moin moin,
Normaler weise baut man den PC in ein Server Rack und schraubt das dann in eine Rackkiste.
sry rockopa, massives veto!
1. dein server gehäuse impliziert "schraubertum". im audio-/videobereich bin ich trotz "teurer" komponenten immer auf die schn***e geflogen.
hier hilft nur "markenware" aus der workstationliga, nur dann bekommst einen rechner mit getesteten komponenten der auch funktioniert. da gibt auch i.d.r. die passenden rackkits zum umbau auf 19". beispiele sind hier apple mac, fsc celsius, hp xw, dell precision, ...
zum thema os hab ich mich
hier schonmal verewigt ;-)
2. beim rack kommt nur eine kiste mit schockrahmen in frage, sonst hast nich lang freude an dem rechner. die schäden reichten bei "normalrack" von rausgefallener bios-stützbatterie bis abgerissener cpu. was cpu und kühlkörper auf 600km autobahnfahrt an schaden gemacht haben, kann sich jeder vorstellen :-(
bei allen "einsteigerlösungen" mußt diese mit samthandschuhen anfassen und mit einem ausfall/schaden jederzeit rechnen. wenn das kein problem für dich ist, sollte ein "maßgefertigtes" rack mit 60+ tiefe als experiment ein kalkulierbares risiko sein ;-) hier gibt es viele kleine und preiswerte casebauer, garantiert auch in deiner nähe.
was in dem pc-rack noch fehlt ist eine usv mit spannungsstabilisierung - ala apc smart serie. vorteil: "stabiler" strom für rechner, wandler, etc.
bitte nicht die billigen apc back-teile, die stabilisieren nicht, sondern schalten im v-fall nur auf den akku um (und dies auch noch zu langsam).
grüße, humi
ps: hab mal die rechnung für mein system gemacht:
- 12he rack 80tief - 650eus
- rackkit für meinen rechner - 100eus
- usv apc smart 1500 - 600eus (wandler und display brauchen auch strom)
- tft + tastatur in 1he racksublade - 1500eus
da habsch aufgehört zu rechnen ;-)
da bleib ich doch bei dem laptop, der mit mind. 20mb/s auf die 2. "daten-platte" schreibt. das sollte für 50 spuren bei 24bit@96khz reichen - berechnung ala 50"spur" <= 20mbyte / 4byte [24bit werden meist als 32bit gehalten] / (96k/"spur").
bevor ich da oben genannte geld für ein rack ausgebe, miet ich lieber die ad-wandler (die fehlen eh noch in der oberen rechnung) für die 3-4 muggen im jahr zu.
edit: irgendwo in diesem forum stand schon mal: man soll sich nicht von nachbarn beim schreiben abhalten lassen ;-)
@witchcraft: einzig valide, praktikable, funktionierende und und und ... lösung für dieses "only-recording" problem
wenn nach der veranstaltung noch ein ergebnis abgeliefert werden muß, dann erst ist die "teure" "pc"-variante angesagt ;-)