Rack + Pedalboard - Optimierung Kabelwege und Auszug Schublade ?

  • Ersteller Flying Duckman
  • Erstellt am
Flying Duckman
Flying Duckman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.23
Registriert
29.07.08
Beiträge
3.795
Kekse
5.695
Ort
Bayern
Hi Leute,

ich spiele jetzt schon seit einiger Zeit mit diversen Pedalen im Rack herum. Der Soundgewinn ist schon lohnenswert und ich möchte sie nicht mehr missen! ABER: Ich finde die Dinger im Rack total unhandlich. Ich habe mittlerweile nur noch 2 HE frei für den Rackauszug und mit den Kabeln (muss ich eh neu löten, siehe Bild) ist es gerade kaum möglich, den Auszug auch mal sauber rauszuziehen. Wie löst ihr das denn? Ich bin schon am Überlegen, ob ich mir nicht ein Pedalboard mit Looper bastel, auf das dann die Treffer + MIDI-Leiste kommen. Dann wird das Rack selbst auch wieder ein wenig handlicher. Macht das hier jemand so? Ich habe mir jetzt ohnehin ein klassisches Volume-Pedal gekauft, es geht also eh ein Instrumentenkabel wieder direkt neben das MIDI-Pedal.

Ein bisschen nervt mich das ja. Soundmäßig bin ich schon lange im Himmel und es geht mir auch schon lange nicht mehr darum, Soundvorstellung XY zu realisieren. Ich will nur die maximalst-praktische Lösung haben, d.h. möglichst alle Soundvorstellungen auf möglichst wenig Raum ohne alles gegen einen Digitalem zu tauschen. :D Das Rack selbst aufzuteilen ist für mich keine Lösung, denn dann fällt mir auch wieder irgendein Blödsinn ein, doch wieder mehr Geräte reinzupacken. Es soll nicht mehr werden. Eher noch ein bisschen weniger (den TS-Mini brauche ich so gut wie nicht, z.B.).

Hier das Bild, passend zu Halloween was gruseliges.

Muss-Pedale sind: EHX Soul Food, Boss AC-2, Carl Martin Chorus
Mussnichtzwingend-Pedale: TS-Mini

Geht dann alles über den Looper direkt in den Preamp. Also kann ich das komplett als Einheit auch irgendwie auslagern, dachte ich mir. Hat das hier jemand so? Ein Rack und trotzdem noch zusätzlich ein Pedalboard vor den Füßen? MIDI-gesteuert bleibt es ja, der Ort ändert sich ja nur.
IMG_0190.JPG


PS: das Bild zeigt im Übrigen nur den unaufgeräumten Zustand. Dass ich den Auszug nicht vernünftig ausziehen kann, bezieht sich schon auf ein ordentlich aufgeräumtes Rack. :D ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich auch Tipps zur Kabelführung für so einen Auszug suche.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wie bei vermutlich allen hier mein Rack 'gewachsen' ist benötige ich auch ein Pedalboard.

Ursprünglich war es nur eine MIDI-Leiste, da diese jedoch keine frei programmierbaren cc senden kann und ich noch einen Boss-Umschalter vom alten Equipment hatte wollte ich den integrieren. Dann noch n expression Pedal. Dann hat mir n Kumpel sein altes Wah verkauft, dann war da plötzlich noch n zweiter Umschalter und n Fuzz Pedal....

Kurz: ich habe jetzt alles was vor den Preamps kommt auf dem Boden - wenn das Signal aber einmal im Rack ist bleibst dort auch.

Klar ist das sicher nicht die beste Lösung und mit einem Looper im Rack (wo ich für mein Verständnis 99% der angebotenen Geräte überteuert ODER/UND zu unflexibel finde für das was sie machen sollen) und einer neuen Midi-Leiste wären meine Schaltungen auch bequem zu realisieren - aber dann bräuchte ich ein größeres Rack oder muss Geräte aussortieren - die MIDI-Leiste passt dann nicht mehr in den Rackdeckel und und und... Scheiss Luxusprobleme...

Als Tipp für die Kabelführung lass ich einfach mal das Wort

SCHLEPPKETTE

im Raum stehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Weiss nicht ob mein Fall da hilft, ich mache das so ähnlich, nur natürlich deutlich einfacher, da ohne Midi und auch mit weniger weniger Effekten im Loop. Den CM Chorus habe ich z. B. gerade vor dem Amp auf meinem Board.

