Rack/Case/Koffer für mehrere kleine Geräte?!

  • Ersteller Timbo Tones
  • Erstellt am
Timbo Tones
Timbo Tones
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.13
Registriert
26.08.05
Beiträge
206
Kekse
217
Ort
München
Hi!

Ich bin auf der Suche nach einer Lösung zur Unterbringung von mehreren Geräten... Ich hoffe, dass das hier reinpasst, ich hab keinerlei Erfahrung mit Racks, nur mit Cases für Gitarrenbodeneffekte und Baumarkt-Alukoffern ;) ... (den "Leitfaden" zu Racks etc. hab ich gelesen und nichts passendes gefunden).

Es geht um folgendes: Mit der Band spielen wir momentan mehrere Gigs pro Monat und ich muss jedes Mal ein USB-Interface, zwei Kopfhörer-Verstärker, einen Mikro-Splitter und einen Hum-Destroyer aufbauen und verkabeln, da ich das Zeug bisher nur in einem Alu-Koffer aus dem Baumarkt transportiere. Abgesehen von meiner "Faulheit", das Zeug jedes Mal auf- und abzubauen, nutzt das Zeug ab und ist nicht sonderlich gut gegen Zerstörugen "on the road" geschützt.

Es muss also ein Case oder Rack inkl. einer festen Verkabelung her. Die Maße der Geräte sind so, dass alles in ein 2 HE-Rack passen würde. Ich habe nachgemessen und auch ein Foto angehängt, sorry für die schlechte Qualität...
Allerdings sind die Geräte nicht wirklich für den Rack-Einbau gedacht, d.h. es gibt keine Rack-Ohren oder sowas. Daher ist meine Überlegung, ein 2HE-Rack zu kaufen und dazu so eine Rackwanne, um die Geräte von unten im Rack "festzuklemmen" und evtl zusätlich mit doppelseitigem Klebeband zu fixieren. Leider hab ich keinerlei Erfahrung, ob das funktioniert, d.h. wirklich fest und roadtauglich ist...

Habt ihr Erfahrung/Ideen für eine Lösung? Ich bin für jede Hilfe dankbar :)

LG,
Tim
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 3Foto.jpg
    3Foto.jpg
    194,7 KB · Aufrufe: 389
Jau, die Lösung mit 19" Rack und einer oder auch mehreren Rackwannen (evtl. auch zum herausziehen auf Schienen?) ist gut.

An deiner stelle würde ich einfach durch die Gehäuse der Geräte zwei Löcher bohren und dann mit entsprechenden Schrauben, Muttern, U-Scheiben oder sonst was das Ganze an der Rackwanne befestigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das mit der Rackwanne ist schon Mal eine gute Idee. Aber ich würde meine Geräte nicht anbohren.

Ich habe für sowas zwei Möglichkeiten gefunden, die beide ziemlich gut gehen:

1. schwarze Kabelbinder. Die Rackwanne ist ja gelocht, da findet man immer eine Möglichkeit irgendwo einen Kabelbinder durchzuziehen. Man muss halt mit 3 bis 5 Stück verlängern. Funktioniert i. B. bei kleinen Geräten.

2. Klettband. Gibt es selbstklebend als Meterware im Baumarkt oder im Netz als bombenfeste Velcro-Version. Geht gerade bei größeren Geräten wie dem USB-Interface ganz gut, weil die Auflagefläche schön groß ist. Es gibt auch schon Rackauszüge mit Klettflausch drauf, die sind dabei ziemlich praktisch.

Ich weiß nicht, ob du mit dem Befestigungsmaterial mit 2 HE hinkommst. Nimm 3 oder besser 4 HE. Da hast du mehr Platz und ärgerst dich nicht falls mal mehr dazu kommt. Außerdem passen dann noch die entsprechenden Anschlusskabel mit rein. Ich habe für solche Basteleien diese Racks hier. Da muss man bloß die Rackwanne kürzen oder eine kürzere nehmen. Ansonsten schön leicht und kompakt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Tim,

leider scheinen bei der von Dir verlinkten 1HE-Rackwanne keine Haltebügel dabei zu sein wie bei den größeren Ausführungen, bei denen man die Geräte einfach festklemmen kann:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi Leute, danke schonmal für die Antworten! Die Variante mit den Kabelbindern und den Löchern der Rackwanne gefällt mir :)

@ Wil_Riker: Passt so eine 2HE Rackwanne in ein 2HE-Gehäuse oder braucht sie "nach oben hin" extra Platz? (Weil sie ja Platz für 2HE bietet... verstehst du, was ich meine?) Mit diesen Bügeln ließe sich das Ganze ja auch gut festklemmen!!
 
Hallo Tim,

2 HE sind 2 HE. Ich hatte so eine Rackwanne schon einmal, habe sie aber irgendwann wieder verkauft (normale Fluktuation ;)). Auf den Produktbildern bei Thomann sieht man's leider nicht, aber soweit ich mich erinnere, haben die Bügel bei höchstmöglicher Montage gerade so oben mit dem Rand der Wanne abgeschlossen bzw. standen minimal über. Normalerweise haben Racks/Cases nach oben hin ja auch noch ein wenig Luft...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
alles klar, dann weiß ich bescheid!
danke nochmal für die hilfe!!!
 
Die meisten Racks haben ja noch ca. ein Viertel HE mehr Platz, so dass es schonmal ein klein wenig höher sein darf.
Die verlinkte Rackwanne mit der Klemme hatte ich auch schonmal, aber wie bei Wil_Riker ist sie weitergewandert. Ich habe damals die Methode "festklemmen und kleben" gewählt. Nur halt ohne Kabelbinder. Ging gut.
 
Ich bin letztlich bei Rackwannen und Velcro angekommen - für mich perfekt.

Das mit den Bügeln funktioniert nur, wenn alle Geräte auf der Montagebreite gleich hoch sind, und die Bügel in für die Geräte zufällig passender Tiefe montierbar sind. Zu viele Abhängigkeiten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben