Rack und kleines Pedalboard

• Ersteller schadan
  • Erstellt am
S
schadan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.16
Kekse
0
Hallo Freunde,

ich besitze ein Hartke 3500, ein Hartke Attack VXL Pad und ein Pedaltuner.
Jetzt würde ich gerne den Amp in ein Rack bauen wo ich auch noch genug Platzt habe
um mal umzubauen z.B. anderen Amp, Tuner und Effektgerät ins Rack.
Habe leider garkeine ahnung von Racks.
Desweiteren hätte ich gerne ein günstiges Pedalbrett wo ich meinen Tuner und
das Attackpad draufschrauben kann.

Bitte um vorschläge habe leider keine ahnung was sowas kosten kann.
Günstig und Gut wäre mit natürlich am liebsten :)

Danke schonma

Eigenschaft

Moinsen schdan,

sowie ich weiß hat der HA3500 2 HE (Höheneinheiten) sollten Tuner(normalerweise 1HE) und Effektgerät(z,B. Tech21 Sansamp RBI, BBE Bassmax, o.Ä., auch 1HE) brauchst Du min. 4 HE, besser 5HE, dann kannst Du noch ne Lochblende einsetzten zur besseren "Durchlüftung" des Rack.:great:

Solltest du aber noch ein externes Pedalboard betreiben braucht das Rack vielleicht 6 HE für den Einbau einer Steckerleiste(z.B. von Adam Hall, 1HE) zum Anschluß des PB- Netzteils oder der Steckerleiste auf Selbigem! :gruebel:

Nur das Gesamtgewicht des Racks möchte ich mit meinem kaputten Rücken dann nicht bewegen müssen!:nix:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Günstiges Pedalbrett, ausreichend Stabil.. Klingt nach einem Fall fürs DIY Gorm Board. 20€ Für Material, Lack, klett und co. nochmal 30 fürs Powerplant Junior von HB, und die Sache ist geritzt. (Anleitung findest du sogar im Board)
Zum Rack kann ich Dir nicht viel erzählen.

Achja, weil du meintest du spielst das Bass Attack Pedal, so könnte das ganze aussehen.. (Von der Breite ists genau auf ein 19" Rack angepasst, werd mir also irgendwann ein 5 He Rack besorgen, Amp verbauen, Pedalboard drinnen transportieren und fertig., das Bild ist noch vom unverkabelten unlackierten unbekletteten. Heut am Nachmittag bin ich wieder im Proberaum, dann kann ich eins vom fertigen machen.)

Anhänge

• 20130202_230445.jpg
    20130202_230445.jpg
    179,2 KB · Aufrufe: 527
Der Hartke "beansprucht" 2 HE (Höheneinheiten) in einem Rack. Der Amp benötigt ein Rack mit einer Einbautiefe von ca. 40 cm.
Um "zukunftssicher" zu sein würde ich ein 4HE Rack nehmen. Somit hat man noch ausreichend Platz um aufzurüsten / umzubauen. Ein größeres Rack würde ich nicht nehmen, da es ansonsten auch recht schnell schwer und sperrig wird. Eine Höheneinheit "extra" als Lüftungsschlitz muss man m.E. nicht einplanen. Die meisten Amps lüften nach hinten oder vorne und die meisten Effekte werden nun nicht sooo warm, dass ein Wärmestau zu befürchten ist.

Bei den Racks gibt es verschiedene Ausführungen: Es gibt recht leichte Racks aus Kunststoff, wie zum Beispiel dieses:

Es ist recht stabil und m.E. auch noch ausreichend, um ein Gewicht von ca. 20-25 kg zu schützen.

Dann gibt es auch noch Ausführungen aus Doppelsteg-Kunststoff:

Sie sind zwar recht stabil, ich würde aber keinen Inhalt größer 20 kg damit transportieren. Das Gewicht würde am Deckel hängen...

Richtig roadtauglich sind Racks aus Birkenmultiplex:

Die halten wirklich eine ganze Menge aus und schützen den Inhalt recht gut. Nachteil: Sie sind recht teuer und schwer...

Als Mini-Pedal Case empfiehlt sich ein Gator oder Stagg-Köfferchen:

image_110697_1.jpg

Sie sind recht leicht, ausreichend stabil und nicht soooo teuer. Es gibt sie je nach Bedarf in verschiedenen Größen...

... Als Mini-Pedal Case empfiehlt sich ein Gator oder Stagg-Köfferchen:...
letzteres schwächelt bei mir beim aushängescharnier (billigblech - biegt auf). für häufiges hin und her mit schwererer bestückung: :redface:

so ich nicht doch nochmal ein größeres cases brauche, sind pendante aus gehärtetem stahl angezeigt: http://www.aweo.de/Adam-Hall-2253-Aushaengescharnier-gross-verzinkt-gekroepft. und damit sind wir bei "meinem" casebauer (bin ich damals wegen maßanfertigung gelandet:

Ich würde dir auch mindestens 4 HE Empfehlen, je nachdem was du vor hast. (Amp = 2HE, Preamp oder Kompressor = 1 HE, Tuner = 1HE)
Schau dir aber vor dem Kauf das rack unbedingt an, die Günstigen varianten sind teilweise sehr instabil, die sind teilweise nicht wirklich Roadtauglich.

Ich habe bei meinem Rack die Steckdosenproblematik so gelöst:
Ich habe den Rackdeckel eine Steckdosenleiste eingebaut, hat den Vorteil, dass es keine höheneinheiten beansprucht und hinten drin eh immer viel ungenutzter Platz ist. da kannst du dann auch deine Fußtreter mit anschließen ;-)

musst einfach mal im Baumarkt nachschauen, da gibt es Steckdosenleisten mit Schraublaschen, die kosten ca. 15 Euro aufwärts, 4 Löcher in den Rackdeckel rein und festschrauben, sache erledigt ;-)

letzteres schwächelt bei mir beim aushängescharnier (billigblech - biegt auf). für häufiges hin und her mit schwererer bestückung: :redface:

Wesentlich roadtauglicher und massiver verbaut ist dieses Flightcase:

1027661_01.jpg

Es ist eigentlich für ein Lichtpult gedacht, kann aber auch relativ einfach umgebaut als Effektköfferchen herhalten.

So habe ich es z.B. gemacht...:

board_aktuell.jpg

Vielen Dank für die vielen Antworten!
Ich denke ich werde mir eines der Thon`s Racks kaufen und schauen mit meinen 2 Pedalen das ich die da erstmal unter bekomme
bis ich mir Racktuner und Rack Effektgerät kaufe.

@schadan

Rackschublade für die Effekte nicht vergessen!

Ich würde dir ein 6HE Rack empfehlen. 2 für Amp, 1 Effekt, 1 Tuner, 1 Schublade, 1 Stromversorgung zB :-D. Schublade kann auch durch Drahtlossystem oder so ersetzt werden. Ist natürlich Zukunftsmusik, aber man kann da finde ich gut vorrausplanen. Zumal sich 4 und 6 HE beim Preis nicht mehr so groß unterscheiden. Aber da sollte man auch nicht sparen. Sonst verbiegt sich schnell was. Butterfly-Schlösser sind zB ganz essentiell wie ich finde. Ich habe ein 6HE Rockcase für 45€ gebraucht gekauft.