Ich wollte einfach keine langen signalführenden Kabel, deswegen kam das Delay ins Rack und die up-front Effekte sind klassisch auf dem Pedalboard. Eigentlich sollte anstelle des Booster noch ein EQ in den Loop - kommt dann vielleicht irgendwann mal.

Wenn ich Midi machen würde, wäre es aber weitgehend dasselbe Setup. Das GEC8Jr würde einem ES-5 weichen und dann könnte in die freie HE ein d-two o.ä. und die meisten Pedale würde ich weiter vor dem Amp/Rack behalten.

Hinsichtlich der Kabelführung, es gibt vorgelochte Rack-Schubladen, da lässt sich mit Kabelbindern oder kleinen Schraubklemmen leicht Ordnung schaffen. Die Send/Return Kabel gehen dann bei mir ebenfalls mit Kabelbindern gebündelt an der Seite nach unten weg.


mesa08.jpg



hier das ganze mit Pedalboard:

mesa05.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die Schleppkette ist eine gute Idee!

Wie steuerst du die Pedale an, Robin? Du wirst ja das Delay nicht die ganze Zeit aktiviert haben, oder?
 
Das GEC8Jr hat zwei dezidierte Schaltfunktionen und daran hängen der Diamon-Loop-Switch mit dem eingeschleiften Delay und die Kanalumschaltung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach ich kenne das Problem nur zu gut.

Ich kam mit dem G-System auf den Geschmack von Effekten im Rack und bin dies dann leider nie mehr losgeworden.
FNSbCHvjHO33SBnTG0f_zX2W8W_e-gcNhcRd7o8vzMysEdqkmuYdAk0gRiHDTjSj3ENsIALwKIrlK01UT7GOGArVMUhlkHAUjXxpt3RPlR6f7XUU-DQ8Z5UZbEWE3keTBalb248uCMB1DaozBtvAh1oOdK9b0EXoS2iS3_RfFF2qPpn7bw1y_WAXyCZmktX4bTSC8HToCJDAuA3_ZRY9IUd8P7cZLwJ5GWBDZYNTjIT7o4FFKGe0MyGXHP92mWq24663ioNuUpIrZQUcRJMHZ-5zMh8nvec7tZwVf1ZZ1bp-kLQ7A_HcCBzwlemL457-xqyGNLXhQOXfiHoZvo7V4DDXOFMIgerf5afA3ISMVkZXqhlFKTRxlvvTVwGGv50-d-gb5PULPyEei5QeZ7zaMWzkDfdj8_hd1MT6hE0aoAx8s4o1AA56cj3houZUHUDL7oNWmaGqwyGPJPkF0T3FR9DUS6RqghKHbTsLi0K4YljyEqybdZOOt2j9yj0jMloG8oXX5-LanANh4b_lZkBrLA-yiCexAkrqIyG4bYoHrCG-Jly5pSQk2p6otym06Tsiiuu1Om6VXLBoj151i0dHbd2ayE80vQxepBVWHajGnQ=w908-h681-no


Später hab ich mich dann nicht wirklich entscheiden können, ob ich einen kleinen Looper für die Ablage kaufen soll und so die schubladenübergreifenden Kabel minimieren soll oder nicht. Ich hab mich damals dagegen entschieden, da die Midi-Geschichte irgendwie für mich nie zufriedenstellend war. Zu alt die Geräte, zu schlecht und mühsam die Bedienung. Nach einem Umweg über den AxeFXII ging ich zuerst zu einem Board und dann später zu jener Variante hier:

