hat es einen recht hohen Eingangswiderstand und somit kann es dann auch problemlos im Loop betrieben werden, da dieser keine hohe Eingangsimpedanz erfordert.

häng mal einen boss ch-1 chorus in den effektweg deines amps. klingt reudig! ;)

Nur der Richtigkeit halber sei gesagt, genau das kann man eben nicht.
Viel zu niedrige Eingangsimpedanz am G-Major.
Ok, wieder was gelernt.
Ich hab kein G-major, weißes deshalb auch nicht.

[E]vil;4469858 schrieb:
das passt so, du könntest das ganze allerdings auch stereo fahren, dann bräuchtest du halt überall 1 kabel mehr (ausser bei midi und von gitarre zu preamp).

Es reicht aber auch, mono vom Preamp zum G-Major zu gehen und von dort aus dann Stereo in die Endstufe.