Rack für Funkmikros aufgebaut

  • Ersteller Rockopa
  • Erstellt am
Rockopa
Rockopa
PA/DJ Moderator
Moderator
Zuletzt hier
16.09.24
Registriert
10.12.03
Beiträge
15.344
Kekse
54.268
Ort
Oranienburg
Vor längerer Zeit hatte Ich mir ja schon im Ausverkauf bei Beyerdynamic ein Komplettset (Empfänger und Mikro) zugelegt im Bereich 1785-1805 MHz.
Jetz habe Ich mir noch ein zweites Komplettset von EV RE3 im Bereich 488-524 MHz zugelegt.
Eine Kiste stand hier noch rum in der Ich versucht hatte 3 Behringer Ultralink MS 8000 inklusive Kabel unter zubringen,die Kiste war aber für alles zu klein,also wieder raus und in eine andere Kiste eingebaut.
Also was bot sich an?
Alles zusammen also beide Empfänger in die Kiste zu schrauben und vernünftig zu verkabeln damit der Aufwand so gering wie möglich ist und auch noch passabel aussieht.
Hier also nun das Ergebniss inklusive Halterung im Deckel für die Mikros.
Um die Mikros im Deckel fest zuschrauben habe ich mir beim T-Man zwei dieser Schrauben bestellt.
K&M 3/8" Screw

Für die hintere Blende noch zwei BNC Buchsen
und zwei Antennkabel wobei eins minimal zu kurz ist da muss Ich noch mal eins nachbestellen.
Die Blende mit den Powercon Buchsen wird noch mal geändert und dann noch wie gehabt mit Laser beschriftet,soweit war Ich noch nicht.
Für die Befestigung der Antennen im Transport Zustand muss Ich noch die passenden Klammern besorgen 4 x 15mm Durchmesser 2x9mm.
Die Rackbefestigung für das EV Set war auf beiden Seiten gleich lang so hätte der Empfänger in der Mitte des Rack gehangen.
Deshalb habe Ich auf der einen Seite die Halterung gekürzt und das abgeschnittene Teil auf der anderen Seite wieder angeschweisst,so das beide Empfänger auf der gleichen Seite sind dadurch hatte Ich auch mehr Platz im Rack.
In den Deckel für die Mikros kommt natürlich noch eine dünne Schaumstoffmatte.
 

Anhänge

  • Funkrack 1.jpg
    Funkrack 1.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 101
  • Funkrack 5.jpg
    Funkrack 5.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 98
  • Funkrack 3.jpg
    Funkrack 3.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 97
  • Funkrack 4.jpg
    Funkrack 4.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 94
  • Funkrack 2.jpg
    Funkrack 2.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 101
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
Ist das mit der Impedanz von 75 Ohm tatsächlich passend? Ich dachte, für Funkantennen ist der Standard 50 Ohm - oder verwechsle ich da etwas?
Ne alles richtig 50 Ohm .
Da das ein reiner Durchgang ist ,ist der Wiederstand gemessen 0 Ohm .
Wenn dann sollte sich das eher auf das Antennenkabel beziehen.
 
Hatte mich nur gewundert, weil bei Thomann diese Durchgangsbuchsen sowohl als 50- als auch als 75-Ohm-Ausführung gelistet sind :confused:.
 
,ist der Wiederstand gemessen 0 Ohm .
Das ist auch bei 50 oder 75 Ohm Kabeln so und sagt genau gar nichts. Der Wellenwiderstand hat mit dem Gleichstrom Durchgangswiderstand nichts zu tun.

Es geht um Kapazitäts- und Induktivitätsbelag. Und so ein Durchgang mit dem falschen Wellenwiderstand kann durchaus eine Reflexion machen. Daher sollte man unbedingt die passende Variante verwenden. Äußerlich sieht man nicht viel, nur ist bei den 75 Ohm der Innenlieter etwas dünner und hat damit eine andere Geometrie (entschiedend ist der Außendurchmesser des Innenleiters, der Innendurchmesser des Außenleiters und das Epsilon des Dielektrikums.)
Auf jeden Fall sollte man die Antennenkabel und die BNC Druchführungen auf den vorgesehehnen Wellenwiderstand der Anlage auslegen. Bei EV habe ich keine Spezifikation gefunden. Das gehört eigentlich unbedingt ins Datenblatt. 75 Ohm findet man überwiegend im Videobereich oder bei Empfangsantennen mit kleiner Sigalstärke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
O.k dann bestelle Ich hat zum längeren Antennenkabel noch 2 neue BNC Buchsen in 50 Ohm obwohl Ich glaube das daß keine Rolle spielt.
 
Update:
Längeres Antennkabel und zwei neue BNC Buchsen bestellt.
Anschlusspaneel gebohrt und Laserbeschriftet.
Aufnahme für die Mikrofone in den vorderen Deckel verlegt und Schaumstoff eingelegt,dadurch brauchen die hinteren Antennen nicht abgebaut werden und brauchen also dem zu folge auch keine externe Halterung.
Die vorderen Antennen sind nicht im Weg.

Habe Ich ebend erst auf dem Foto bemerkt habe die Powercon Buchsen verkehrt herum eingebaut,muss Ich noch ändern.
 

Anhänge

  • Funkrack 6.jpg
    Funkrack 6.jpg
    166,8 KB · Aufrufe: 46
  • Funkrack 7.jpg
    Funkrack 7.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 46
Geändert:
 

Anhänge

  • Funkrack 8.jpg
    Funkrack 8.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 43
  • Funkrack 9.jpg
    Funkrack 9.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 40
Ich würde noch Schaumstoff in den Deckel mit den Mikros kleben, damit die gepolstert sind, falls sich die Verschraubung mal losrüttelt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben