Servus,
ich habe mir in der Vergangenheit 2 Cases gebaut. Eines für zu Hause ohne Deckel und eines mit Deckel (2x) und road-tauglich, welches noch in Arbeit ist.
Zur Materialbeschaffung:
Der von Illch genannte eBay-Händler ist ein sehr netter Mensch bei dem ich schon einigemale etwas bestellt habe. Er sägt einem ohne Mehrkosten auch sämtliche Profile auf Gehrung (solltest Du doch noch Beschläge für die road-tauglichkeit brauchen).
Holz nimmst Du vom Baumarkt.
Zum Material:
Als Holz solltest Du 8mm Multiplex wählen. Die Montage&Konstruktion sorgt für Stabilität, nicht die Dicke des Holzes oder die Länge irgendwelcher Schrauben.
Das mit dem Baumarkt ist soeine Sache und ob die es genau hinkriegen oder nicht, hängt immer von dem Menschen ab, der die Formatkreissäge bedient. Die meisten verfügen zwar über eine entsprechende Maschineneinweisung, liefern unter Zeitdruck und Beobachtung des Kunden allerdings den größten Scheiss ab.
Mein Rat: Gehe zum nächsten Tischler und frag ihn, ob er Dir für Geld in die Kaffeekasse die Teile zurechtsägt. Ich habs bei mir in der Firma wärend der Mittagspause gemacht als die Geräte frei waren.
Zum 19-Standard:
Der Standard ist festgelegt, aber es werden von allen Geräteherstellern Toleranzen eingerechnet. Das ist auch der Grund, weshalb die Befestigungsbohrungen an den Geräten länglich gezogen sind und nicht nur rund. Man hat also etwas Spiel beim Zusammenbau und es muss nicht laservermessen sein, sollte sich aber dennoch Mühe geben. Du kannst Dich um schätzungsweise 4 mm "verbasteln", ohne mit Konsequenzen rechnen zu müssen.
Zur Montage
Lass Dir die Teile sägen wie Du sie brauchst. Verzichte auf Schrauben und nehm einen guten Holzleim wie Ponal. Zum Unterstützen kannst Du Nägel reinschlagen, die wärend des Anleimens den nötigen Druck ausüben und das Holz auf der Soll-Position fixieren damit es nicht verrutscht. Zusätzlich entweder mit Gewichten oder Zwingen arbeiten.
Der Grund weshalb vieles nicht hält ist, dass Leim falsch anwandt wird. Bei richtiger Anwendung geht er eine Verbindung mit dem Holz ein und ist teilweise sogar stabiler als das Material welches man verleimt hat.
Um die Rackschienen von innen am Kasten zu befestigen, nimmt man Nieten. Verzichtest Du jedoch auf das 8mm Multiplex und machst es etwas massiver wie ein Möbelstück, kannst Du auch kräftige Holzschrauben nehmen.
mfg. Jens
PS. Verzichte auf Experimente wie irgendeinen Superkleber, den man im Keller gefunden hat, zusätzlich unter die Rackschienen zu kleben oder ähnliches. Das kann den gegenteiligen Effekt zur Folge haben, als der den man eigentlich erwartet hat.