Rack bass Effekte

H
HrBass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.14
Kekse
0
Moin Moin
bin dabei mein bass rack zu vervollständigen und suche deshalb nen multieffektgerät ohne boxen und amp Simulation.
wichtig dabei ist mir das er nen gute Kompressoren am board hat sowie Delay reverb octaver flanger und Chorus alles weiter wäre cool ist aber kein muss.
vielleicht hat ja jemand ne Idee oder hat schon ein passendes Gerät selber.

Eigenschaft

Wenn du Delay/Reverb/Flanger/Chorus etc willst, kannst du gerade so gut nach einem Gitarrenteil suchen. Für den Bass konzipierte Geräte gibts nicht.
Kompressoren... schwierig. Ich würde da eher einen 160A nehmen und daneben ein 1HE Multi-Fx. Problematisch ist wie immer die Bedienung. Ein altes Roland GP-100, ein Digitech 2112 oder ein Rocktron Xpression bieten alle fürs Geld mächtig viel Sound. Aaaaaaber... die Bedienung. Unter aller Sau, komplizierte und undurchsichtige Menuführung, nicht anständig am PC konfigurierbar...

Moderner und besser sind die TC Geräte. G-Major 2 ist schon mehr als anständig, Bedienung ist den älteren Geräten deutlich überlegen.

- - - aktualisiert - - -

Oktaver ist keiner drin. Für Bass schon gar nicht.

Für den Bass konzipierte Geräte gibts nicht.

Ich schliesse mich der Meinung von Alex an, was reine Multieffekte im Rack-Format betrifft! Aber kombiniert mit Amp-Modeling gibt es sie durchaus, z.B. den 'Bass POD Pro XT' von Line 6:
23120.jpg

Von SWR gab es was vergleichbares mit dem 'Mo Bass':

1SWRMoBassFront.JPG

Möglicherweise gab es auch eine spezialisierte 'B'-Version des Boss GT-Pro (zumindest beim Bodenmulti GT-10 B war das so!)

6_gtpro2-580x123.jpg

Ebenso hatte Line 6 mit der 'Studio Modeler' Serie (Echo Pro, Filter Pro und Mod Pro) eine Zeit lang Modeling-basierte Einzeleffekte im 19" Format angeboten:

Line_6_Echo_Pro.jpg

Ansosnsten wäre es vielleicht noch eine Option, einen Zoom B3 Multieffekt in einem Rack zu montieren...

...gerade auch die sehr intuitiven Bedienung (verglichen mit den von Alex genannten, alten Teilen von Roland, Digitech etc.) würde dafür sprechen. Dasselbe könnte man wahrscheinlich genau auf diese Art auch mit einem M9 tun! :)

HTH

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bei den Rack-Klamotten kann ich auch die TC-Electronic-Geräte aus eigener Erfahrung empfehlen. Ich hab z.B. das G-Sharp als Multi und einen C300 als Kompressor im Rack. Beide super einfach zu bedienen und echt anständig in der Leistung. Gebraucht normalerweise je unter 100 Euro zu haben.

Beim G-Sharp muss man nur drauf achten, dass man nur einen Modulations-Effekt (Chorus, Flanger, Delay) und einen Hall gleichzeitig nutzen kann. Mehr nicht. Mir reicht das, aber wenn man mehr gleichzeitig braucht, sollte man das G-Major (oder vergleichbares) nehmen.

Auf jeden Fall würde ich auch versuchen, Effekte und Kompressor zu trennen. Meist (subjektiv) kriegt man damit ein besseres Ergebnis, als mit einem Gerät das vermeindlich alles kann. Einen richtig guten Oktaver hab ich übrigens in einem Rack-Multi noch nicht erlebt (ich lerne aber gerne dazu).

Die Line6-Geräte mag ich auch sehr, sind dann aber halt schon wieder Modeller. Bin mir gerade auch nicht sicher, in wie weit man das Amp/Boxen-Modelling abstellen kann...

Gruß
Golo

Zuletzt bearbeitet:
Wo isn die preisliche Obergrenze? Wenn nicht gegeben könntest über n Fractal Audio AxeFX nachdenken, auch wenn das IMHO Overkill ist....

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Axe war tatsächlich auch mein erster Gedanke, gerade vor den Gesichtspunkten hohe Qualität (wenn auch vom TE nicht explizit vorausgesetzt) und integrierter Comp. Aber ja, dezenter Overkill könnts sein. :ugly:

Danke schomal für die ganzen Antworten habe mich jetzt ma bischen umgeschaut. Hat jemand schon Erfahrung mit dem TC Electronic Fireworx gemacht. Kann mir vorstellen das der mit nem bass auch ganz cool klingt

Es gibt doch noch den Rocktron Blue Thunder.
Ist ein 19" Bass Multi mit allem was du suchst.
Gibt es gerade beim MusicStore für 299,- als DEMO-Teil.

Ich habe das Teil aber noch nie gespielt und kann dazu nicht viel sagen.

Hola!

Der Blue Thunder ist ein vollwertiger Preamp mit FX-Sektion. Ich mochte den Klang nicht, und das obwohl ich ein großer Fan von Rocktron Preamps bin. Als Multi gefiel mir das Xpression deutlich besser. Ist aber Geschmackssache.

Gruß
Golo

Oder eingebrauchtes ADA ?

Blue thunder gefaellt nicht jedem

aber das axe fx ist geil. NUR ZU KOMPLIZIERT IM live Betrieb

und fuer einen alten Sack wie mich

Na ja, kompliziert ist es live eigentlich nur, wenn du plötzlich mitten während des Gigs irgendwelche Einstellungen tiefgreifend ändern willst. :ugly:
Zumindest beim ersten Axe war das echt ein Krampf, hab ich bei 'nem guten Kumpel "live" miterleben dürfen. Die neueren Modelle (Axe II etc.) sollen da deutlich übersichtlicher geworden sein und jetzt auch super vom Computer aus zu programmieren.

Ich bin AXE 1 geschaedigt.

ueber die Jahre hab ich alles durchgemacht
vom Nobels SST19
ADA B1
NIGHTBASS
BLUE THUNDER
fractal Axe 1

immer noch am liebsten mit den Oldtimern unterwegs

auch das Quadraverb GT taugt fuer cleanen Funkbass

Vielleicht noch eine Anmerkung zum Fractal Axe FX ...

Leider taugt die Hardware nicht wirklich zum Live EInsatz.

Der Incrementgeber ( Jog-Wheel ) ist bei 30% der Geräte eine Katastrophe. Bedingt durch die schlechte Gehäusebelüftug kackt das ding im warmen Rack ab.
Speziell bei FX1 und FX1 Ultra.

Die 2. Generation hat nun einen "besseren" Incrementgeber ( aber immer noch nicht gut ) die Wärmeabfuhr wurde verbessert und der Speicher wurde erweitert. Im Prinzip also nur "Fehlerbeseitigung".

Das Gerät wird am Markt künstlich "verknappt" um den Preis hochuhalten. Die Hardware kostet etwa 200 US$.

Die Menuestruktur im FX2 taugt immer noch nicht für den Live Betrieb.

Zwei professionelle Kollegen nutzen das FX2 zum Soundtüfteln im Studio. Dann wird mit einem Kemper das Soundprofil gezogen und live auf die Bühne gebracht. Das Kemper ist in der Lage einen Axe FX zu 100 % nachzubilden.

Nachteil dieser Lösung : mit 4000 Euronen bist du dabei ... ( also nur unwesentlich teurer als ein 400 Hiwatt ).

Der Bass Pod von Line 6 ist mir noch nicht in die Finger gekommen.

Der Blue Thunder von Rocktron ist einfach und genial zu bedienen ( wenngleich immer noch komlizierterals mein ADA oder mein Nobels )
Allerdings klingt der Blue wenigstens in den Werks Presets ziemlich "Kühl"
Das lässt sich aber durch Einstellung verbessern ...

Wenn der Blue für 299 vertickert wird würde ich zuschlagen ...

Der SWR MO ist ein vollständiger Verstärker - also kein Rack-Pre-Amp.

Von Boss gab es nie ein spezielles Rackeffektgerät für den Bass. Allenfalls von Roland den Rack Pre-Amp der wenigstens etwas Effekte an Board hat.

Auf Ebay werden die SST19 von Nobels für 100 -150 Euro vertickert.

Panzerhardware, allerdings schon in die Jahre gekommen ( 1987 !!!)
Aber mit 99 Speichern, MIDI, Kompressor, Chorus, Reverb, Fuzz und zwei Efect Loops....

Signalbearbeitung analog in Studioqualität, einfach zu bedienen

Herz - was willst du mehr ???

Falls es Röhre sein soll - ADA MB1 oder den Night Bass ( kostet auf der Bucht so 200 Tacken ).

Ich verwende bei Recording die Pre Amps in der Regel paarweise. Da einige meiner Bässe stereo sind wird Neck- und Bridge PU über unterschiedliche Preamps gefahren, Neck fürs Fundament ( allenfalls Kompressor ) und Bridge meistens mit Stereo Chorus.

So kommen ADA und SST19 zusammen und BBE und der Roland.
Den Fame Line Mixer nutze ich um die Preamps auf eine Stereosumme zusammenzuschalten.

Den Blue verwende ich zusammen mit meinem JayDee oder meinem Steinberg
den Nightbass zusalem mit meinen alten Ibanezen oder G+L.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer