Rack bautechnisch zusammenstellen

knock
knock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.24
Kekse
228
Hallo,

ich stehe vor einem Problem.

Mein Equipment: Gitarre, Amp, 2x12Box, Multieffektgerät und Keyboard.

Ich will versuchen alles außer die Gitarre in einem Gestell/Kasten unterzubringen.

Meine Idee war ein Regal: Unten Effekte,darüber Amp und dann die 2x12Box und auf das Regal das Keyboard.

Ich würde den Kasten dann mit einem Rollbrett transportieren. Aber Problem ist ja, dass ich das in ein Auto bekommen muss mit einer gewissen Kofferraumhöhe. Da hab ich ein Problem.

Oder ich schweiße ein Gestell zusammen, wo ich alles irgendwie ergonomisch unterbringe.

Sinn der ganzen Sache ist, dass ich die 2x12 Box weit oben (zu meinen Ohren gerichtet) haben will und im Grunde auch nicht oft hin und her laufen will und alles immer neu verkabeln muss.

Was gibt es für Optionen und wo sind denkfehler?

Danke

Eigenschaft

Hi, ich weiss nicht, ob das hier das richtige Unterforum dafür ist...vielleicht wäre die Bastelecke in der Gitarrenektion richtiger?
Anyway:
Bist du dir sicher das du das willst? Einen riesigen Brocken mit Box, Amp und Zubehör in einem Klotz?! Ich seh da kaum Vorteile?

Was ist denn deine Motivation dahinter?
- schneller aufbauen zu können?
- sicherer Transport?
- Einen stabilen Unterbau für das Keyboard zu haben ohne einen zusätzlichen Ständer zu benötigen?
- nichts zu vergessen? :)
Vielleicht gibts eine geschicktere Lösung...

Ich würde Topteil + Effekte in ein Rack machen:

mesaboogie_rack.jpg

Und da drauf kann man recht gut 2x12 Boxen stellen. Mit dem Keyboard musst du dann mal testen ob's klappt, ansonten weiterhin einen Ständer benutzen.

Hat auf jedenfall die Vorteile das alles Schnell auf/abgebaut ist und sicher transportiert wird.
Zu Schwer ist's auch nicht, ich denke das so ein Topteil Rack (mit Inhalt) 50-60kg wiegt. Wohingegen so ein Rack mit allem drin auch gerne mal 100-110kg wiegt.

Hallo,

ja ich weiß. Die ganze Sache ist etwas abgefahren. Box + Topteil wiegen zusammen 45 kg. Am Ende wäre es also so schwer, als wenn ich ne Engl 4x12 durch die gegend schleppe (mit Hilfe)

Was will ich: Einmal laufen und alles sofort startbereit, stabil und sicher sollte es sein. Rack ist einfach zu teuer.

Der Vergleich mit der 4*12er hinkt vermutlich etwas...denn:
- Eine Box hat geschlossene Seiten und solide Schalengriffe. Das gestaltet den Transport wesentlich einfacher
- Der Inhalt deines geplanten Konstrukts mag soviel wiegen wie so eine Box. Aber das Konstrukt an sich kommt noch oben drauf...

Ein weiteres Problem wird das "stabil und sicher" sein. Das erreichst du nur, wenn du die möglichst alle Seiten des Konstrukts verschliest. Das macht die Kiste wieder deutlich schwerer. Wenn du am Ende nen 60kg+ Brocken hast... dann frag mal bei Bass-Kollegen nach, die sich mit einer 8*10er vergnügen...

Weitere mögliche Problemchen:
- Mieser Schwerpunkt: Wenn du schweren Brocken nicht ganz unten sind... wirds evtl kipplig
- Mitschwingen und Scheppern: Je fester die Box mit den anderen sachen verbunden ist, desto eher wird dort alles mögliche mitrappeln und nerven...

Ganz ehrlich:
Case für die Box: ca 180€. Case fürn Amp: ca 180€. Case für Effekte: 100€. Klar, teuer aber professionell. Wesentlich leichter zu transportieren, fast genauso schnell startklar und viel besser verpackt und geschützt... und kann man nur Not alles wiederverkaufen...

Solltest du immernoch an deinem Plan festhalten... nungut:
Der Ansatz wäre wohl eher straight-forward:
- Solides Gestell aus Metall-Profilen
- Die Seiten mit Sperrholz/Whatever verschließen
- Solide Griffe vorsehen
- Die Box am besten direkt mit dem Rahmen verschrauben
- Für das Topteil eine solide Sicherung konstruieren, die das Teil an Ort und Stelle hält
- Eventuell Verschließbare Vor und Rückseite für den Transport (rack-like mit Butterflyes oder ähnlichem)
Für das Material dürften vermutlich auch mal locker 100€ fällig sein....