Ein 3 Deckel Rack, bei dem die Effekte halt einfach oben aufliegen. Das hat den Vorteil, dass alles sehr gut erreichbar ist, aber den Nachteil, dass ich meine Boxen nicht auf das Rack stacken kann.
8qRJs6TWhkd_CyThrA2WaVMRn0ikqN9fhYkbsytHEYWjR8dE_D-IGboivkklp8Tv5nzhc2n12MEAQs4-A1UTDSFRnQEBFBXoBVgkwIsMRA-Rez4UIwqqeLcH2eAhH14osnRwxjCNMFYgU7J8UF10mPSVrXLr2hDonPu8URh3A5k1L0i1q6aFVYzonCmMRBAUuu1j6gNv5yacOaBe4HCq9C-hrrn1N_zwLb4YeRPy_nwgINcqJL95SV5_3IVwP50c8BffSD_WtYLlG1VSlnMIN5yro-Vxw03zlOS4UCjovtpD669B5uFUkqTfxuYhplbyMWDgnNmecOkhdcDZlo4XoHePyAyV4EXgH_KFnyGMuRdGpJZ-LrH5SoReiKpJbddbD30ZWI0uXS0FKCG6BEPG-DM48zjqY3LUbBErK8-NRg2WTDRcREOJoQlB1c4WQCHKf04Pj8lr8LTIkQM92vTWWXCt9q4N9VxRDU61T60oWdfp8pnkGWmqidnVDnTEx9TeNQTIf1VfROm4bBSleSBTZusgjlKLtO1i46RdIYA3G1VF0xIhoZAjQ18nzc9B7Sd8Mvm6wVnp9kv5omVT6DA3_omM6Lm9ySZj1XYE2XxM5w=w1211-h681-no


Aktuell arbeite ich ohne Looper, sondern hole mir die Zerre mit dem JMP-1 und dem darin eingeschliffenen und dazumischbaren Ultimate Drive. Da ich etwas Platz unter der Fläche habe, nutze ich dies und führe viele Kabel unter durch. Dies auch noch als Vorteil gegenüber einer Rackschublade.

Neu operiere ich jetzt mit dem MorningstarFX MC6, was ein enorm geniales Kästchen ist. Wirklich kinderleicht einzustellen, gerade mit dem PC/OSX Editor. Super, genau so will ich Midi-Konfigurationen in 2017 machen. Der Midimate von Rocktron hat mich zu viele graue Haare gekostet. Die kleine und super innovative Bude aus Singapur hat neu auch einen 5 fach Looper zu einem vertretbaren Preis. Würde ich mir etwas kaufen, wäre es wohl dieser, so gut sind meine Erfahrungen jetzt mit dem MC6.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wow, das sieht schon klasse aus. Du lässt da aber auch nichts anbrennen! Der Eventide würde mich ja mal interessieren.

Du meinst den ML5? Der sieht richtig interessant aus! Auch schön kompakt, da kriegt man weder auf dem Pedalboard, noch in einem Rack Platzprobleme! Der könnte den jetzigen Looper auch ganz gut ersetzen, dann hätte ich eine Höheneinheit frei (und es ist derzeit alles ein wenig eng gepackt).
 
Vielen Dank für die Blumen. Anbrennen schon nicht, aber definitiv fertig machen sieht in diesem Falle auch deutlich anders aus. Da ist noch viel Experimentieren angesagt. Aktuell bin ich am Preamps ausprobieren, Signalkette überarbeiten etc. Viel Arbeit.

Natürlich hab ich keine Ahnung vom wirklich gerade erst erschienenen ML5, aber der Support der Firma ist einfach grandios, genau so wie die Bedienbarkeit und die Features.

Hier ist ein Review Thread auf TheGearPage, welcher sich zum Fragen und Antworten Thread inklusive der Einbindung von Leuten von MorningstarFX gemausert hat. Ist schon klasse, so ein Engagement. Versand aus Singapur hat genau eine Woche gedauert.

Ja, das H9 ist ein sehr spannendes Produkt. Die Möglichkeiten sind sehr sehr zahlreich, die Effekte auch. Hab mir gleich aus dem Stand die Max Version gekauft, da ich das Gerät als "Spielzeug" und nicht als Hauptsoundbestandteil gekauft habe. Ich spiele mit der gesamten Chose ja Bass ;):D
Da will ich natürlich auch alle wirren Effekte für Intros, Solos und Übergänge haben. Würde ich primär Delay, Reverb, ein paar Modulationen und ein Octafuzz nutzen, würde ev. eine kleinere Variante auch genügen. Aber die leeren Spots in der App nerven dann wahrscheinlich doch.
Die App ist der Wahnsinn. Ein iPad/iPhone ist ein Muss zum H9.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Täusche ich mich oder ist ein Rack eine ewige Baustelle???????????ßß
 
Du täuschst dich ;)

Nicht das Rack ist das Problem, sondern der Besitzer/Nutzer.

An meinem Rack habe ich seit .... 9 Jahren oder so nicht mehr rumgeschraubt.

Andere verspüren ständig den Drang hier was reindengeln, dort noch was.

So wie Charlie Harper mit den Frauen :tongue:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein Rack ist auch seit Jahren ziemlich fix. Ich denke nur ab und an darüber nach, das Ding praktischer zu gestalten. Aber das gleiche kannst du mit nem Topteil/Combo doch auch haben. ;)

Ich bastel nur ein wenig mit Pedalen rum, weil ich auch einen Looper über hab. Wenn das morgen aus dem Rack fliegt nach dem Auftritt, ist das auch ok und ich bin genauso zufrieden.
 
ich wollte euch doch nur etwas provozieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Baustelle... pfff... Optimierungsvorgänge!
Ich hab mittlerweile einfach auch so viele Möglichkeiten die ich durchführen könnte. Eine Prostage Rackschublade mit dem 8fach Looper liegt ja auch noch da. Aber ich hab mich entschieden, die Zerre jetzt vorerst mal aus dem JMP-1 plus einem eingeschlauften Pedal zu holen. Funktioniert soweit eigentlich sehr gut.
Ziel ist es noch, die Verkabelung so zu gestalten, dass das H9 an zwei Stellen im Rack sitzt (hat ja zwei In's und zwei Out's) und somit hätte ich die Möglichkeit entweder nur die Wet-Box mit nem Effekt zu füttern oder eben das ganze Signal.

Ich muss noch mehr Arbeit in die Ausfallsicherheit investieren. Bei so vielen Kabeln sind Störgeräusche halt schon etwas das schneller auftaucht als bei einem Board mit 3 Pedalen.

Achja, Mooer Radar ist auch unterwegs, die Cabsim-Out des JMP-1 sind echt nicht so das Gelbe vom Ei...
 
Ja eben, Optimierung. Und jeder Gitarrist, der ein Pedalboard hat, kennt das selbst, gell Tony? ;)

Bei mir geht es eigentlich echt immer wieder nur live um die Frage, ob man den Unterschied tatsächlich wahrnimmt und für den Transport, ob ich das Ding nicht irgendwie noch kompakter krieg, ohne aufzugeben und mir einen Kemper zu kaufen. :evil:

Und außerdem hat mein Looper vier Loops, da kann man schon auch mal ein wenig spielen. Es kondensiert sich zur Zeit immer mehr auf zwei feste Pedale und die anderen zwei Loops werde ich sicher immer wieder mal mit anderem Spielzeug belegen. Gehört ja auch zum Hobby ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,
du schreibst oben, dass du 2HE für den Rackauszug mit Pedalen hast und das sehr eng wird. Da ich gerade auch überlege, die Möglichkeiten meines G-Systems zu nutzen und ein paar Pedale davorzuklemmen, suche ich die ganze Zeit nach Infos, wie viele HE ich eben dafür einplanen muss. Du würdest also 3HE empfehlen, um bequem ranzukommen?
Grüße!
 
Naja, 2 HE reichen vollkommen. Aber dann muss man halt einfach wirklich die Kabel vernünftig legen und am Auszug befestigen - falls man einen Auszug wählt! Wenn du die Pedale in eine Wann legst, sprich gar nicht bewegst, reichen 2HE locker.

Ich hab jetzt schon einen Großteil der Pedale verscherbelt. :D Der Auszug wäre noch da, falls du einen brauchst. ;)
 
Danke für die Info.
Ich bin noch in der Planungsphase bezüglich der letzten 4HE, die mir verbleiben:
IMAG1979.jpg

G-System + Wah-Controller und Volumenpedal sollen irgendwann vernünftig in einem Case verstaut werden ...
IMAG1980.jpg

Und im Rack sollen noch Pedale hinzukommen: Ich werde die Tage versuchen, wie sich das Rack-Wah im ersten Loop des G-Systems verhält, dann könnte ich den vorderen Instrumenteneingang nutzen - das fände ich praktikabler. Dann blieben mir noch 3 Loops, in die ein MXR Phase 90 (ob EVH oder nicht, muss ich austesten), ein Chorus/Flanger und ein Distortion-Pedal kommen, das vielleicht eher in Richtung Marshall geht, damit ich mich soundtechnisch voll austoben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben